Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen...

ich kenn mich in sachen pc nicht wirklich gut aus.

meine festplatte hat 130GB, ist pationiert in C: (10GB) , D: (20GB), E. (100GB)

nur leider sind die 10GB auf platte C: langsam voll und ich würde gerne aus den 10GB - 30GB machen (z.B. 20GB von platte E: nehmen)

wie hoch ist der aufwand, was gibt es da alles ????

kann man das nachträglich irgendwie machen, betriebssystem ist win xp PRO

Geschrieben

wenn deine C die XP Installation hat ist das nicht möglich ohne den rechner komplett zu nullen.

aber dann könntest du alles ändern, wie du es wünschst

Geschrieben

Geht auch mit qparted und Co. Man muß also nichtmal etwas registrieren/kaufen oder Gayknacktes runterladen. Ich rate aber unabhängig von der Verfügbarkeit der Mittel dazu, in einem solchen Fall den "Fachmann" aufzusuchen, der weiß was er tut. Auch wenn nur Schieberegler bewegt werden. Die erste Partition einer Platte zu vergrössern ist nicht ganz ohne "Unfallpotential" für Leute, die die Geometriedaten der Platte bezogen auf die Grenzen des BIOSes und Betrübssystems nicht "lesen" können.

Kurz und knapp: Wenn Du sicher sein willst, such einen Kumpel auf, der auch Ahnung von Hardware hat, und laß Dir von ihm helfen.

Geschrieben
nicht blind alles an Programmen nach C: installieren !!!

Das kann man automatisieren, indem man z.B. einen Ordner "Programme" auf D: erstellt und dann in der Registry folgenden Eintrag ändert:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ProgramFilesDir

Dann braucht man den Standartpfad für Programme nicht immer von Hand ändern! Sondern es wird gleich der Pfad "D:\Programme gewählt!