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maße des bremssattel von classic


t4 bs

Empfohlene Beiträge

ich bräuchte mal die dicke des bremssattel von der scheibenbremse vespa classic

dabei brauche ich die maße von der scheibe bis zur felge und gesammtstärke

grund ich habe eine von einer neuen px und der passt nich er ist zu breit?!?

Bearbeitet von t4 bs
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so hier nun bilder -also wenn ich den sattel drauf habe und dann drehe dann schleift er bei jeder erhöhung in bolzennähe habe heute getestes zwei scheiben unter der bremsscheibe dann würde es passen doch dann schleift sie an der aufnahme

@gravedigger -warum passt sie nur einseitig??

Bearbeitet von t4 bs
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Moin, moin,

hast Du das ganze Geraffel schon mal an 'ne Gabel gebaut,

oder liegt das alles bei nur bei Dir auf'm Schreibtisch?

So wie es auf den Fotos aussieht liegt auch der Bremssattelträger auf der Scheibe auf.

Auch korrekte Schrauben würden alles in einem "besseren Licht" darstellen,

oder soll die Schloßschraube Dein Ernst sein???? :-D

Will sagen: So kann man leider keine aussagekräftige Analyse betreiben.

Also erst zusammenbauen - dann Probleme beheben.

gruß

Helge

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also wenn ich den sattel drauf habe und dann drehe dann schleift er bei jeder erhöhung in bolzennähe

Ist beim SKR Sattel genau das selbe, deshalb hier am Sattel kurz den Dremel schwingen und gut is! :-D

Hier nochmal:

Den Bolzen der Beläge musste ish auch minimal kürzen!!! :-D

Aber kein Problem für den Sicherungsring!

Bearbeitet von Nakkl
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Entschuldigt, wenn ich völlig falsch liege, ich erinner mich nicht mehr wirklich daran, wies war, als ich meine Bremse montiert hab, aber kann es nicht sein, dass die Bremssattelaufnahme nicht weit genug auf der Nabe sitzt? Gibts da nicht eine SCheibe oder so, die man vergessen kann, zwischen Aufnahme und Sprengring, der die Aufnahme auf der Nabe fixiert?

Gruß, Ralf

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kann es nicht sein, dass die Bremssattelaufnahme nicht weit genug auf der Nabe sitzt? Gibts da nicht eine SCheibe oder so, die man vergessen kann, zwischen Aufnahme und Sprengring, der die Aufnahme auf der Nabe fixiert?

Sicher kann man die vergessen, ist bei mir aber alles drin (O-Ring, Metallscheibe u. V-O-Ring).

Hab bei meinem PX Umbau (standard Classic) erst nen normalen Classic-Sattel verbaut (passt so!), dann nur Sattel gewechselt und SKR montiert (musste dremeln!).

Ciao, Nakkl

Bearbeitet von Nakkl
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  • 2 Wochen später...

@ t4 bs - schon ne Lösung gefunden?

Hab die Tag ne PK Gabel für meine PV geschossen und mit neuen Classic Teilen (Trommel, Scheibe, Achsaufnahme) bestückt.

Siehe da, der Bremssattel sitzt nicht mittig und schleift sogar ohne Beläge. :-D Mit ner U-Scheibe zwischen Achsaufnahme und Sattel wäre die Scheibe mittig im Sattel, jedoch hab ich dann auch besagtes Problem mit schleifen an der Trommel.

Wie schon erwähnt hat bei meiner PX alles prima gefunzt und mit der PK jetzt Probs. Spinn ich jetzt oder können die Grimeca Teile so ne Toleranz haben?

Ist ja im Prinzip die gleiche Schwinge in der PX und PK, sollte sich also alles gleich verhalten!

Bau jetzt erst ma alles auf ne PX Gabel um zu vergleichen!!!

Kennt jemand das Problem??? :-D

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    • Endlich ist es wieder soweit!   Wer hat den stärksten 2-Takt Schaltroller Europas?   Der Kampf um den leistungsstärksten 2-Takt Schaltroller wird am SFR Prüfstand stattfinden. Im Vordergrund steht der Spaß am Hobby und der Erfahrungsaustausch unter Gleichgesinnten. Es wird auch wieder eine Charity Verlosung stattfinden und der eingespielte Beitrag einer bedürftigen Familie gespendet.   Klasseneiteilung: Moped nach Literleistung bis112ccm 113ccm-138ccm 139ccm-190ccm 191ccm-230ccm 231- high End Automatik Klasse bis 300ccm alle Marken   es wird auch Sonderpokale geben zb. für den stärksten SF Grauguss Zylinder usw. Für den leistungsstärksten Roller an dem Tag gibt es einen ausgefallenen Pokal. Anmeldung bitte mit Namen-Roller-Zylinder und ccm an [email protected] schicken.   Zeitplan für die Prüfstandsgaudi am 25.01.25: 09:00 Anmeldung und Einlass 10:00-12:00 Wertungsläufe 12:00-12:30 Mittagspause 12.30-17:00 Wertungsläufe bzw. weitere Läufe 18:00 Verlosung Glückshafen und Pokalvergabe anschließend Party Party Party bis 23:00 Uhr   Starterliste: Klasse Moped nach Literleistung   Klasse bis 112ccm Matthias Sinkovits Vespa Spezial Wasserbüffel 99,8ccm   Klasse 113ccm-138ccm   Klasse 139ccm-190ccm   Klasse 191ccm-230ccm   Klasse 231- high End   Klasse Automatik Klasse bis 300ccm alle Marken
    • Hab mittlerweile noch diese beiden sehr informativen Topics gefunden, da ist man schnell durch und es sind ziemlich viele Infos drin:   https://www.germanscooterforum.de/topic/226240-50srhp-zylinder-topic/   https://www.germanscooterforum.de/topic/99778-vespa-50hp-modellrecherche/#comment-1370776   Unter anderem: http://www.down-and-forward.de/zylinder50.html https://www.vespaforever.net/anni90.htm https://www.vespaforever.net/p61.htm     Die HP hatte demnach: - Aluzylinder mit 3 Überströmer und breiterem Auslass - ne längere KW Einlasszeit - etwas längere Steuerzeiten (ca 157/105 statt 153/99) siehe hier - einen 16:12er Vergaser (statt16:16) der vorn dieses Prallblech hatte (die einen sagen Drossel, die anderen sagen Blowback-Verhinderer und dass sie ohne schlechter loift) - das bekannte leichte Lüfterrad - Auspuffnummern: 80DGM47765-S / 210782 statt nur 210782   Das Bild der Kurbelwellen hab ich auch noch irgendwo im GSF gefunden, finde die Quelle nicht mehr:      
    • Passt hier vielleicht ja gerade ganz gut.  Ich hätte noch ein HP4 Heck mit dem flachen Rücklicht im Angebot, falls jemand seine XL2 dahingehend umbauen will. 👍
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