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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Da ihr auf so viele Fragen eine Antwort habt:

Ich habe hier im Keller 2 PX Rahmen stehen, einen 91er Lusso auf dem man logisch nicht alles eingetragen bekommt, oder nur schwierig,

und einen PX alt Rahmen Bj 81!

Beide mit Papieren, Nummer im Rahmen und dem Piaggio Schild am Rahmen!

Ich weiß: Flex großzügig ansetzen, Nummer raus, in den anderen rein, schön abspachteln, lackieren, Nummernplatte im Rahmen tauschen, glücklich sein!

Nur ich ginge gerne auf Nummer sicher...

Gibt es keinen "legalen Weg", die Nummer und somit das Bj. aus dem alten Rahmen in den neuen zu übernehmen?

Es muß doch was gehen....

Habt ihr nen Tip?

Achja... ich habe vor mir 177ccm Polini, Malossi Membran und 30er Delorto eintragen zu lassen!

Und irgendwas von Abgasuntersuchung am ZWeirad ab 87 oder sowas hab ich eben noch gelesen :-D

Bearbeitet von Neo@sgaf.de
Geschrieben
Versuche doh, dir den Rahmen der 91 als Austauschrahmend der 91er eintragen zu lassen......habe daneulich ein topic zu gehabt.

genau sowas schwebte mir nach einem Gespräch mit einem Tüv-Sachverständigen vor!

Allerdings meinte dieser, das Straßenverkehrsamt müsste da noch irgendwie zustimme oder sonst was...

Mensch das die Deutschen immer alles so kompliziert machen müssen :-D

Geschrieben
was isn an dem 81er Rahmen kaputt??

durchgerostet?? Unfall??

Rita

Beinschild krum (für mich als Kfz Mechaniker nicht wieder unsichtbar gerade zu bekommen)

flächen von 5x3cm ab Kante weg gerostet etc...

Blanke stellen seeeehr dünn gewordern nachdem der Rost weg war...

Geschrieben

Eigentlich ist das ziemlich einfach: 1. Begründung (hier: 81er Rahmen durch Korrosion unbrauchbar geworden); 2. am (hier Tausch-) Rahmen die vorhandene Fahrzeug-Identifizierungs-Nummer (so heißt das Dings offiziell, abgekürzt FIN) lesbar (wichtig!) durchkreuzen ("aus-x-en") oder z.B. mit dem "I" des Schlagzahlensatzes schräg durchstreichen (jeweils jedes einzelne Zeichen); 3. alte FIN neben/unter/über/vor der durchkreuzten FIN neu einschlagen. Evtl. noch den Teil des Rahmens heraustrennen auf dem die FIN sitzt (oder gleich den ganzen alten Rahmen einladen) und zum TÜV damit. Der nette Herr überzeugt sich dann von der Notwendigkeit des Rahmentauschs und vermerkt in seinem Gutachten einen Spruch der so ähnlich lauten könnte:

Originalfahrzeugrahmen durch Korrosion unbrauchbar; wurde auf Rahmen mt FIN VSX1T????? (lesbar durchkreuzt) neu aufgebaut; alte FIN daneben/darunter/darüber/davor neu eingeschlagen und mit Schlagstempel TP?? begrenzt.

Alles in allem die einzig legale Methode überhaupt!

Das Strassenverkehrsamt/Zulassungsstelle hat mit diesem ganzen Vorgang nur soviel zu tun, daß es/sie nachher diese Änderung in die Fahrzeugpapiere übernehmen muß.

Grüßle

Charly

Geschrieben

genauso macht der tüv dat!

dann kostet dich das ca. 40-50 euronen und wenn nicht schon vorhanden neue papers und die eintragung denke so runde 100 eus!

Geschrieben
genauso macht der tüv dat!

dann kostet dich das ca. 40-50 euronen und wenn nicht schon vorhanden neue papers und die eintragung denke so runde 100 eus!

Danke euch allen!

Werde es genau auf dem Weg machen!

Legal und 81er Lusso :-D

Da sind mir die 100? egal :shit:

Sollte ich nur meiner Frau vorher nicht sagen :-D

Super!!! :-D

Geschrieben

Moin Neo,

das selbe hab ich letztens auch bei einer Zulassungsstelle in eurem Nachbarkreis versucht.

Sollte theoretisch möglich sein, da laut §59 STVZO Absatz 2 ein Rahmentausch möglich ist.

Einfach mal googlen nach STVZO.

In der Praxis sieht es leider etwas komplizierter aus. Wenn du keine Papiere für den Tauschrahmen hast, ist es

(zumindestens bei uns) unmöglich den Rahmen eingetragen zu kriegen.

Wenn du Papiere hast, gehst du einfach zum StVA und lässt den Rahmentausch eintragen.

Dann gehst du zum TÜV. Der TÜV stempelt die alte Fahrgestellnummer am alten Rahmen ungültig und kloppt die alte

glaub ich auch in den neuen Rahmen.

Wenn du keine Papiere hast, so hast du nur die Möglichkeit, dir eine eidesstattliche Erklärung des letzten eingetragenen Halters ranzuschaffen, das der Rahmen nicht geklaut wurde. Oder du hast einen Kaufvertrag, in dem drinsteht, das die Papiere beim Kauf übergeben wurden, und du beantragst beim StVA neue Papiere für den alten Rahmen ( :-D Wat für ein Schwachsinn... :-D ).

Polizeiliche Unbedenklichkeitsbescheinigung reicht auf jeden Fall nicht (Da diese nur einen Zeitraum von 5 Jahren gilt und nur KFZ aus Deutschland erfasst).

