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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Kollegen,

immer hört man von dem neuen Polini,

der mit 2 Kolbenringen ähnlich einem Pinasco kommen soll!

Da das Gerücht schon mehr als 1 Jahr alt ist,

frage ich Euch,

ob Ihr schon Neues darüber wisst!

MfG Lübbi

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Beim Scooter Center ist der Kolben jetzt auch auf Lager.

...was heißt ein gelber punkt nochmal?

Geschrieben
Irgendwelche Meinungen?

..also ich hab ihn nur auf bildern gesehen u. der kolben ist wohl der gleiche wie der pinasco..u. diesen hab ich schon im alten polini gefahren...

mach dir da keine hoffnungen ,dass du den neuen polini plug&play verbauen kannst u. klemmerfrei davon kommst.

hab das hier schon mehrmals gepostet...der 2. ring bringt dir nur mehr wärme in den zyl.

dazu sind die ringe nicht gerade billig...

hab vor jahren den alten kolben mit einem 2. ring versehen..u. ich fahre jetzt wieder den orig. 1ring kolben!

hoffe den gibt es noch ne weile..

:-D

gruß

tom

Geschrieben
..also ich hab ihn nur auf bildern gesehen u. der kolben ist wohl der gleiche wie der pinasco..u. diesen hab ich schon im alten polini gefahren...

mach dir da keine hoffnungen ,dass du den neuen polini plug&play verbauen kannst u. klemmerfrei davon kommst.

hab das hier schon mehrmals gepostet...der 2. ring bringt dir nur mehr wärme in den zyl.

dazu sind die ringe nicht gerade billig...

hab vor jahren den alten kolben mit einem 2. ring versehen..u. ich fahre jetzt wieder den orig. 1ring kolben!

hoffe den gibt es noch ne weile..

:-D

gruß

tom

Hab mir hier ausm Forum nen 207er Polini frisch gehont auf 68,4mm besorgt. Muss also jetzt auf jeden Fall nen neuen Kolben holen. Würdest Du mir denn von dem neuen Kolben mit 2 Ringen abraten? Dachte eigentlich bis gerade das dieser eigentlich besser sein muss als der mit nur einem Ring.

Geschrieben
Hab mir hier ausm Forum nen 207er Polini frisch gehont auf 68,4mm besorgt. Muss also jetzt auf jeden Fall nen neuen Kolben holen. Würdest Du mir denn von dem neuen Kolben mit 2 Ringen abraten? Dachte eigentlich bis gerade das dieser eigentlich besser sein muss als der mit nur einem Ring.

besser als die Entscheidung zw. Polini Kolben mit ein oder 2 Ringen wäre es

zwischem GS Kolben oder Polossi nachzudenken. sind beide besser

Geschrieben
..also ich hab ihn nur auf bildern gesehen u. der kolben ist wohl der gleiche wie der pinasco..u. diesen hab ich schon im alten polini gefahren...

mach dir da keine hoffnungen ,dass du den neuen polini plug&play verbauen kannst u. klemmerfrei davon kommst.

hab das hier schon mehrmals gepostet...der 2. ring bringt dir nur mehr wärme in den zyl.

dazu sind die ringe nicht gerade billig...

hab vor jahren den alten kolben mit einem 2. ring versehen..u. ich fahre jetzt wieder den orig. 1ring kolben!

hoffe den gibt es noch ne weile..

:-D

gruß

tom

Hab den neuen Polini schon hier gehabt, komplett sinnbefreit...

Weder der Kolben noch die Ringe bieten einen Vorteil, ist wie gesagt der Pinascokolben.

Einziger Vorteil, wenn das Teil bessere Ringe hätte, wäre das man dank der schmaleren Ausbuchtung über dem Kobo einen breiteren Auslass fahren könnte.

Kolbenspiel hat Polini auch nicht geändert, bleibt also alles beim Alten.

Gruß Olli

Geschrieben

Kann mir eigentlich mal jemand erklären warum der GS Kolben im ersten Übermaß beim Scooter Center 68,4mm und bei SIP und bei WORB5 68,5mm hat??? Blick ich nicht wirklich. Scheint wohl ein Fehler beim Scooter Center zu sein oder!?

Geschrieben
Kann mir eigentlich mal jemand erklären warum der GS Kolben im ersten Übermaß beim Scooter Center 68,4mm und bei SIP und bei WORB5 68,5mm hat??? Blick ich nicht wirklich. Scheint wohl ein Fehler beim Scooter Center zu sein oder!?

Früher sagt man dazu "Papier ist geduldig", ist weder das zweite Ü. noch 68,4mm, Firmenname ist falsch geschrieben und der Kolbenring ist auch nicht ein "mit Spheroguß beschichtetem Kolbenring.".

Richtig ist, erstes Ü. = 68,5mm.

