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Geschrieben

Ich habe mir nach 5 Jahren der Abstinenz mal wieder ne 200er angelacht.

Eigendlich ist es eine 200 er GS Bj.88. Da dieser Rahmen verrostet ist, habe ich einen 2 ten Rahmen von 95 mit dazu bekommen.

Beim 95er ist ein BSAU Auspuff schon eingetragen.

Ich habe beide Briefe und beides sind 200er GS.

Was ist derzeitig sinnvoll für zukünftige Eintragungen? Den 95er aufbauen oder vom 88er die Nummer nehmen?

Wie ist der TÜV derzeitig so drauf im Norden? Hat irgendwer gute Erfahrungen bei einer TÜV Station gemacht?

Bitte mal Erfahrungsaustausch.

Geschrieben (bearbeitet)

also grundsätzlich kann man sagen das du mit der 88er nummer weniger probleme bekommen wirst was eintragungen angeht. von der nervigen abgasuntersuchung ganz abzusehen, welche für dein anderen rahmen pflichtprogram wäre.

an deiner stelle würde ich die alte nummer nehmen und innen neuen rahmen schweißen, und diesen dann schön zurechtmachen.

Bearbeitet von AOKAK
Geschrieben

Ja das denke ich mir auch. Mitte der 90er habe ich alle eingetragen bekommen, was so auf dem Rollermarkt zu bekommen war. Da hatte ich eine PX von 82. Musste aber auch damals Leistungsdiagramm vorzeigen für die Eintragung.

Am schlimmsten ist, das ich meinen alten Brief mit meinem Namen drin und aller Eintragungen nicht kopiert habe. Würde vieleicht einiges erleichtern.

Damals gab es noch den geilen TÜV Tag in Papenburg, da ging einiges.

Was hat das mit der Abgas Geschichte aufsich? Was muss man da machen?

Ich habe dann leider aber nicht mehr die BSAU Eintragung. Ist das derzeitig beim TÜV ein Problem?

Geschrieben

Moin,

mein Tip, geh vorher zum TüV Prüfer deines Vertrauens und sprich alles mit ihm durch,

ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Und nimm den alten Rahmen! :-D

Der TüV in Lübeck ist zwar nicht dafür bekannt, das sie alles eintragen, aber man kann

gut mit denen Reden, dann geht einiges. Auspuff, Malle und PHB30 sollte kein Problem sein

bei dem Baujahr.

Gruß Flash

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Den 95er Rahmen mit der 88er Nummer aufbauen. :-D

Zum einen hast du damit keine kostenpflichtige Abgasuntersuchung (welche auch schonmal ein wenig Nerven kosten kann) beim TÜVen und zum anderen sind Eintragungen einfacher machbar.

Grundsätzlich mache ich es so, daß ich zum Prüfer meines Vertrauens bei der KÜS gehe. Ist ein freier Sachverständiger, der sieht vieles nicht so eng wie die Kollegen mit den blauen Kitteln...

Geschrieben

moin

also wenn der 88er rahmen schrott ist dann kann man doch problemlos den 95er als ersatzrahmen nehmen

einfach mal beim tüv nachfragen - nen austauschrahmen sollte normalerweise kein problem sein

so sachen wie nummer rausflexen und umschweissen würd ich nicht machen

bis denne

michael

Geschrieben

Genauso würde ich es auch machen. Dann ist alles legal, und du brauchst dir keine Sorgen machen, wenn du die Karre später mal verkaufen willst. Wenn der 88er Rahmen wirklich nicht mehr mit normalem Aufwand zu retten ist, sollte das auch kein Probelm sein, einfach mal bei nem vernünftigem Prüfer nachfragen!

Geschrieben

Hallo,

ja erstmal danke für die ganzen Anregungen. Ich habe in der Zwischenzeit mal mit einem Dealer meines Vertrauens gesprochen. Der sieht keine bedenken den 95er zu nehmen. Er sagt, da kann man mit den Sachverständigen reden. Die sind auch mal wieder froh einen alten Roller zu sehen, anstatt immer diesen modernen Einheitsbrei.

Wir werden das Projekt nun mal angehen

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Der sieht keine bedenken den 95er zu nehmen. Er sagt, da kann man mit den Sachverständigen reden.

Wir werden das Projekt nun mal angehen

moin!

inwiefern n un den 95er nehmen? da dann alles eintragen lassen oder den rahmen nehmen und die nummer vom 88er?

bist du das projekt schon angegangen?

D11

Geschrieben
Grundsätzlich mache ich es so, daß ich zum Prüfer meines Vertrauens bei der KÜS gehe.

Vorteil bei KÜS und dergleichen ist, dass eine Abgasuntersuchung nur auf der Rechnung erscheint, tatsächlich aber nicht durchgeführt wird, da die einsehen, dass es witzlos ist.

Sind halt nur per Gesetz gezwungen, diese zur Voraussetzung zur der Hauptuntersuchung zu machen.

Gruß

Tec

Geschrieben

hab auf meiner 92er px200 (ex px80) ALLES eingetragen bekommen. war kein prob ! tff, malle211, breitreifen VA/HA, bitubo´s usw. TÜV in bielefeld (tüv nord) ging alles ohne probs und unter 50?.

Geschrieben

Rahmenwechsel funzt aber auch ganz gut wie geagt, kannst den neuen Rahmen nehmen und darfst hochoffiziell die alten Papiere behalten.

Ließt sich in meinem Schein folgendermaßen: *Rahmenwechsel unter Verwendung des Rahmens V8X1TXXXX, FIN lesbar durchkreuzt und neu eingeschlagen, Altteil verschrottet*

Geschrieben
Den 95er Rahmen mit der 88er Nummer aufbauen. :-D

Zum einen hast du damit keine kostenpflichtige Abgasuntersuchung (welche auch schonmal ein wenig Nerven kosten kann) beim TÜVen und zum anderen sind Eintragungen einfacher machbar.

Grundsätzlich mache ich es so, daß ich zum Prüfer meines Vertrauens bei der KÜS gehe. Ist ein freier Sachverständiger, der sieht vieles nicht so eng wie die Kollegen mit den blauen Kitteln...

Ich würd auch den 95 Rahmen nehmen und mir die Nummer vom 88 Rahmen beim TÜV einschlagen lassen. Quasie als Reparaturrahmen. Das sollte kein Problem sein.

Gruss Frank

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
moin!

inwiefern n un den 95er nehmen? da dann alles eintragen lassen oder den rahmen nehmen und die nummer vom 88er?

bist du das projekt schon angegangen?

D11

Das Projekt hat begonnen. Nehme den 95 Rahmen und werde durch Vitamin B versuchen meine Wünsche zu verwirklichen. Das klappt schon.

Sag mal Du die "dienacktbar" kommst Du direkt aus RZ? Vieleicht sieht man sich im Sommer ja mal am See. Ich winke dann.

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