Auf keinen Fall solltest du so Sätze wie 'Ick hab da nen Rahmen bei eby gekauft... beim Amt erwähnen.

Die scheinen da so ne Allergie gegen zu haben :shit: .

Die andere Methode :-D wurde hier schon mehrfach diskutiert, man sollte aber bedenken das Änderungen an der FIN den Strafbestand der Urkundenfälschung erfüllen.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück.

PS: Falls dein Lusso-Gestell Papiere hat und du ihn Verkaufen willst, bitte schreib mir ne PM.

Viel Erfolg

opti

  • 13 Jahre später...
Geschrieben
Am 4.1.2007 um 20:35 hat Rita folgendes von sich gegeben:

Hihi Charly....

fast wortwörtlich, was ich Ihm gestern Abend am telefon erklärt hatte...

Rita

ich hole das alte Thema mal hoch!

 

Ich habe nen 93er Lusso Rahmen als 80er i.O und einen 84er Lusso Rahmen als 200er (125 eingetragen) Wrack, Papiere für beide liegen vor.

 

Tüv Koblenz sagt geht nicht, weil der alte Motor nicht in den neuen Rahmen darf. Gleichzeitig würde er mir aber nen  neuen 2020er Rahmen ohne Nummer stempeln. WTF?

 

Kennt jemand einen TÜV, wo das gehen würde? Die andere Methode ist bekannt, ich hätte es gerne nachvollziehbar legal gelöst.

 

Der 80er Rahmen soll als 200er oder 125er (ist erstmal egal) und als Baujahr 1984 (klar, wg Eintragungen, aber auch ganz sentimental begründet) zurück auf die Straße. 
 

Ich fahr auch gerne mal etwas weiter, wenn es sein muss. Alles im Bereich 200 km um Koblenz wäre vertretbar. Ansonsten brauch ich halt wirklich große Reparaturbleche für den 200er, Beinschild, Heck oben und links unterm Batterie Fach nah der Schwingenbefestigung durch. 

 

Danke und Grüße 

Sascha

Geschrieben
vor 16 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

Frankfurt ist ja net mal 100km....schmeiß mal beide Rahmen ins Auto und komm zu mir...

 

 

 

Rita

 

Klingt nach einem Plan.

Ich schicke gleich mal ne PN. Muss mir gerade meine Finger verpflastern...Garten, Kletterturm, Hanglage, großer Hamme...das musste ja daneben gehen...ich mach besser nix mehr mit Holz :-)

Geschrieben
vor 9 Stunden hat dirchsen folgendes von sich gegeben:

...nix mehr mit Hammer.

 

Holz kann man auch schrauben.

 

:-D

 

d.

 

Ja, stimmt. Ist ein verfluchtes Haus. Vor kurzem hab ich Pflanzsteine gesetzt, Daumengelenk fies verstaucht und geprellt.

Zu Beginn der Coronazeit paar Paletten zerlegt, um aus den Brettern dem Kind eine Matschküche zu bauen. Irgendwann zu später Stunde unachtsam, rostiger Nagel in der Ferse.

 

Frau und Kind sind jetzt mit ner hohen Versicherungssumme abgedeckt. Ich sollte die Bude verkaufen und an anderer Stelle noch mal neu bauen lassen...egal, nicht das Thema zerlabern. Heute mit Rita telefoniert, nächste Woche Termin, läuft! Alle Daumen hoch, so lange sie noch nicht blau sind!

Geschrieben
Am 17.7.2020 um 20:59 hat Rita folgendes von sich gegeben:

Frankfurt ist ja net mal 100km....schmeiß mal beide Rahmen ins Auto und komm zu mir...

 

 

 

Rita

 

Auch hier mal ein dickes Danke und bis nächste Woche!

Geschrieben
vor 8 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

hier hatte er den dicken Fäustel in der Hand.......ohne sich zu verletzen...

:thumbsup:

 

Rita

 

Unter Fachfraulicher Anleitung war ja auch deutlich weniger Risiko vorhanden :-)

 

:thumbsup:

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    • Die Karre ist aus 2015, ich nehme an die jüngeren Baujahre haben alle Membran, leider.  DS wäre mir auch lieber. 
    • Danke, meine hat ne Batterie, werd ich machen. Und dieses dritte Kabel kommt an das Zündkabel, oder? [edit] Sekunde - ich hab keine Markierungen mehr am Gehäuse und/oder Polrad für den OT. Das heißt ich brauch erstmal nen Kolbenstopper um den OT/UT und somit den ZZP zu bestimmen oder? Eine BGM, eine "Originale". Ich will einfach schauen woran es liegt. Was ich herausfinde, schreibe ich hier nieder. Vielleicht braucht es einer irgendwann nochmal... (lies: ich selber). Ich muss schauen, ob ich die alte Spule zurückschicken kann. Die hatte ich Mai 2024 bestellt... Ich hab gerade auch das Ducati-Zündungs-Thema hier entdeckt.   Spannende Erkenntnisse.  
    • Zumindest nicht was DU hören möchtest 
    • Warum denn zwei? Sind doch keine Verschleißteile wie Zündkerzen oder so   Nehme mal die Blitzpistole in Betrieb! Die wird 12V Gleichspannung brauchen. Wenn dein Roller keine Batterie hat, nimm ein Netzteil oder eine alte Autobatterie o.ä. Minuspol mit Chassis vom Roller leitfähig verbinden.   Beim Abblitzen muss das Polrad scheinbar wie festgenagelt still stehen. Wenn das hin- und her- eiert oder es nur unregelmäßig blitzt, ist etwas nicht in Ordnung.    
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