Zum Inhalt springen

halbplatten DR 135 durch Malossi 139 ersetzen? "Lohnt" sich


admobil

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

nachdem ich mir durch unachtsamen Gaserwechsel (Test von 24 auf 20, nur leider war der 20er kein Lusso - riesendummheit, voll gepennt, Klemmer ohne Öl...) den DR ramponiert habe, denke ich darüber nach, ihn durch einen 139er Malossi zu ersetzen. Der (Krüger) DR läuft zwar trotz 6 Öllos-klemmern noch mit 6,6 PS am HiRa, klappert aber wie blöde. Ein erster Blick in den Pott brachte damals das Ergebnis, dass er vor allem unterhalb des Auslasses geklemmt hat.

(Ja, ich weiß, ich hätte ihn auf dem Heimweg nicht ständig klemen lassen sollen, hab's aber (wg Gasertest) auf falsche HD geschoben, fetter abgedüst, den Zyli im Geiste abgeschrieben und bin heim.)

Ich habe die Kiste nach fast zehn Jahren Vespa-Abstinenz für einen schmalen Euro geschossen und möchte auch nicht allzu viel Zeit und Geld hineinstecken. Bis ich mir in zwei Jährchen hoffentich einen 200er leisten kann, soll daher folgendes so-habe-ich-ihn-gekauft Grund-Setup möglichst bleiben:

PX 80 Lusso elestart mit SI 24/24 G (originale T5-Bedüsung),

Pott wahlweise Sito+ oder original,

sonst (noch) keine Modifikationen.

Neue Teile wollte ich mir nicht unbedingt zulegen. 21er Kupplung ist unterwegs.

mein Einsatzgebiet:

Schönwetter-VW-Bus-Ersatz zum Bier holen,

zwischendurch zur Arbeit oder spazierenfahren.

Ansonsten im Sommer auch mal Eifeltouren von >100km.

Einfach einen sorglos-immer-Anspring-Motor mit relaxten Fahreigenschaften.

Der hart angeschlagene DR macht das alles ja noch mit, sodass ich ihn nicht zwangsweie ersetzen "muss". Allerdings wäre mir ein dezent fitterer Zylinder schon angenehm.

Die Frage also: Welcher der beiden Zylinder passt am ehesten zum aktuellen Setup, wenn ich an mein Einsatzgebiet denke?

(Es geht mir hier nur um die Fahreigenschaften, guten Ganganschluss etc. Höchstleistungen sollte man eh' besser mit fetteren Zylindern anstreben.)

Leider beschäftigen sich die Beiträge, die ich in der Suche gefunden habe, vorwiegend mit Leistungssteigerung und dem offenbar schon ewig währenden Streit, welche der beiden Pöttchen haltbarer sei - mit geht's hier aber v.a. über gute Fahreigenschaften im psychopatischen Stadtverkehrheizen und schon längeren Touren.

Hat da jemand schonmal beide Zylinder in seiner Kiste gefahren und kann sie direkt vergleichen? Mit welchem Setup?

Merci schonmal für Erfahrungswerte,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 139er ist auf jeden Fall der spaßigere Zylinder in der kleinen Hubraumklasse! Gut gemacht ist der auch bei einer Vmax von etwas über Hundert immer noch Vollgas-Tourentauglich und den 24er SI bekommt man da auch "sauber" abgestimmt im Vergleich zur Verwendung auf dem DR.

139er Yes!

Bisherige Setups:

- 135er DR, 20er SI, alles original

- 135er DR, 20er SI, 21er Kulu, original T5 Pott

- 135er DR, 24er SI, 22er Kulu, JL Kegra

- 135er DR Zylinder gefräst, 24er SI, Motorgehäuse angepasst, 22er Kulu, original T5 Pott

--> SI war nicht übers gesamte Drehzahlband sauber abzustimmen

- 139er Malle, 24er SI, original T5 Pott

- 139er Malle, Motorgehäuse angepasst, Rennwelle, ovalisierter 24er SI, SIP Performance

--> eigentlich der am schönsten zu fahrende Motor aus den Setups

Und alle haben gehalten...

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PX 80 Lusso elestart mit SI 24/24 G (originale T5-Bedüsung),

Pott wahlweise Sito+ oder original,

sonst (noch) keine Modifikationen.

Neue Teile wollte ich mir nicht unbedingt zulegen. 21er Kupplung ist unterwegs.

Fahr auch den Malle...macht schon echt Spass...allerdings noch mit Original 20er Kupplung, werd noch auf 22er tauschen.

Nur ich würd eventuell nen 24er von ner PX verbauen. Konnte den von ner T5 nicht einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- 135er DR, 20er SI, alles original

- 135er DR, 20er SI, 21er Kulu, original T5 Pott

- 135er DR, 24er SI, 22er Kulu, JL Kegra

- 135er DR Zylinder gefräst, 24er SI, Motorgehäuse angepasst, 22er Kulu, original T5 Pott

--> SI war nicht übers gesamte Drehzahlband sauber abzustimmen

- 139er Malle, 24er SI, original T5 Pott

- 139er Malle, Motorgehäuse angepasst, Rennwelle, ovalisierter 24er SI, SIP Performance

--> eigentlich der am schönsten zu fahrende Motor aus den Setups

Hui,

das ist mal ein guter Vergleich! 139er, 24er und T5 Pott kommt meinem gewünschten Setup ja schon recht ähnlich. Ob ich es vor diesem Sommer rechtzeitig schaffe, den SI zu ovalisieren, bin ich mal gespannt... Den T5-Pott werde ich mir bei Gelegenheit zusammenschweißen - noch ist der Sito+ nicht allzu laut.

Den SI 24 G aus der T5 möchte ich gerne behalten, da ich ihn in verschiedenen Versuchen doch recht einfach und mit deutlichen Resultaten abgestimmt bekam. Witzigerweise bin ich dabei (wie ich nachher gelesen habe) bei der T5-original-Bedüsung gelandet. :-D

Ob ich den Malossi auf einer 1992er ebenso eingetrgen bekomme wie den derzeit eingetragenen (Krüger-) DR, wage ich allerdings noch zu bezweifeln. Mal sehen...

Jetzt fehlt mir nur noch der 139er. Hat noch jemand einen gut erhaltenen zu veräußern? Dann PM!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz unter uns... wenn da ein 135er DR eingetragen ist würde ich den Malossi einfach draufbauen und fahren.

Das merkt nun wirklich keiner :-D

Das leben ist viel zu kurz um tüvgeprüfte Mopeds zu fahren!

Hm, jein, im Moment sind ja auch ein 24er und der Sito+ drunter - so, wie ich die Möhre gekauft habe. Trotzdem kann man damit hier getrost die Rennleitung auf der zweispurigen Straße überholen, ohne abgekellt zu werden.

Als ich mich 1997 als 17jähriger mit der Rally und dem 200er drin überschlagen habe, hat mich das ein wenig über Eintragen und Co nachdenken lassen, nachdem ich die Augen wieder aufgemacht habe... labersülz... naja, Devil Inside war um die Ecke und hat gut dran verdient, als dann der Moppedlappen und der dicke Motor kam ... vielleicht bin ich ein wenig Eintragungs-Pussy geworden seitdem... :-D

Also, als Kompromiss: irgendwann werde ich den auch eintragen lassen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information