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Geschrieben

Hab die suche benutzt, naja, viele Antworten.

ABER! Bei mir schleit er überall am 200er motor, Kulu Deckel, Schwinge ... 130er hinten , wie macht hr das bloß? :-D

THX, Oliver

Aja, fahr noch immer mit der Vespe! Brrr, aber geil!

Geschrieben
Hab die suche benutzt, naja, viele Antworten.

ABER! Bei mir schleit er überall am 200er motor, Kulu Deckel, Schwinge ... 130er hinten , wie macht hr das bloß? :-D

THX, Oliver

Aja, fahr noch immer mit der Vespe! Brrr, aber geil!

Mit Breitreifenkit?

Geschrieben
Moin moin,

bei ner Fuffi N passt das - habe ich zwar nicht selbst gebaut - aber sieht immer wieder dezent aus :-D

ja... sehr dezent... vorallem der spurversatz :-D

Geschrieben

Naja mit Britreifen Kit und vernünftigem Umbau fällt der Spurversatz aber weg. Und dezent ist anders aber gefallen tuts mir trotzdem :-D hab auf meiner 200er auch nen 130er drauff.

MfG Schoev

Geschrieben
Naja mit Britreifen Kit und vernünftigem Umbau fällt der Spurversatz aber weg.

ja. aber nicht bei der von jago123 geposteten fuffi auf die ich bezug nahm :-D

Geschrieben
wenn man den motor nach rechts versetzt, damit der reifen passt, dann sitzt der Stoßdämpfer doch auch total schief.... ?

MfG Jones :-D

Genau jene Vor- und Nachteile, sowie Meinungen zum Einfluss auf das Fahrverhalten, Stoßdämpferlage, wie auch "Anleitungen" stehen doch schon in diversen Topics... muss man doch nur nachlesen.

Ansonsten steht auch in den einschlägigen Katalogen ein wenig wie das mit den Breitreifenkits geht...

Geschrieben

ich kann dir nur sagen....

LASS DAS SEIN!!!

Habe hier in einem Topc zum Thema Fahrwerksverbesserung schon einiges dazu geschrieben...wenn du mit dem Bock längere Zeit auch mal mit einer höheren Reisegeschwindigkeit unterwegs sein willst, dann laß es sein...es ist echt ätzend!

wirkt sich definitiv negativ auf das Fahrverhalten aus!

Gruß andi

Geschrieben

'Unfallgefährtent' :-D ...soll heißen, dass unser kippelmoped durch die verlagerung des motors und der nur ungefähren ausdistanzierung, in seiner fahrstabilität arg beeinträchtigt wird. dies besonders bei höheren geschwindigkeiten...

ich versuche momentan durch fahrwerksoptimierungen eine ruhige reisegeschwindigkeit von ca 120km/h auszubalancieren...

wie ich in meinem topic schon schrieb, ist die motorleistung nicht mehr das problem, sondern meiner meinung nach das fahrwerk.

:-D andi

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Also Kurvenlage und Optik sind mit so einer Pusche natürlich unschlagbar.

Aber ich fand es bescheiden mit 2 verschiedenen Reifengrößen zu fahren (hinten 130 und vorne 110).

Das beinhaltet einen unterschiedlichen Spurversatz, der das Ganze bescheiden zu fahren macht.

Für einen Kostümroller würd ich es auch sofort wieder machen, aber nicht für die Cityhure!

Geschrieben

Habe auch ne ganze Zeit Breitreifen gefahren. Würd das nicht als gefährlich bezeichnen wenns vernünftig gemacht ist. Einzigster Nachteil der mir aufgefallen ist, ist das der Roller nicht mehr so schön in eine Kurve einlenkt. Auch bei über 120km/h war keine wesentliche Verschlechterung des Fahrwerks zu bemerken.

Geschrieben

Ist nur Handycam, aber man kan trotzdem erkennen, daß der Reifen mittig sitzt.

