Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mir ist vor kurzem so ne Gabel von einem Honda Bali in die Hände gefallen... (doppelt Kurzschwinge, Scheibenbremse mit zwei Kolben und 10Zoll) Hat die schon mal einer in ne PX oder SF eingebaut? Vom aussehen her könnte die nämlich ganz gut passen?!?

Der Karoo hat gesagt da wär schon mal so ein Umbau in der Motoretta gestanden, kennt einer die Ausgabe oder den Namen des Projekts?

Geschrieben

nr55.jpg

nr54.jpg

nr51.jpg

nr53.jpg

Name des Rollers: No. 5

Modell: PX 200

Veränderung am Rahmen: Beinschild und Heck gecuttet, Sitzbank angeschweißt, 12 Liter Tank, Honda Bali Gabel und Bremse vorne, Vespa Cosa Lenker, SKR Scheinwerfer und Verkleidung

Motorkomponenten: Malossi 210, vollrunde Kurbelwelle, Malossi Membranblock aufgeschweißt, um 180 Grad gedreht

Vergaser: 30er Dellorto

Auspuff: Taffspeed MK 4

Lackierung: L aero Graphiste

Spezialteile: viele Eigenumbauten, Cuts, Tank, Gabel,...

Name des Fahrers: Fabien Marceau

Club: Carnutes SC

Geschrieben

Die Gabel schaut ned so schlimm aus wie der Rest des Rollers. :puke:

Geschrieben

Ach ne, das war ja die Big-Vespa. Aber Bali? Muß das denn sein? Es gibt so viele Gabeln aufm Markt die das Fahrvehalten der Vespa verschlechtern (oder gibts eine mit vernünftig passender Geometrie?), warum dann von nem Bali` Die sieht ja nun wirklich nicht besonders aus. Nimm lieber ne TPH Gabel oder ne Malossi-Gabel, die haben ne 1000mal bessere Optik. Außerdem fährt sich die Gabel auf der Vespa ohne Lenkungsdämpfer fast gar nicht.

Geschrieben

Ersten mal muss man sagen,dass jede Gabel passt wenn man will.

Dauert halt manchmal etwas länger.

Zweitens muss man aber sagen,dass eigentlich nur die originale wirklich passt,weil jede anderer Gabel das Fahrverhalten beeinflusst.

Stell mal ne Px und ne Lambretta nebeneinander.

Die Px geht fast gerade runter,die Lambretta Gabel hat extrem viel Vorlauf.

Man sollte da eigentlich nicht groß was ändern.

Drittens muss ich mal an die TPH Gabel Fans appelieren!!!

Vergestt bitte mal den Scheiß!

Wer mal 130 Km/h mit ne Tph Gabel gefahren ist,weiß was ich

mein!!!

Da kann ich die Gabel gleich draußen lassen,oder keine Bremsen oder von ner Brücke springen!!!!!!!!!!!!!!!

Geschrieben
Wer mal 130 Km/h mit ne Tph Gabel gefahren ist,weiß was ich

mein!!!

ich noch nicht... mir gefällt sie optisch aber nicht schlecht.... kannst du das mal beschreiben?

Geschrieben

Optisch will ich ja nichts sagen,dass sieht eh jeder anderst!

Aber sie fährt einfach zum :puke: !!!

Der Roller fängt bei 130 Km/ so an zu schaukeln,als wär ein Reifen geplatzt.

Ich hatte schon mit meinem Leben abgeschlossen.

Mein Kumpel im Auto hinter mir hat 2 Std kein Wort mehr raus bekommen.

Sah ungefähr so aus wie die Aktion der Becks Lambretta ins Stockach!

Nur eben bei ca 130 Km/h und ungefähr im Quadrat!

Nix gegen Oggersheim!!!

Geschrieben

doch, die ist ungefähr so lang wie die PK Gabel, und durch den Stossdämpfer auf der anderen Seite bringts ne interessante Optik, ausserdem ist quasi ne `98er Bremse vorne dran!

Geschrieben

Nun, wisst ihr eine Telegabel (TPH oder Malle) gefällt mir überhaupt nicht, zerstört die Optik der Vespa total! Auf den Bildern (Danke PX150) ist die Baligabel etwas unvorteilhaft Fotografiert und der Roller ausrenrumm nicht wirklich schön (bis auf den Höcker). Trotzdem, mir gefällt eine doppelte Kurzschwinge besser als die einfache der PX...

Wenn die Gabel den gleichen oder mehr Nachlauf hat als die org. wird sich der Geradeauslauf auch nicht verschlechtern!

