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Geschrieben

Nabend!

Da ich den Look von den Cross-Reifen(also nich Cheng-Shin oder so'n Scheiß!) total geil find, hab ich überlegt die Dinger auf meine QM-Karre zu bauen! :-D Is ja nur 403m geradeaus, sollte doch nich so ins Gewicht fallen, oder?

,..pennah!

Geschrieben

wieviel gummifläche überträgt denn beim crossreifen deine leistung auf die straße?

ich würde mal auf weniger als beim S1 (als beispiel) tippen.

Geschrieben
Nabend!

Da ich den Look von den Cross-Reifen(also nich Cheng-Shin oder so'n Scheiß!) total geil find, hab ich überlegt die Dinger auf meine QM-Karre zu bauen! :-D Is ja nur 403m geradeaus, sollte doch nich so ins Gewicht fallen, oder?

,..pennah!

Schonmal nen Crossreifen auf normalem Asphalt gefahren?

Wobei - für Marl könnte das ´n heißer Tipp sein! :-D

Geschrieben

Bei der Leistung, die Deine Karre hat, sollte das nicht ins Gewicht fallen. :-D:-D Im Ernst, selbst wenn der Grip damit deutlich schlechter ist - dann dreht der Reifen eben die ersten paar Meter durch, bevor sich dann langsam das Vorderrad anhebt. Viel cooler geht´s doch gar nicht.

Ansonsten: neue Straßenreifen brauchst Du Dir jedenfalls nicht zu kaufen, kannst gebrauchte in verschiedenen Größen von mir haben.

Und viel mehr als 1,5 km im Jahr bekommen Deine Reifen doch eh nicht zu tun, oder?

Geschrieben
Und viel mehr als 1,5 km im Jahr bekommen Deine Reifen doch eh nicht zu tun, oder?

Das ist mal ein Tritt in die Eier des Internetrollerfahrers, aber mit Anlauf :-D

Geschrieben

:-D:-D

Jeder halt so, wie sich ihm die Gelegenheiten bieten. Und da mir der Lappen fehlt um die Karre offiziell auf der Straße zu bewegen, bleibt der Einsatz halt auf ein Paar Mal beschränkt. Aber sieh's ma so...is doch materialschonend! :-D

War nur so'n Gedanke mit den Crosspellen. Kaufen werd ich mir jetz nich extra welche. Aber deinen Vorschlag Stefan nehm ich gerne an. :shit:

,..pennah!

Geschrieben

Ich würd das mit den Crosspellen lassen!

Geradeauslauf kannste vergessen und wehe du willst mal ne Kurve fahren.... :-D

War bei mir jedenfalls so und ich bin nicht vollgas gefahren! Ich hab Michelin 2,75" x 10" Vollcrosspellen.

Falls du es doch versuchen willst wünsch ich Dir viel Glück! :-D

Flecs

  • 2 Wochen später...

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    • Ich freue mich auf weitere Informationen zu diesem Setup und hoffentlich auf eine Leistungskurve. Ich plane in Zukunft ein ähnliches Setup, Teile liegen bereits auf Lager, ich muss nur noch Zeit finden, es aufzubauen: RVA100 p'n'p PHBL 25 VMC Fifty's (billigere Version von Strike) 43mm Hub KuWe 3,00 Primär DRT Runner 20-17-14-10   Es gibt fast keine Informationen zur Leistung von VMC Fifty's/Strike, daher bin ich sehr gespannt, wie sie funktionieren.
    • auch da bin ich wieder grundsätzlich bei dir!   Aber wer eine Vespa fährt, die die drei- oder vierfache Leistung hat wie Serie oder sogar noch drüber hinaus, fährt hoffentlich sowieso mit dem Schutzengel im Gepäck rum! Das meiste Material ist dafür nicht ausgelegt! Allein Stichwort hintere Bremstrommel! Wie viele sind davon denn schon zerbröselt? Unmengen! Da habe ich nichts von einer kraftschlüssigen Verbindung zwischen Trommeln und Felge, wenn es leider die Trommel zerbröselt! Und wie du schon sagst , die Hauptwellen. Viele der Hauptwellen haben Jahrzehnte auf dem Buckel und sind von Generationen von Schraubern mit wildem Drehmoment angezogen worden. Mal zu viel, mal zu wenig. Und trotzdem fahren die meisten von diesen Wellen noch irgendwie rum. Alternativ eine wahrscheinlich halbwegs haltbare neue Welle aus Indien? Ich weiß nicht… Oder halt ein sündhaft teuren, aber auch wahrscheinlich sehr guten Polygon-Trommel Nachbau?! Wie viele Vespas fahren damit? 0,5% ist wahrscheinlich deutlich zu hoch gegriffen.    Was ich sagen will: feste Muttern an den Felgen sind natürlich wichtig! Aber nicht ansatzweise ist damit gegeben, dass eine Vespa im heutigen Sinne sicher ist.    Wer das möchte, muss wirklich GTS fahren! Oder noch besser einen japanischen Roller. Da hält wirklich alles und es ist alles ideal und berechnet und nicht wie bei uns eher mindestens überaltert und unterdimensioniert und auch einfach schlecht konstituiert.    Es ist eine völlige Illusion, eine Vespa völlig sicher zu machen nach heutigen Aspekten und Gesichtspunkten.     
    • Schieße ich über das Ziel hinaus, wenn ich sage das jeder „Einzelfall“ einer zu viel ist?  Vor allem, wenn man es mittlerweile besser weiß? Wir fahren mittlerweile mit der 3-4 fachen Leistung durch die Gegend und manche glauben immer noch, dass das alles ohne in jedem Bereich nach zu bessern, einfach so geht, dem ist aber nicht so!   Wer nicht Lotto spielen will, sollte sich definitiv mehr Gedanken darüber machen, denn sonst geht das, früher oder später schief!   Und davon kann ich ein langes trauriges Lied singen!   Es geht nicht darum, dass es halten könnte, es geht darum, dass du, wenn du mit 100km/h in die Kurve fährst, halten MUSS!
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