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Geschrieben

Hallo Zusammen,

auch auf die Gefahr hin, wieder auf die Suche hingewiesen zu werden (die ich natuerlich zuerst betaetigt habe), hier nochmal eine Anfaengerfrage:

ich koennte vom Opa eines Bekannten ein PK125 original Zustand bekommen. Taugt so ein Geraet als Tourer? Wie sieht es bei der PK mit Ersatzteilen und Tuning allgemein aus? Sprich 136er Zylinder weisse Blinker usw. Meiner Meinung nach sind die Teile fuer PK`s wesentlich schwieriger zu bekommen als z.B. fuer ein PX. Ist dem so?

Ich moechjte mir keine Rennsemmel aus dem Geraet bauen sondern ein Alltagstaugliches zuverlaessiges Geraet, welchjes bis auf ein paar Kleinigkeiten aeusserlich absolut original sein soll. Ein bischen mehr Leistung und Klang als original mit Tuevsegen waere natuerlich fein.

Danke fuer Eure Bemuehungen

dizi

Geschrieben

Prinzipiell ist jede Motorcharakteristik von Tourer bis giftiges Quartermilegerät auf Smallframemotoren (da gehört auch die PK dazu) machbar. Hier sei der Hinweis auf die Suchfunktion bzw. ausgiebiges Studium des Smallframebereichs erlaubt.

Teileversorgung ist eigentlich nicht schlechter als bei PX, weiße Blinker gibts z. B. bei SIP und auch anderswo.

Da das potentielle Kaufobjekt von einem Opa stammt: Pass auf, dass es keine PK Automatik ist, da hast du dann nämlich tatsächlich ein echtes Problem mit der Teileversorgung, von Tuning ganz zu schweigen.

Geschrieben

Hi!

ein 136er Malossi kommt dann schonmal nicht in frage.

eher 133er polini mit 24er vergaser auf drehschieber.

als auspuff eine polini banane (die normale banane passt ja leider nicht drunter).

gruß felix.

Geschrieben

Das wiederum würde ich als zum x-ten Mal wiedergekautes Katalogtuningwissen (Malossi=Drehzahl, Polini=Drehmoment) kategorisieren.

Dazwischen liegen einige Nuancen, die man sich heutzutage günstig erlesen kann, ohne erstmal Lehrgeld zu investieren.

Geschrieben

Kommt nicht in Frage ist sicher übertrieben. Aber empfehlen würde ich wohl auch den Polini.

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht mal kurz vor'n Spiegel stellen, bei 1,95m und 130kg ist ne Smallframe u.U. nur bedingt tourentauglich, je nachdem wie leidensfähig Du bist... :-D Mit der PV eines Kollegen hab ich immer massivst Mitleid... Sonst aber schön, die kleinen...!

Bearbeitet von nijntje
Geschrieben (bearbeitet)
ein 136er Malossi kommt dann schonmal nicht in frage.

KWATSCH

Das einzig schnelle STECK-Tuning - wirklich ohne fräsen:

- 136er Kit (! nix dran machen !)

- Malossi Direkteinlaß Membran Ansaugstutzen mit 25er

- Zirri Silent

Damit solltest Du, bei 17-18° geblitzter Zündung, 100-110 fahren können, Endgeschw. ca. 115-120 km/h

Bearbeitet von oli-san
Geschrieben
KWATSCH

Das einzig schnelle STECK-Tuning - wirklich ohne fräsen:

- 136er Kit (! nix dran machen !)

- Malossi Direkteinlaß Membran Ansaugstutzen mit 25er

- Zirri Silent

Damit solltest Du, bei 17-18° geblitzter Zündung, 100-110 fahren können, Endgeschw. ca. 115-120 km/h

Yo - schließe mich dem an !

schnelles - haltbares - leistungstarkes - steck-tuning - ohne block zu spalten - teilw. mit tüv segen

:-D

Geschrieben

Ohhhh man.

@oli-san: entschuldigung das ich so ein quatsch schreibe....es war ja nur ein beispiel bzw. beitrag! :-D:-D

ich kann das nicht verstehen wieso man in einem forum (wenn man neu ist) immer mit irgendwelchen freaks in konflikt kommt. dabei will man auch irgendwie helfen..

ich drücke mich jetzt echt human aus.

sorry wenn ich das zu persönlich nehme.

gruß felix.

Geschrieben
ich kann das nicht verstehen wieso man in einem forum (wenn man neu ist) immer mit irgendwelchen freaks in konflikt kommt. dabei will man auch irgendwie helfen..

dem schließe ich mich an

Geschrieben
Ohhhh man.

@oli-san: entschuldigung das ich so ein quatsch schreibe....es war ja nur ein beispiel bzw. beitrag! :-D:-D

ich kann das nicht verstehen wieso man in einem forum (wenn man neu ist) immer mit irgendwelchen freaks in konflikt kommt. dabei will man auch irgendwie helfen..

ich drücke mich jetzt echt human aus.

sorry wenn ich das zu persönlich nehme.

gruß felix.

"Das Gegenteil von gut ist gut gemeint."

Geschrieben (bearbeitet)
Ohhhh man.

