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vorderen Stoßdämpfer kürzen und Gummipufferanschlag


gertax

Empfohlene Beiträge

Und wie sieht's optisch zwischen Koti und Schwinge aus? Ok?

Bin noch nicht ganz zufrieden, hatte aber zwischenzeitlich keine Geduld mehr, und nachdem es nur die Rennkarre ist wars mir dann auch egal. Wichtig ist, daß die Mitte vom Rad auf der Achse des Kotflügel-Radius liegt, sonst siehts blöd aus. Ist leider bei fast jedem Fremdgabel-Umbau nicht der Fall und das ganze wirkt irgendwie komisch. Bei meiner Lösung kann mans aber mit etwas Akribie so hinbekommen.

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Bildchen kann ich machen. Bin schon kurz davor der "echten" auch sowas zu verpassen. Einfach die komplette Originallenksäuse etc. ins Regal und ne umgebaute PK-Gabel mit nem Reprokotflügel rein. Dann noch die Stella-Scheibenbremse mit der schönen Trommel dran.. :-D

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Ich hab genau für diesen Zweck noch eine neue XL2-Gabel, Reprokoti und Grimeca hier liegen. Das wird schon werden. Ich denke mit leichter modifikation der Deckkappe bekommt man den Zip-Dämpfer recht simpel auf 25mm, mit leicht vorgespannter Feder. Das sieht doch sehr vielversprechend aus.

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Ich hab genau für diesen Zweck noch eine neue XL2-Gabel, Reprokoti und Grimeca hier liegen. Das wird schon werden. Ich denke mit leichter modifikation der Deckkappe bekommt man den Zip-Dämpfer recht simpel auf 25mm, mit leicht vorgespannter Feder. Das sieht doch sehr vielversprechend aus.

Wie willst Du die Deckelkappe bearbeiten? So wie von mir oben geschrieben bzw gefragt? Hat ja keiner geantwortet. Oder ne Orignal-Deckelkappe mit evtl mehr Innendurchmesser? Oder komplettes Aufbohren des Gewindes ne Mutter bis Gewindeanschlag drauf? Gibts schon Bilder?

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Wie im Detail, kann man ja am besten am Objekt beurteilen (also Du an Deinem Dämpfer ? ich hab ja noch keinen). Allerdings sollte das ja sehr ähnlich den anderen Dingern sein. Also entsprechend aufbohren, dass Du die Kappe weiter runterschrauben kann. Je nach dem, wieviel Gewinde noch über ist, solltest Du aber wohl vorsichtig mit dem Ding umgehen, bis der Dämpfer an Ort und Stelle montiert und mit der oberen Mutter gesichert ist. Nicht, dass Dir die Feder um die Ohren fliegt.

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Jetzt noch mal zu den ZIP SP-Federbeinen. Wenn man bei SIP schaut gibt es ja ne ganze Menge Federbeine für ZIP SP, unter anderem ein Bitubo und ein Malossi RS24, was ich grundsätzlich auch interessant fände. Mit der Info vom Jan könnte man ja davon ausgehen, daß die ZIP-Federbeine generell kürzer sind als PK und ET2/4. Ist aber wohl nicht so, da viele bei SIP angebotenen Teile sowohl für ZIP als auch ET2/4 und passen sollen. Schaut mal z.b. in die Liste hier, ganz unten:

SIP

Macht doch eigentlich keinen Sinn. :-D

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Da man von den Kerlen keine Antwort erwarten kann, muß man sich wohl ein Paket ordern und selber messen. Bei Bitubo und RS wird es ? bei Originaloptik ? aber wieder Probleme mit dem Durchmesser geben. Bei mir ? mit SS-Koti ? werd ich wohl (oder übel) auf einen seriennahen Dämpfer zurückgreifen müssen.

Edit meint, bei dem Bitubo bekommt man doch auch Probleme mit dem Externen Behälter.

Bearbeitet von Motorhuhn
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Da man von den Kerlen keine Antwort erwarten kann, muß man sich wohl ein Paket ordern und selber messen. Bei Bitubo und RS wird es ? bei Originaloptik ? aber wieder Probleme mit dem Durchmesser geben. Bei mir ? mit SS-Koti ? werd ich wohl (oder übel) auf einen seriennahen Dämpfer zurückgreifen müssen.

Edit meint, bei dem Bitubo bekommt man doch auch Probleme mit dem Externen Behälter.

ich habe auch auf glück bestellt, wusste allerdings, das die zip kürzer sein können. habe mal bei ein paar zips auf der strasse geluschert. so kam ich drauf. habe mich aber sehr gefreut, dass es auch so gekommen ist.

der ausgelichsbehälter dürfte bei den zip dämpfern auf der anderen seite sein, so dass man ihn drehen muss. glaube ich!!!

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  • 2 Wochen später...
Folgende Idee für ein paar zusätzliche Millimeter hätte ich noch. Bitte mal Feedback, wie Ihr das findet. Der Deckel hat ja innen ein Gewinde, welche aber nicht durchgehend ist. Beim Aufschrauben auf die Stange stößt das Äußere der Stange (Duchmesser 11mm) gegen den Deckel, ohne das das Gewinde der Stange voll genutzt ist. Der Deckle hat dort nämlich nur einen Durchmesser von ca 10,26mm. Was haltet Ihr von leichtem Aufbohren, so dass die Dämpferstange ganz im Deckel verschwindet. Verstanden :-D ? Oder kennt jemand den Innendurchmesser bei den original PK Dämpferdeckeln? Die STangenhaben ja bei den original Dämpfern 12mm.

46391ab3bfe3d.jpg

46391abf33f2d.jpg

Hab mir jetzt auch mal so nen RMB besorgt und die Schraubkappe angeschaut, wegen dem Aufbohren. Ich würde das nicht machen, denn die gebördelte Verbindung wird geschwächt, und bei nem Schlagloch könnte das Gewinde vom Topf abreißen. Dabei haut es einen wohl ziemlich sicher auf die Fresse. Vielleicht bohr ich das Gewindestück komplett aus und schweiß oben ein hinterschnittiges Drehteil an oder so. Mal sehen, aber 5mm lassen sich auf die Weise bestimmt gewinnen.

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  • 5 Monate später...
  • 7 Monate später...

gibt es eigentlich inzwischen erfahrungen mit den gekürzten RMS-Dämpfern? Welcher eignet sich eher?

Und kann ich den ZIP eventuell mit einer im losbrechbereich weichen feder ungekürzt fahren? also so dass er eben beim einfedern schon eintaucht? Wie hart sind die beiden dämpfer überhaupt im Vergleich?

Erfahrungsberichte bitte!!!

:-D

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  • 8 Monate später...
Die Kappe ist doch noch durch die Mutter zur Dämpferbefestigung gesichert ? oder was denkst Du? Langt nicht?

Ich weiss, ist schon älter, ....

Ich habe die Kappe damals so gelassen und überlege nun, ob ich es ähnlich wie JOB oben machen sollte. ABER, die Mutter zur Dämpferbesfesting hilft einem bei dem Auftrag natürlich nicht, weil die dann komplet mit Stange oben aus dem Kotflügel guckt, sobald die andere versagt. Klar, oder?

Bearbeitet von jan
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