Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute und frohes Neues!

Nachdem ich vor einigen Jahren dummerweise meine Rally 200 abgegeben habe, wollte ich mir nach langer Abstinenz endlich wieder einen Flitzer für die Stadt zulegen und habe bei einem Freund eine PX80 Lusso elestart BJ95 günstig erworben. Da ich noch nie eine 80er besessen habe, war ich überrascht, dass es dabei wohl keinen Fahrzeugbrief gibt, sondern nur eine Betriebserlaubnis. Selbst der Fahrzeugschein war nur die bedruckte Vorderseite - die Fahrzeugscheine, die ich bisher kennengelernt habe, waren meist 3-seitig mit zick-zack-Faltung. Ist das alles korrekt so - und welche von diesen Papieren (eine beglaubigte Kopie der BA lag auch noch bei) muss ich mitführen?

Zusätzlich möchte ich der Dame wegen der günstigeren Versicherung noch einen 135er D.R. Zylinder spendieren, jedoch sagte man mir, dass das beim TÜV (wegen Abgaswerten o.Ä.) problematisch werden kann, da sie BJ95 ist. Ist da was dran oder habt ihr eine PX80 jüngeren Baujahres mit einem 135er D.R. (ohne weiteres Tuning) schonmal eingetragen bekommen? Sollte das partout mit dem TÜV nicht zu machen sein, welche Möglichkeit habe ich dann, in die günstigere Versicherungsstufe zu gelangen?

Schonmal Danke für jeden Tip!

Grüsse, Punga

Geschrieben

Bis 125 ccm gibts ne Betriebserlaubnis, die Du mitführen mußt. "Richtige" Zulassung gibts er bei richtigen Moppeds. :-D

Such mal über die erweiterte Suche nach "+px80 +versicherung". Da gibts etliches zu lesen. :-D

Herzlich willkommen im GSF :-D

Geschrieben

Hi T5Rainer,

Herzlich willkommen im GSF :-D
Danke für die Willkommensgrüsse und natürlich auch für Deine Antwort :shit:
Bis 125 ccm gibts ne Betriebserlaubnis, die Du mitführen mußt. "Richtige" Zulassung gibts er bei richtigen Moppeds. :-D

Wie sieht es dann aus, wenn ein 135er in der Dame werkeln würde - erhalte ich dann einen Brief oder bleiben die Papiere dennoch die gleichen?

Und den beschnittenen Fahrzeugschein muss ich nicht (wie bei anderen KFZ) mitführen?

Such mal über die erweiterte Suche nach "+px80 +versicherung". Da gibts etliches zu lesen. :-)

Jau, die Suche hatte ich auch schonmal bemüht, jedoch in Zusammenspiel 135er DR und BJ95 keine wirklich befriedigenden Antworten gefunden :-D - aber ein paar Tips für den Fall, dass der TÜV nicht mitspielt, konnte ich so doch noch finden THX :-D

Grüsse

Punga

Geschrieben

Moinsen!

Bei meiner 92er Lusso hatte ich keine Probleme den 135er eintragen zu lassen. Durch die Prüfbescheiniging des Zylinders gabs da keine Probleme.

Mit dem 135er (über 125 ccm) bekommst du nen richtigen Fahrzeugschein. Würde ich auch gleich anmerken falls die den nicht ausstellen. Bei mir haben sies vergessen und ich mich 6 Monate später angeschrieben. Das kleine 80er Kennzeichen kann man teils auch behalten, da es sich nach der Höchstegschwindigkeit richtet (bis 80 km/h). Manche Tüvgutachten für den 135er haben 80 km/h angegeben manch andere 86.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Hallo Leute und frohes Neues!

Nachdem ich vor einigen Jahren dummerweise meine Rally 200 abgegeben habe, wollte ich mir nach langer Abstinenz endlich wieder einen Flitzer für die Stadt zulegen und habe bei einem Freund eine PX80 Lusso elestart BJ95 günstig erworben. Da ich noch nie eine 80er besessen habe, war ich überrascht, dass es dabei wohl keinen Fahrzeugbrief gibt, sondern nur eine Betriebserlaubnis. Selbst der Fahrzeugschein war nur die bedruckte Vorderseite - die Fahrzeugscheine, die ich bisher kennengelernt habe, waren meist 3-seitig mit zick-zack-Faltung. Ist das alles korrekt so - und welche von diesen Papieren (eine beglaubigte Kopie der BA lag auch noch bei) muss ich mitführen?

Zusätzlich möchte ich der Dame wegen der günstigeren Versicherung noch einen 135er D.R. Zylinder spendieren, jedoch sagte man mir, dass das beim TÜV (wegen Abgaswerten o.Ä.) problematisch werden kann, da sie BJ95 ist. Ist da was dran oder habt ihr eine PX80 jüngeren Baujahres mit einem 135er D.R. (ohne weiteres Tuning) schonmal eingetragen bekommen? Sollte das partout mit dem TÜV nicht zu machen sein, welche Möglichkeit habe ich dann, in die günstigere Versicherungsstufe zu gelangen?

Schonmal Danke für jeden Tip!

Grüsse, Punga

Hast du das schon geklärt mit deinem 135 ccm DR ? Das eintragen des Zylinders ist kein Problem. Du braust nur ein Gutachten für den DR von Krüger und dann ab zum TüV. Musst nur die Papiere beim SVA ändern lassen. Bekommst dann einen Brief und einen Schein. Wie bei der Rally. Das Gutachten kann ich dir ausborgen oder kopieren.

Gruss Frank

Geschrieben

Moin,

vielen Dank für eure Hilfe. Es ist zwar letztendlich doch ein Malossi geworden, aber mit eurer Hilfe hat das ganze "Drumherum" perfekt geklappt. Endlich hat die Dame einen "richtigen" Brief :)

Danke nochma & Grüsse

Punga

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das funktioniert leider nur, wenn der Betroffene sein Fehlverhalten einsieht und die Hilfe annimmt. Dafür ist er noch zu tief in seiner Bubble gefangen. Entzug von Aufmerksamkeit wird helfen, die sucht er ja grad wieder.
    • Also am Stahlauslassflansch per se liegt das nicht, ich verwende auch zwei Stück problemlos aber natürlich sollte die Paarung Flansch und Auspuff zusammen passen.
    • Zumindest wird er mit seiner typischen Schreibweise keine Chance auf einen unentdeckten Neuaccount haben 
    • ...und stolz darauf der Eröffner des GSF-Facebook "group" zu sein! Naja, außer dem Verlust einiger LF Topics ist doch nix passiert. Es musste ja ein Opfer gebracht werden, damit der endlich mal Ruhe gibt im GSF.   Ist das wir "sprechen" uns noch eigentlich eine Androhung von Gewalt o.ä.!?
    • Das ist nicht seltsam sondern typisch. Er versteht nur den Unterschied zwischen "persönlichen Daten" und "öffentlich geschriebenem Dünnpfiff" nicht. Oder will ihn nicht verstehen da sonst die Nummer nicht aufgeht, die ganzen Threads zu zerstören.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information