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Zündzeitpunkt / Loch im Kolben


Holler

Empfohlene Beiträge

Moin, :-D

habe an meiner PX200 nen aufgemachten Malossi 211, ne gelippte Welle (Einlaß 70° n OT) und nen Sip-Performance Auspuff.

Neulich bei einer Vollgas-Probefahrt hat's mir dann Kolben durchgebrannt.

Ich habe den Zündzeitpunkt noch auf orginal stehen (galube 23° v. OT). Ich weiß das ist zu heiß!

Hätte jedoch nicht geglaubt das das gleich so verherende Folgen hat.

Habe bei den Zündplatten gelesen das dort 2 Striche seien sollen!?! Bei mir ist nur einer!???!??

Bei Worb steht 17° v. OT ist mit Rennbirne das Optimum.

Kann das wer bestätigen?

Desweiteren steht dort das der Worb den Zzp. abblitzt.

Ich werde mir aber nicht so eine teure Lampe kaufen!

Kennt wer eine Möglichkeit den Zzp. bei einer E-Zündung einzustellen ohne diese Abblitztlampe?

Geht das nich auch irgendwie mit einem Durchgangprüfer?

So noch ne Frage.

Ich fahre das ganzen System mit dem orginal Zylinderkopf.

Ich weiß das ein Rennkopf die Hitze besser abführt!

Aber lohnt sich diese Investition wirklich oder wären das nur die 2 fehlenden Prozentpünktchen zum Optimum?

Bitte um Hilfe!!!

Gruß Holler

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allmächt...

gleich nach f&s oder erstmal eine woche zum "originalkopf-auf-malle-und-scheiß-auf-die-striche-und-wie-zündung-abblitzen-suchen-üben" schicken?

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gleich nach f&s oder erstmal eine woche zum "originalkopf-auf-malle-und-scheiß-auf-die-striche-und-wie-zündung-abblitzen-suchen-üben" schicken?

erst mal abwarten, ob Naivität durch Beratungsresistenz getopt wird. Wenn JA, => f & s :-D

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Moin, :-D

habe an meiner PX200 nen aufgemachten Malossi 211, ne gelippte Welle (Einlaß 70° n OT) und nen Sip-Performance Auspuff.

Neulich bei einer Vollgas-Probefahrt hat's mir dann Kolben durchgebrannt.

Ich habe den Zündzeitpunkt noch auf orginal stehen (galube 23° v. OT). Ich weiß das ist zu heiß!

Hätte jedoch nicht geglaubt das das gleich so verherende Folgen hat.

Habe bei den Zündplatten gelesen das dort 2 Striche seien sollen!?! Bei mir ist nur einer!???!??

Bei Worb steht 17° v. OT ist mit Rennbirne das Optimum.

Kann das wer bestätigen?

Desweiteren steht dort das der Worb den Zzp. abblitzt.

Ich werde mir aber nicht so eine teure Lampe kaufen!

Kennt wer eine Möglichkeit den Zzp. bei einer E-Zündung einzustellen ohne diese Abblitztlampe?

Geht das nich auch irgendwie mit einem Durchgangprüfer?

So noch ne Frage.

Ich fahre das ganzen System mit dem orginal Zylinderkopf.

Ich weiß das ein Rennkopf die Hitze besser abführt!

Aber lohnt sich diese Investition wirklich oder wären das nur die 2 fehlenden Prozentpünktchen zum Optimum?

Bitte um Hilfe!!!

Gruß Holler

mir scheint, Du sparst am falschen Platz.

Für die Kosten des neuen Kolbens (~80) hättest Du die Blitze und einen Kopf vom gravie kaufen können und hättest auch für die Zukunft damit noch sinnvoll investiert.

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Kennt wer eine Möglichkeit den Zzp. bei einer E-Zündung einzustellen ohne diese Abblitztlampe?

Geht das nich auch irgendwie mit einem Durchgangprüfer?

Da Du das mit dem Zündzeitpunkt von 17° ja beim Worbel gelesen hast, könntest Du Dir ja eventuell auch die sehr gute Anleitung diesen Vorgangs, die er freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat, anschauen, damit würde sich diese Frage eigentlich erledigen.

Du schreibst allerdings nichts zum Vergaser / Einstellung. Mal abgesehen davon, das Originalzylinderkopf auf Malossi schon recht "abenteuerlustig" ist, zuviel Vorzündung sich nicht besonders "vorteilhaft" auswirkt, würde ich die originale Vergaserbedüsung (falls sie denn nicht angepaßt wurde) in Verbindung mit einem Resonanzauspuff schon als "mutwillig" bezeichnen.

