Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ja und nein.

super plus hat mehr alkohol als normal oder super -> greift also die siris an.

bei den heute verbauten materialien aber kein problem mehr, bei dem alten, schwarzen "gummizeug" aber ein KO-kriterium.

wer erinnert sich nicht an heillos aufgequollene grosse siris ("rolf") u schwimmernadeln mit schwarzer spitze.

  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

kulu3_s.JPG

kulu1_s.JPG

wer kann siribildchen lesen ?

das ist der 1. defekte.

dürft aber wohl daran liegen daß es blech mit schwarzem gummi ist.

hatten den 1. mit braunem verklopft - und beim 2.

ists mir leider nicht aufgefallenb, daß der einen schwarzen hat.

und wie gesagt, blech mit braun und buchsenkleber 648 hat sich nach

10km vertschüßt.

:-D

aber anscheinend ist die t5 bei dem kulusiri etwas heikel.

Geschrieben

@HerrDerBlabla....

Schenks mir !!!!!!

Aber zu dem Bild: Genauso hats den von Vespadirk zerlegt. Kann es sein das da irgendetwas mächtig unter Spannung stand ? (Bohrung kleiner als soll?)

Geschrieben

Sag mal, wie brachial hast den das teil aufgebaut???

Da kann man kaum noch was sagen; jedenfalls ist die Spannfeder hinüber, ob vom Ein.- oder Ausbau kann ich aber nur raten :-D

Was mir aber auffällt: dieser SiRi hat eine sehr runde Kante am Rand (die des orig. braunen Viton-Metall-SiRis ist fast rechtwinkelig!) und ist sehr hoch, wenn ich mich nicht täusche!!! Höchst seltsam!

Ich würde jedenfalls auch mal meine Arbeitsweise überdenken :-(

Geschrieben

tststs.

nana, der war schön drinnen - nicht verdellt, foto täuscht

bis auf den 1. (gummierten) haben auch alle in der 200er bene gehalten.

hat blech mit schwarz eine kante oben ?

ist nämlich so:

beim motorschaden (vom vorgänger), den ich übern winter gemacht habe

hat sich die welle in das limalager gefressen, ev lag das an einer defekten

kupplung (hier hatte sich der korb in die dickste scheibe gefressen -

warum genau das passierte wüßte ich dennoch gern)

mir schauen die bilder nach rausgedrückt richtung lima,

abgeschliffen und dann eben zerissen aus. odr ?

Geschrieben

servus,

einen mit dem gleichen bruchbild habe ich mal aus einer 2jahre alten originalen '86er PX200E mit nicht mal 5.000 km beim erstbesitzer rausgemacht. ursache völlig unbekannt. der dann montierte (loctite 648, 638 ist nicht bleifreifest) lief problemlos.

grüsse

Geschrieben

Blau vollgummiert mit "CORTECO" drauf und "BASF" taugt bestens - für Gehäuse mit eingedrehter Rille im Sirisitz, woanders sollten die Vollgummiringe auch nicht rein...

Geschrieben

So ist es!

aber zurück zu dem Bild vom Jörg.

@ Jörg: Sorry, dacht eher daran, du hätteste den brachial aus Wut so raugedremelt! So was hab ich ehrlich noch nie gesehen bisher! Mitgedrehte SiRis schleift's zumeist völlig ab; wenn sie mal irgenwo verkannten, verbiegt es sie und die Kiste steht total! Aber diese Bruchbild (radial, fast mit dem Lineal gezogen???) ist mir schon auch schleierhaft! Versuche, die Kraft zu rekonstruieren, die solchen Bruch hervorruft....; dabei fällt mir eigentlich nur ein Bruch durch falschen asymmetrischen Einbau mit zuviel Gewalt ein! Scheinbar war der eigentliche Dichtring (Viton bzw. Perbunan) ja ansonsten intakt!

Werde mit deiner Erlaubnis die Bilder mal an meinen Kumpel bei Freudenberg weiterschicken, und mal fragen, was der so meint, ok?

PS: was meinst du mit "Welle hat sich ins Limalager gefressen" genau?

Kupplungskorb frißt sich in den Belag??? Die Deckscheibe (einseitiger Belag) mit den Winkeln außen spannt auch den Korb zusammen; frißt sich da was zusammen, so hat es den Korb bereits verwunden, also ab in den Rundordner damit; am besten gleich auf Cosa wechseln - das spart viel Nerven und Ärger!