Gruß Olli

Geschrieben
Früher sagt man dazu "Papier ist geduldig", ist weder das zweite Ü. noch 68,4mm, Firmenname ist falsch geschrieben und der Kolbenring ist auch nicht ein "mit Spheroguß beschichtetem Kolbenring.".

Richtig ist, erstes Ü. = 68,5mm.

Gruß Olli

Ah Ok, dann ist der GS Kolben für mich erstmal raus. Ist ja Blödsinn wenn ich jetzt den Zylinder frisch gehont auf 68,4mm bekomme. Müßte ich ja dann nochmal honen lassen. Da werd ich wohl erstmal mein Glück mit dem "normalen" Kolben versuchen. Stellt sich jetzt nur die Frage ob mit einem oder zwei Kolbenringen!? Was meint Ihr??

Geschrieben
Ah Ok, dann ist der GS Kolben für mich erstmal raus. Ist ja Blödsinn wenn ich jetzt den Zylinder frisch gehont auf 68,4mm bekomme. Müßte ich ja dann nochmal honen lassen. Da werd ich wohl erstmal mein Glück mit dem "normalen" Kolben versuchen. Stellt sich jetzt nur die Frage ob mit einem oder zwei Kolbenringen!? Was meint Ihr??

Blödsinn ist, einen Zylinder ohne Kolben zu kaufen, sorry.

Ablauf ist immer, Kolbenmaß + gewünschtes Kolbenspiel = Zylindermaß.

Bei Dir wären das jetzt irgendwas zwischen 8- 9/ 100 mm, wahrscheinlich zu eng.

Lasse auf jeden Fall Kolben und Zylinder noch mal genau vermessen!

Gruß Olli

Geschrieben
Blödsinn ist, einen Zylinder ohne Kolben zu kaufen, sorry.

Ablauf ist immer, Kolbenmaß + gewünschtes Kolbenspiel = Zylindermaß.

Bei Dir wären das jetzt irgendwas zwischen 8- 9/ 100 mm, wahrscheinlich zu eng.

Lasse auf jeden Fall Kolben und Zylinder noch mal genau vermessen!

Gruß Olli

Aber hätte ich mir nen neuen Zylinder gekauft, dann hätte ich auch kein größeres Kolbenspiel gehabt oder!? :-D

Geschrieben
Hab mir hier ausm Forum nen 207er Polini frisch gehont auf 68,4mm besorgt. Muss also jetzt auf jeden Fall nen neuen Kolben holen. Würdest Du mir denn von dem neuen Kolben mit 2 Ringen abraten? Dachte eigentlich bis gerade das dieser eigentlich besser sein muss als der mit nur einem Ring.

wie ist der preis?

gleich?

wenn den 2. ring schon hast,fahr ihn.

wenn neu bestellen musst > 1.ring

wie gesagt,so ein L-ring bekommst nicht gerade an jeder ecke..aber ein trapez auch nicht wirklich. :-D

was ich als klares vorteil sehe am 2. ring kolben ist anch einem klemmer!!

der hatte bei mir danach mehr kompression als der mit 1. ring..waren aber beim der nächsten revison auch fällig für die tonne!

gruß

tom

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Blödsinn ist, einen Zylinder ohne Kolben zu kaufen, sorry.

Ablauf ist immer, Kolbenmaß + gewünschtes Kolbenspiel = Zylindermaß.

Bei Dir wären das jetzt irgendwas zwischen 8- 9/ 100 mm, wahrscheinlich zu eng.

Lasse auf jeden Fall Kolben und Zylinder noch mal genau vermessen!

Gruß Olli

Was wäre denn eigentlich das optimale Kolbenspiel für den GS Kolben? Hab schon die Suche bemüht, aber nicht wirklich was brauchbares gefunden.

Geschrieben

Ich hab den neuen Polini letzte Woche verbaut und schon ca 100km eingefahren (bisher ohne Klemmer/Reiber).

Der in meinen Augen größte Vorteil ist der obere L-Ring da durch diesen fast kein Kompressionsverlust auftauchen wird (und Kompression hat der wie Sau - der TÜV Mensch konnte den Roller beim eintragen fast nicht antreten :-D )

Haltbarkeit wird sich zeigen - auf alle Fälle hat der mehr Dampf als der alte!

Geschrieben
Ich hab den neuen Polini letzte Woche verbaut und schon ca 100km eingefahren (bisher ohne Klemmer/Reiber).

Der in meinen Augen größte Vorteil ist der obere L-Ring da durch diesen fast kein Kompressionsverlust auftauchen wird (und Kompression hat der wie Sau - der TÜV Mensch konnte den Roller beim eintragen fast nicht antreten :-D )

Haltbarkeit wird sich zeigen - auf alle Fälle hat der mehr Dampf als der alte!

Mit welchem Setup?

:-D

Geschrieben
Bohrung aber 68 wie gehabt, oder??

MOin,

wie ist das eigentlich,

hat sich nur der Kolben verändert oder auch die Kanalführung?

Steuerzeiten org?

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  • Beiträge

    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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