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Geschrieben

ich habe meiner freundin vor gut fünf jahren nen 139er malossi(war damals schon gebraucht),20er si gaser, auspuff simonini krachtüte, rest original.

kiste lief jahrelang unspektakulär jedoch zuverlässig.

jetzt die symptome die plötzlich nach der letzten ausfahrt eingetreten sind:

- gaszug geht nicht mehr von alleine komplett zurück - motor dreht hoch wenn der gaser per hand geschlossen wird.

- bei niedrigen drehzahlen reagiert der motor quasi nicht auf spielen am gasgriff. wenn er mal auf mittlere touren gebracht wurde, hängt er ordentlich am gas

- was uns aufgefallen ist: aus dem gaser kommt bei demontieren lufi sprit raus. (bei vollgas)

ich hoff`ihr könnt mir helfen.

(blackbox tauschen und vergaserreinigung wurde bereits durchgeführt.)

gruss :-D

Geschrieben
Drehschieberdichtfläche am Sack?

Das mit der Drehschieberdichtfläche möchte ich nicht ausschließen, da ich, als ich den Zylinder demontiert habe, das Gefühl hatte, ganz feine metallische Späne in den Gemischresten zu spüren.

Da der Motor nicht gespalten ist, kann ich nur sagen, dass die Gegenfläche an der Welle gut aussieht.

Gibts eine Möglichkeit den Drehschieber zu prüfen ohne "Spaltung"?

:-D:-D

Geschrieben

ganz simpel. KuWe so hindrehen daß er dichtet. Dann einen Fingerhut voll Öl ins Ansaugloch gießen. Bei guter Dichtfläche sollte es einige Zeit brauchen, bis es da durchsickert.

Geschrieben

war heute beim testen dabei: also durch den drehschieber geht nix durch.

er hat durch den einlass rausgeschossen....untenrum geht weiterhin gar nix. ölpumpe wurde abgeklemmt half aber nix. pickup haben wir auch gemessen - ebenfalls ok.

was istn das? echt komisch die mühle.

Geschrieben
- gaszug geht nicht mehr von alleine komplett zurück - motor dreht hoch wenn der gaser per hand geschlossen wird.

- bei niedrigen drehzahlen reagiert der motor quasi nicht auf spielen am gasgriff. wenn er mal auf mittlere touren gebracht wurde, hängt er ordentlich am gas

- was uns aufgefallen ist: aus dem gaser kommt bei demontieren lufi sprit raus. (bei vollgas)

Also ein freigängiger Gaszug / Vergaserschieber ist schon Voraussetzung damit der Motor reagiert beim "am Gasgriff spielen".

Wenn das Seil hängt würde ich ein neues verbauen, könnt´ aber auch sein das der Schieber vom SI hängt.

Das Gerotze und Gespucke des SI hab´ ich auch schon bewundert. Wir wollten schonmal ´nen Bewerb machen welche Vespa am höchsten kann. :-D

Gruß

Geschrieben

Also ein freigängiger Gaszug / Vergaserschieber ist schon Voraussetzung damit der Motor reagiert beim "am Gasgriff spielen".

Wenn das Seil hängt würde ich ein neues verbauen, könnt´ aber auch sein das der Schieber vom SI hängt.

testweise haben wir natürlich das ganze dort getestet wo der zug eingehängt wird. man muss halt 5-10 sekunden draufbleiben bis er auf touren kommt.

also bei dem wettbewerb sehe ich gute chancen für uns, allerdings ists nicht die lösung des problems :-D

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    • moin   Das sind jedoch fast alles Aspekte, die genauso über das Alter und über das Stehen, wenn es denn so ist, genauso Schaden nehmen, wie durchs Fahren.    Autos werden nämlich üblicherweise nicht perfekt konserviert weggestellt. Rost in den Zylinderlaufbahnen zum Beispiel macht viel größere Schäden, als regelmäßiger Betrieb. Gummi altert über den Betrieb natürlich. Aber ohne Ende auch über die Jahre. Ggf. dann bei Inbetriebnahme reißt es sogar spontan. Rost an der Karosse kommt auch wieder drauf an. Ist der Wagen perfekt konserviert weggestellt, dann rostet er wenig. Aber ein Auto was kalt / warm Kondenswasser erleidet und nie gelüftet und gefahren wird, rostet in Hohlräumen, wo bewegte Autos nicht rosten.  Bei Lack gebe ich dir recht, sofern der Wagen (wie gesagt) perfekt weggestellt wurde. Aber eine Gelenkwelle, die jahrelang auf einer Stelle steht, korrodiert auch wieder und das Gummi ist einseitig belastet.    Man muss die Standuhren von den Wenigfahrern unterscheiden.    Ein Auto, das seine geringe Kilometerleistung darüber erlangt hat, dass es ewig gestanden hat, ist Kacke     Ein Auto von einem Rentner, der einmal in der Woche zum Getränkemarkt, 15 km hin und 15 km zurück fährt und ansonsten das Auto in einer gut durchlüfteten Tiefgarage stehen hat, ist schon wirklich ein gutes Auto wahrscheinlich. Regelmäßig bewegt und trotzdem eine sehr geringe Kilometerleistung.     Leider haben 95 % der Fahrzeuge mit geringen Kilometerleistung diese erworben über eine lange Standzeit. Und das ist definitiv negativ.    Der Klassiker ist zum Beispiel Rost im Getriebe, wo normalerweise niemals was rostet. Über die Jahre tropft das ganze Öl ab, das Metall liegt blank und über Luftfeuchtigkeit rosten dann Teile, die normalerweise immer Öl umspült sind. auch im Motor der Bereich ventiltrieb und Laufbahn von den Zylindern zum Beispiel.    Auch ein Hauptbremszylinder, der nach Jahren das erste Mal getreten wird, ist meistens undicht.   Wie gesagt, das ideale Auto wird einmal die Woche warm gefahren und wieder in die gut durchlüftete Garage gestellt.     Aber die Fahrzeuge, die so gepflegt werden oder wurden, werden immer weniger, da der klassische Rentner, der am Wochenende sein Auto mit dem Leder abreibt, einfach in der heutigen Zeit fast ausgestorben ist. 
    • Ich hab mir einen relativ  unauffälligen Auspuff selbst gebaut....angepasster Herkules P3 Krümmer und einen Gianelli Topf.   Vllt. kann man es erkennen.... ne Zeitlang fiuhr ich auch den Proma CC....der muss unterhalb des Tretlagers aber auch bearbeitet werden. Ich hatte mir damals aus Hydraulikrohr das Stingerrohr selber gebogen.   Ansonsten- lass unbedingt sehen, wenn du fertig bist....in der Boxer isses ja schon sehr eng und verbaut.   Gruß, Stefan
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