Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe ein Problem. Eine W4AC habe ich gerade mit meiner Vespa verheizt. Sie war schwarz und ölig, wahrscheinlich kaputt.

Hatte noch eine alte Kerze rumfliegen. Irgendeine Champion die "glaube ich" zum Original-Zylinder (50ccm) passen müsste. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Reingeschraubt zum Test, Vespa schnurrt wie eine Katze. Nach ein paar Kilometern Kerze kontrolliert - feinstes Rehbraun!

Nur wird wahrscheinlich der Wärmewert zu hoch sein...

Tabelle mit Zünkerzenvergleich die hier rumschwirrt, habe ich, konnte allerdings auf der Kerze keine Nummer entdecken die irgendwie in die Tabelle passt!

Gab´s da mal vor ein paar Jahren (ich glaube 1998) andere Bezeichnungen?

Wo steht eigentlich die Nummer die man zum Identifizieren braucht? Vielleicht war ich auch einfach nur Blind!

Thanks!

Geschrieben

Nur weil die Kerze schwarz und ölig ist, heißt daß nicht, daß sie kaputt ist.

Kann andere Gründe haben:

- Vergaser falsch eingestellt

- Falscher Wärmewert der Kerze

- Zu hoher Öl Anteil im Gemisch.

Du wirst wahrscheinlich eine Tabelle haben, bei der man von NGK auf Bisch umrechnen kann und umgekehrt, oder?

Die Champion haben da schon wieder andere Bezeichnungen. :-D

Geschrieben

hi king kerosin:

also zylinder ist ein polini 75ccm racing, 16/16er vergaser. v50

soweit ich weiss gehört da ja eine W4AC rein.

Zu deinen Gründen: Die Champion-Kerze ist perfekt rehbraun, bei gleicher Vergaser-EInstellung, und gleicher Benzin/Öl-Mischung. Wurde nicht wieder getankt.

Wärmewert der Champion weiss ich nicht, genau den versuche ich ja rauszukriegen.

Kann denn eine Kerze mit (wahrscheinlich) höherem Wärmewert dazu führen dass die Kerze rehbraun anstatt schwar/ölig ist?

Ich dachte eher nicht, deswegen kam ich ja auf defekte Kerze...

Die Tabelle die ich habe vergleicht Bosch/NGK/Champion.

Aber bis jetzt habe ich keine Zahl oder ähnliches auf der Kerze gefunden die in die Tabelle passen könnte....

Geschrieben

Bei Deinen vielen Postings ... :-D Du hast doch eine 72er Düse im 16/16er auf einen 75erPolini Racing - das sollte passen. Jetzt frag ich mich wie Du überhaupt die Mischung machst die Du in den Tank schüttest.

a) aus der Gemischsäule an der Tanke

b) nach Augenmaß

c) mit einen Ölmessbecher

Geschrieben

??? die frage ist nicht wirklich ernst gemeint, oder?

na mit einem ölmessbecher mische ich Vollsynthetisch 2-takt Öl zum Super Plus im Tank dazu. 1:50 bis max 1:45.

Also da liegt definitiv nicht das Problem.

Habe nochmal auf der Kerze nachgeschaut, die sauber lief. Ist ein Champion P86M.

Nur finde ich die in keiner Tabelle....

Geschrieben

Meiner Erfahrung nach verhält es sich schon so, daß wenn die Kerze heißer ist, die Verbrennung ein anderes Bild auf der Kerze hinterläßt.

Wenn du dir hundertprozent sicher bist, daß die W4 von Bosch die richtige wäre, dann würde ich die paar Euro für eine neue W4 riskieren, bevor ich auf gut Glück eine unbekannte Champion fahre. :-D

Geschrieben

Hab auch schon wieder eine W4AC drin, aber noch nicht nach dem Kerzenbild geschaut..

Aber ist schon komisch dass keiner die Bezeichnung kennt...

Danke nochmal!