Geschrieben

@lucifer

bilder weiterschicken gerne!

den simmering konnte ich einfach rausnehmen

falsch eingebaut ist ja alles möglich, aber der 2. war ja auch gleich weg.

die welle hat es richtung lima gedrückt und das lager hat einen schönen kanal gefräßt.

der link vom foto der kupplungsgrundplatte funktioniert leider nicht mehr.

folgt aber. defekte kupplung habe ich getauscht, hatte noch ein paar alte teile. cosa folgt später, wenns der motor irgendwann überhaupt einmal problemlos funktionieren sollte.

Geschrieben

was meint ihr dazu, was könnte der grund fürs totale

überfetten sein.

kopf1.jpg

bitte. des gibts jo ned. so ein öligerkopf. starten war nur noch mit

kerzekurz raus und dann gasgas mit mind 5000 rpm möglich.

genau gleiche sympthome wie mit dem defektem simmering

das letzte mal.

sim2.jpg

so schaut er aus - eh ganz ok - sitzt fest, gummi und feder io

der rand ist hell da 0,5mm abgenommen

limasiri.jpg

auch ganz fesch - kein ölsee unterm lüfterrad

welle_lima1.jpg

so schauts aus wenn sich das limalager in die welle frisst, war aber beim vorbesitzer

limalager1.jpg

limlager

Geschrieben

Hallo Jörg!

Scheint dein "Montag"-Roller zu sein, was? :-D

Nein, also an den Bildchen fällt mir nix aufregendes auf, aber bin kein T5 Guru!

Mechanisch bzw. SiRi.mäßig schaut's ja ok aus, bleiben also andere Leckquellen! Nebenluft wollen wir aber ausschließen, wenn die Kiste viel zu fett läuft!

Was bleibt? Gaser und Zündung!!!

Schwimmer geht über? Also: Benzinhahn zu und Gas geben; ist's besser, hast du den Fehler gefunden und kannst feiern! Sonst: Luftdüse verstopft, Filter zu, Auspuff zu,....????

Sonst geht's an's eingemachte (Zündung): Grünes Kabel zum Zündschloß runter (startet und geht dann problemlos?), E-Zentrale tauschen, Grundplatte vermessen, abblitzen,...., Kabel auf Brüchigkeit checken!

Kerzenstecker und Zündkabel tauschen,....! Wenn's gar nix hilft, ev. Grundplatte tauschen!

Irgendwo muß der Hund schließlich begraben liegen!

Ist frustrierend, aber nur systematisch kommst du dem Problem näher!

Geschrieben

Die (noch fehlende) Cosakupplung wird dein Problem wohl kaum lösen, Jörg! :-D

Was ist mit oben angesprochenen Faktoren! Schließ da mal der Reihe nach aus, sonst ist die Cosak. doch auch für'n Hugo!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

ich hätt da ein paar fragen.

1.kommt nicht auf touren bleibt bei 1500rpm, schwer zu starten

dauertdauert, dann auf einmal erholt sie sich und alles ist wieder ok.

--> zündbox!? am ehesten.

2. hinterrad lockert sich, was gehört eigentlich unter die mutter ?

(außer dem vater :-D )

bei mir ist nur eine scheibe drunter, war da was mit sprengring ?

also bei der 200er ist nur eine scheibe und die hält auch

thx!

Geschrieben

Zu 2.: Nur die Scheibe

Zu 1.: Zündbox? PickUp? Bleibt's auch bei den 1500 u/min, wenn sie wärmer wird?

Geschrieben

nein hat nichts mit warm/kalt zu tun.

tritt ab und zu auf - daher tippe ich auf die zündbox

nur die scheibe ?

warum lockert sich die mutter andauernd bei mir.

zw splint und mutter sind ein 1-2 mm platz - soll des so sein ?

(wie ist denn das bei der 200er, hat sich noch nie gelockert)

nach kurzer fahrt liegt die mutter wieder am splint an.

(trotz 90nm drehmoment)

Geschrieben

??? Da is' wirklich was faul! Keinen Schimmer, jedenfalls so aus der Ferne ...

Bei Deiner Schilderung müssten doch die Gewinde Beschädigungen aufweisen, so dass die Mutter überspringen kann ...

Bei der 200er isses doch genauso mit der Mutter und der Scheibe (Lusso).

:-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information