Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, habe gerade beim Ausbau der Kupplung festgestellt, daß die Feder der Andruckplatte genau in der Mitte gebrochen ist. Habe beim Fahren keinerlei Probleme gehabt, die Andruckplatte war auch noch in ihrer Position, wenn auch instabil. Jetzt stellt sich natürlich die Frage wo die abgebrochene Hälfte der Feder geblieben ist, in der Kupplung selbst habe ich nichts gefunden, kann dann eigentlich nur irgendwo unter den Getriebezahnrädern liegen. Beschädigungen an den Zahnrädern (soweit man das bei ausgebauter Kupplung sehen kann) sind nicht vorhanden. Habe eigentlich nicht vor, den Motor deswegen zu spalten, da es ja bisher auch keine Probleme gab. Was empfehlen die Profischrauber??

Geschrieben

Am Spalten wirst da nicht vorbei kommen. Evtl kannst ja mal das Getriebeöl ablassen u. schaun ob da was mit raus kommt.

Ich würd den Motor auf alle Fälle aufmachen.

Geschrieben

Das Material von der Feder ist zu weich um irgendetwas kaputtzumachen, ist mir auch schon oft passiert, seitdem bin ich dann aber immer komplett ohne Feder gefahren, hält genauso und ist nicht so ein Terz jedes mal :-D

Getriebeöl ablassen und neues einfüllen, mehr hab ich nie gemacht..

Aber einige Leute hier werden diesen Beitrag sicher als schwachsinnig bezeichnen.. :-D

Gruß David

Geschrieben

Nein, ich meinte schon die Feder der Andruckplatte, bei den anderen Federn ist jawohl klar das ich die nicht meinte..

Also ich würde einfach ohne fahren, weil es ist immerhin ein Teil weniger vorhanden was kaputtgehen kann. :-D

Gruß David

Geschrieben

@Malle-Heizer + die anderen, danke für eure ermutigenden Antworten, werde es wie David machen und so weiterfahren, gab ja bisher mit gebrochener Feder auch keine Probleme und ich glaube nicht, dass die Feder erst kurz vor dem Öffnen gebrochen ist. Das Einzige was ich jetzt noch probiere, ist der Einsatz meines Spezialmagneten- vielleicht fördere ich ja doch noch einen Rest aus dem Gehäuse :-D

Gruss Ulli

Geschrieben

Also ich würd's mir ja verkneifen, ohne Feder zu fahren. Denn: ich habe im Sommer beim Eifelheizen die Andruckplatte verloren und die hat direkt fröhlich ein paar "Pain in the Ass"-Runden mit der Kupplung gespielt. Zum Glück hat sie sich noch in Kupplungsdeckel verkeilt und ich konnte sie da ganz leicht rausfischen. Lag wohl daran, dass ich nach dem Knall (Andruckplatte raus) und dem Gerappel (Andruckplatte fräst die Federteller) direkt mit Vollbremsung angehalten habe. Nur mal so als Erfahrung. :-D