Ist ein 130/70 mit selbstgedrehtem 24mm Adapter und SIP Breitreifenkit (Ring). Fahrverhalten hat sich nicht sonderlich geändert, allerdings braucht man ein wenig mehr Kraft, um den Roller in die Kurve zu drücken. Ansonsten habe ich nichts Negatives bemerkt...

Geschrieben

Edith meint, sie müsse meinen Post aus dem "100/90er schleift an KuluDeckel" - Topic hier auch nochmal abdrucken:

Ich hab das bei meiner 80er Lusso so gemacht dass ich die Radbolzen mit ner Feststellzange rausgedreht hab und dann von hinten recht lange 8er Schrauben reingedreht und gekontert hab und jetzt eine 8er Mutter (die auch gleichzeitig kontert) als Distanz zwischen Trommel und Felge habe.

Fahre damit jetzt schon seit fast 10000 Km und da funktioniert ganz gut (hatt noch nie Probleme).

Und wenn ich noch einen größeren bzw. breiteren Reifen fahren will, dann schraub ich einfach auf jeden Bolzen noch ne 8er Mutter dazu, hatte schon mal nen 130/70-10 Pirelli SL26 (....scheiß grip....) auf ner selbstgebauten Felge aus 2 breiten Cosa Hälften, sah geil aus und fuhr sich auch gut, hatte aber Angst vor der Rennleitung, also hab ich jetzt nen Heidenau K58 auf ner Originalfelge mit einer Unterlegmutter und bin froh damit.....

Was meint ihr dazu bezüglich Sicherheit?

MfG The Highlander

Geschrieben

Moin,moin,

sorry, aber ich muß mal wieder die Werbetrommel für den Chef rühren! :-D

Also:

130er ja, aber....

1. Spurversatz durch Motorversatz mit amtlichen Umbaukit aus einem Hamburger Fachhandel ausgleichen (10mm).

2. zwischen Cosa und PX-Hälfte einen Ring legen, der die Felge auf insgesamt 4" verbreitert

und die Zentrierung durch die Trommel beibehält (gibts im guten Hamburger Fachhandel!!!)

3. Niemals die Felge mit Schrauben und Kontemuttern auf Abstand setzen,

da hierbei die Zentrierung durch die Bremsrommel wegfällt

und das Rad bei hohen Geschwindigkeiten anfängt zu schlagen. :-D

Gruß

Helge

Geschrieben
Was heißt negativ aus? Unfallgefährtent? Oder "nur" Fahrmässig?

Fahre einen 130/70 und hatte keine Probleme, aber auch nicht viel gefahren :-D

wird die fahrstabilität nicht besser wenn man vorne breiter wird?

wenn wir beispielsweise die 250N vom s&s nehmen mit der walze vorne..

kann das dann wieder was ausgleichen?

also wems gefällt.. der schnallt sich einfach ne TPH Gabel vorne rein???

mfg

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Ist nur Handycam, aber man kan trotzdem erkennen, daß der Reifen mittig sitzt.

Ist ein 130/70 mit selbstgedrehtem 24mm Adapter und SIP Breitreifenkit (Ring). Fahrverhalten hat sich nicht sonderlich geändert, allerdings braucht man ein wenig mehr Kraft, um den Roller in die Kurve zu drücken. Ansonsten habe ich nichts Negatives bemerkt...

Hi muss man die Backen verbreitern bei einem 130/70/10? Müsste doch eng werden an der Motorbacke?

Gruß

Geschrieben
Hi muss man die Backen verbreitern bei einem 130/70/10? Müsste doch eng werden an der Motorbacke?

Gruß

Sehr eng, ohne die Polster in der Backe gehts gerade so drauf, aber schleift schon ein bisschen!

ich hab den Motor um 18mm versetzen müssen und mehr wird wohl ohne Backenverbreiterung nicht machbar sein!

Grüße Flecs

Geschrieben (bearbeitet)
Sehr eng, ohne die Polster in der Backe gehts gerade so drauf, aber schleift schon ein bisschen!

ich hab den Motor um 18mm versetzen müssen und mehr wird wohl ohne Backenverbreiterung nicht machbar sein!

Grüße Flecs

...

Bearbeitet von Sebb@Rheingau

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