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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

da sich meine PX (125) zunehmendst schlechter schalten lässt und auch der Ölfleck unter ihr wächst hab ich gleich messerscharf kombiniert:

Mal Getrieböl checken!

Nun stellt sich mir aber die frage wo muss ich wie gucken?

Ich weiß zwar dass es wahrscheinlich schon unzählige beiträge zum thema Getriebeöl gibt aber irgendwie konnte ich noch keinen finden der mir sagt wie man genau danach schaut bzw. es gegebenfalls auffüllt oder wechselt.

schon mal vielen dank für eure hilfe,

Gruß Christian

Bearbeitet von Pancake
Geschrieben (bearbeitet)

wie immer am tiefsten punkt des motors. dort ist eine mutter zu finden. steht manchmal oilo drauf.

auffangbehälter drunterstellen und aufschrauben. wenn nix mehr kommt zuschrauben. evtl den dichtring erneuern wenns nötig ist.

und auffüllen: bei der schlitzschraube die so seitlich/quer bei der schaltraste sitzt. rein kommen 250 ml. SAE 30.

Bearbeitet von AOKAK
Geschrieben

Alles völlig richtige und gute Tips zum Ölwechseln - soll man laut Betriebsanleitung sowieso einmal im Jahr machen. Allerdings halte ich altes Getriebeöl nicht für den Hauptverdächtigen bei Schaltproblemen. Da solltest Du mal die Schaltzüge kontrollieren - an beiden Enden kommt es vor, dass sie aufspleissen. Ist die Außenhülle irgendwo geknickt oder sonstwie beschädigt? Das kann auch zu diesen Symptomen führen. Beim Bowdenzugwechsel nie voreilig den kompletten alten Zug rausziehen! Den neuen bekommst Du dann nämlich nur mit viel Frickelei und Gefluche wieder rein.

Geschrieben

Interessant auch, dass keiner auf Deinen Ölfleck eingeht. Denn der wird trotz neuem Öl nicht kleiner. Such´ Dir jemanden aus der Umgebung, der Dir in 2 Std. eine kleine Revision inkl. Schaltkreuztausch durchführt und den Motor nach außen neu dichtet. Profis machen das in einer Stunde.

Geschrieben
Interessant auch, dass keiner auf Deinen Ölfleck eingeht. Denn der wird trotz neuem Öl nicht kleiner.

Bin ich doch drauf eingegangen :-D

Also ich benötige ca. 3-4 Stunden mit Motoraus und einbau, Lagerwechsel .... sprich Revision.

Vorausgesetzt es läuft nix schief.

Bin ich zu langsam??? :-D

:-D

Geschrieben (bearbeitet)
@ Maic: das sind aber seHerr sportliche Zeiten, die Du hier ansagst. :-D

Stehbolzen raus, Zylinder runter. SchaR runter, Motor auf. Zahnis runter, Kreuz raus, Kreuz rein, Kickstarterritzel nicht vergessen, Dichtung rein und 12 mal zu. Zylinder drauf, SchaRA drauf, Stehbolzen rein und fertig machen. Früher ging das in einer Stunde. Ehrlich.

Unberücksichtigt bleiben sämtliche Lager, Simmerringe und ähnliches.

Motor bleibt selbstverständlich drin.

Also ich benötige ca. 3-4 Stunden mit Motoraus und einbau, Lagerwechsel .... sprich Revision.

Bin ich zu langsam??? :-D

Inklusive Motor raus und wieder rein inkl. neuen Lagern ist das sicher gut. :-D

Bearbeitet von M210

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