Alle diese Punkte für sich genommen, können schon gut ausreichen, um einen Zylinder / Kolben ins Jenseits zu befördern. Die Summe aus allem würde ich aber als Garant dafür sehen, daß da ziemlich schnell was kaputt geht, also verwunderlich ist das nun wirklich nicht.

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ok ok

werde mir mal so ne lampe holen (hoffentlich ist die auch so günstig wie oben geschrieben)

und die zündung auf die besagten 17° stellen.

was ist mit der frage nach dem zylinderkopf?

kann das ganze nicht auch mit altem hinhauen?

der ist doch auch aus alu, oder liegt's noch an dem brennraum gibt es da noch gravirende unterschiede?

ach ja ich fahr das ganze mit dem 24si und ner 130er düse.

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was ist mit der frage nach dem zylinderkopf?

Wenn Du mal die Bohrung des Originalzylinders mit der Bohrung des Malossi Zylinders vergleichst, hättest Du zumindest schon mal einen ersten Anhaltspunkt...

130er Düse kann ok sein, muß aber nicht. Nicht unwichtig sind beim SI (wie eigentlich bei allen anderen Vergasern auch) aber nicht nur die Hauptdüse, sondern die diversen anderen Einstellmöglichkeiten. Da gibt es hier im GSF auch eine sehr schöne Anleitung zum SI-Vergaser, ich glaub verfaßt vom Lucifer (schlagt mich werte Kollegen, wenn ich da schon wieder was verwechsle, ich habe doch so ein schlechtes Namensgedächtnis...)

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Ok soweit so gut hol ich mir halt auch nen Kopf!

Ihr schreibt hier was von Gravikopf?

Hab mich mal anderweitig schlau gemacht.

Das ist ein Orginalkopf für Malle 211 zurecht gedreht? (Muß man ja wissen).

RICHTIG? Bitte bestätigen!!

Und wie ich gehört habe wird der hier im Forum vertrieben.

Hat wer die Kontaktdaten und kann mir diese senden?

Und was zum Kuckkuck ist F&S? Komme mit euren Fachabkurzungen leider nicht immer mit! :-D

Sorry aber das macht die Sache nicht leichter.

Gruß und Dank an alle

Holler :-D

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kopf zu worb 5 senden, umarbeiten lassen, draubauen und glücklich sein.

siehe werbebanner oben links.

alternativ einen neuen, auf malossi angepassten kopf bei sip, sck oder S&S kaufen.

Bearbeitet von gravedigger
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Ok vielleicht bin ich verwegen.

Was muß man den beachten.

Wieviel Volumen sollte denn vorhanden sein?

Wieviel Mateiral sollte Min. als Wandstärke bleiben?

Geht es Hauptsächlich um das Volumen oder besser wie sollte die Form des Brennraumes aussehen? Nur schon halbrund und glatt?

Was würde das bei Worb kosten!

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als erstes den durchmesser etwas grösser als die zylinderbohrung dremeln und dann die kugel innen etwas vergrössern und schön polieren.

würde evtl. mal den worb anmailen oder auf die heimnetzseite schauen wegen preis und so.

Bearbeitet von gravedigger
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    • Hab mittlerweile noch diese beiden sehr informativen Topics gefunden, da ist man schnell durch und es sind ziemlich viele Infos drin:   https://www.germanscooterforum.de/topic/226240-50srhp-zylinder-topic/   https://www.germanscooterforum.de/topic/99778-vespa-50hp-modellrecherche/#comment-1370776   Unter anderem: http://www.down-and-forward.de/zylinder50.html https://www.vespaforever.net/anni90.htm https://www.vespaforever.net/p61.htm     Die HP hatte demnach: - Aluzylinder mit 3 Überströmer und breiterem Auslass - ne längere KW Einlasszeit - etwas längere Steuerzeiten (ca 157/105 statt 153/99) siehe hier - einen 16:12er Vergaser (statt16:16) der vorn dieses Prallblech hatte (die einen sagen Drossel, die anderen sagen Blowback-Verhinderer und dass sie ohne schlechter loift) - das bekannte leichte Lüfterrad - Auspuffnummern: 80DGM47765-S / 210782 statt nur 210782   Das Bild der Kurbelwellen hab ich auch noch irgendwo im GSF gefunden, finde die Quelle nicht mehr:      
    • Passt hier vielleicht ja gerade ganz gut.  Ich hätte noch ein HP4 Heck mit dem flachen Rücklicht im Angebot, falls jemand seine XL2 dahingehend umbauen will. 👍
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