Na gut jetzt weiß ich zumindest dass es überhaupt geht!!!

Geschrieben

den größten nachteil in der bali gabel sehe ich in der dämpfung, selbst mit der org. leistung kommt das ding nicht zurecht.

und die bremse, na ich weiß nicht (hab vorige woche eine bali rep. u.a. bremse v. neu belegt)...

ich denke wir sollten bei unserer gezogenen kurzschwinge bleiben->fährt am besten.....

Geschrieben
SKR ist glaub identisch mit der ET Gabel

hmm, Unterschied zwischen SKR und ET sind auf jeden fall die Felgen, da die ET eine sehr hässliche einteile, schlauchlose hat und die skr nen geilen 5speichen stern mit normaler cosa-breitreifen-felge drauf!!! ob man die Felgen aber untereinander tauschen kann bin ich mir nicht sicher, bin grad am umarbeiten einer skr Gabel ohne diese zu zersägen und zu schweißen.

Achja, komm auch ausm OGGERSHEIMER Gebiet... wobei OG ja in wirklichkeit für Ortenau-Greis steht... :-D

Geschrieben

aha, aus Oggersheim also :-D

die Et4 hat den leicht verdrehten 3-Speichen Stern wenn ich mich recht erinnere, hmmh

Geschrieben

nö, dafür sinds einteilige Gußfelgen, die du ohne schlauch fahren kannst... toll, oder? und mehr als ein 110er geht auch nicht drauf... da gefällt mir doch meine SKR mit dem schönen gedrehten Stern besser...

20020829014229.jpg

so, nun das gleiche in ner 50N metallkaskade, mit 130/70-10er drauf, in rollerfarbe lackiertem Stern und Chromfelge... mit hoffentlich original Kotflügel :love:

Geschrieben

Also SKR halte ich für viel besser.

Da gibts glaub sogar einen Bitubo für!

Man muss sich das mit der TPH mal vorstellen!

Die hat ja nicht mal Dämpfer.

Wenn man den Roller mal in die pralle Sonne stellt,läuft nach ein paar Stunden das Fett unten raus,da ist nur Fett drin und nix mit geiler Dämpfung und so!*AUFREG*

Geschrieben

@Wheelspin: Die Bali Gabel ist auch ne gezogene Kurzschwinge!

Bist du sicher dass die überfordert ist? Bist du die mal irgendwo gefahren oder nur gehört?

@Mitsch: Könntest du mir nen Gefallen tun und bei deiner SKR Gabel den Abstand zwischen da wo die Schwinge an der Gabel aufgehängt ist und wo sie an der Radnabe befestigt ist messen? Will den Wert mal mit der org. Px vergleichen (wegen Nachlauf und so)

Geschrieben

hmm, hab die Gabel grad bei meinem Bruder im Betrieb liegen, zum abdrehen, kann ich aber machen, sobald ich sie zurück hab. Also von der Gabelhöhe hab ich sie schonmal gemessen, sit mit original skr Dämpfer genaus s hoch wie eine PK Gabel und ca. 2cm kürzer als die PX Gabel. Lenkrohr ist 4 cm zu lang, muss also entweder abgedreht und gewinde nachgeschnitten werden, oder aber durchgesägt und mit distanzbuchse oben und innenrohr wieder zusammengeschweißt werden. Nachlauf mess ich dann mal, sobald ich sie wieder da hab.

Geschrieben
@Wheelspin: Die Bali Gabel ist auch ne gezogene Kurzschwinge!

Bist du sicher dass die überfordert ist? Bist du die mal irgendwo gefahren oder nur gehört?

@Mitsch: Könntest du mir nen Gefallen tun und bei deiner SKR Gabel den Abstand zwischen da wo die Schwinge an der Gabel aufgehängt ist und wo sie an der Radnabe befestigt ist messen? Will den Wert mal mit der org. Px vergleichen (wegen Nachlauf und so)

ich bin nur mal eine orginal honda bali gefahren (ich mußte tagelang duschen um das plastik-gefühl wieder los zu werden :-D ).

aber selbst mit der org. bremsanlage und geschwindigkeiten von max 70km/h kommt das ding nicht zurecht....

und was ist an der skr gabel so toll??

nur das die schwinge auf der anderen seite ist??

wenn's schee moacht...

Geschrieben

SKR hat halt nicht jeder und wenn man eine Gabel billig bekommt, ist es eine Möglichkeit billig auf Scheibenbremse umzubauen...

Richtige Vorteile bietet sie aber meines Erachtens aber nicht!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information