@oli-san: entschuldigung das ich so ein quatsch schreibe....es war ja nur ein beispiel bzw. beitrag! :-D:-D

ich kann das nicht verstehen wieso man in einem forum (wenn man neu ist) immer mit irgendwelchen freaks in konflikt kommt. dabei will man auch irgendwie helfen..

ich drücke mich jetzt echt human aus.

sorry wenn ich das zu persönlich nehme.

gruß felix.

Hallo Felix,

ich glaube Du warst zuerst der "freak", indem Dein Post doch ziemlich totalitär (leider ohne Begründung) Folgendes propagierte "ein 136er Malossi kommt dann schonmal nicht in frage."

Da ich mich weder als "freak" sehe, noch Beiträge "freakig" meine, sondern nur Unwissenden helfen möchte, dachte ich, ich entkräfte mal Deine Aussage. Wenn Du damit nicht klarkommst, würde ich mich an Deiner Stelle konstruktiv beteiligen und darstellen, warum Du denkst, das der 136 so pauschal garnicht in Frage kommt.

Vielleicht hilft das dann dem Forum eher, als Heulsusenmässig nachzutreten.

Küsschen, Dein Oli

Bearbeitet von oli-san
Geschrieben

um mal auf die eigentliche frage zurückzukommen: ja, eine pk125 ist sehr tourentauglich. der motor ist ziemlich üppig übersetzt, so dass nicht viel gedreht werden muss. viel langsamer als eine px200 ist er dabei unter günstigen bedingungen nicht. das drehmoment ist nur nicht ganz so umfangreich vorhanden. dafür ist der verbrauch sehr niedrig.

Geschrieben

ja ok herr oli-san. ich will jetzt hier kein streit anfangen.

ich nehme die kritik von dir an und die sache ist gegessen.

klar ist dann schon sehr konkret gesagt:"ein malossi kommt da schonmal nicht in frage." die behauptung muss man ja schon entkräftigen.

gruß felix. PS: das sollte kein forumgeheuchle sein!

Geschrieben

hab selbst eine pk125s .... ist absolut tourentauglich - fahre z.zt. einen 133 polini P&P, 24er gaser drehsch. und polini-schnecke... geht recht lieb!!!! aber im prinzip kannst alles reinbauen ..... auch eine PV-banane - müsstes halt ein bischen die flex ansetzten (wo sonst das res.rad montiert wird)!!!!

weiss zwar nicht, warum die meinungen über die pk so auseinander gehen - den den motor zum tuning nehmen die meisten lieber von der pk .... is eh fost alles gleich!!!!

grü

güni

Geschrieben
hab selbst eine pk125s .... ist absolut tourentauglich - fahre z.zt. einen 133 polini P&P, 24er gaser drehsch. und polini-schnecke... geht recht lieb!!!! aber im prinzip kannst alles reinbauen ..... auch eine PV-banane - müsstes halt ein bischen die flex ansetzten (wo sonst das res.rad montiert wird)!!!!

weiss zwar nicht, warum die meinungen über die pk so auseinander gehen - den den motor zum tuning nehmen die meisten lieber von der pk .... is eh fost alles gleich!!!!

grü

güni

Bin den PK-S 125 Motor in meiner PV übergangsweise gefahren und der geht echt ganz gut, und ist zudem nahezu unkaputtbar!

Zum Tunen werden die PK-Motoren vermutlich wegen dem Schweissen bevorzugt, weil die frühen Motoren wohl sehr minderwertigen Aluguss haben..

Gruss HG

Geschrieben

Also, ich bin meine Primavera vor 10 Jahren das erste Jahr mit unbearbeiteten Polini 133 und Polini links Auspff gefahren. Sie hat mich auch Langstrecke zu allen Treffen getragen und die PXen waren auch nicht schneller. Hochgedüst und gut. Vergaser bringt schon noch ein bissl Füllung und Sicherheit. Zum Einsteigen in die Materie ist das tip-top! Aller tschö!

Geschrieben
Wie kommstn auf den Trichter :-D:-D

Immer noch grantig?

Haste dich seit gestern immer noch nicht beruhigt?

Haste das nicht mal selber gesagt, als du ein altes Gehäuse verbrutzelt hast?

Nix für ungut..Mach dich wieder locker

Gruss

Der Tittenchef

Geschrieben

fahr die pk doch erstmal so wie sie ist, dann wirste sehn ob es dir reicht.

ich habe auch über 100 kilo drauf und fahre seit jahren mein alltagsroller mit pk125 originalmotor + et3 banane. bin damit auch schon in urlaub mit campingausrüstung gefahren.

goo

Geschrieben

Hallo Zusammen,

Vielen vielen Dank fuer die hilfreichen Antworten.

Denke wirklich gerade darueber nach die PK erstmal zu kaufen und original zu fahren. Mal schauen, was man noch so braucht. Auf jeden Fall ein wenig was fuer den Klang.

Vielleicht hoert man sich bald als Besitzer wieder.

Gruss dizi

Geschrieben
Wie kommstn auf den Trichter :-D :-D

streng geheime quelle aus diedorf(vespa), der muss es wissen, alder labersack! :-D

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hat von Euch schon wer eine PK125 und eine Primavera im Vergleich gefahren?

Welcher Rahmen hat die bessere Strassenlage (speziell Kurven)? Bin am überlegen mir eine PK 125 für ein Renn-Custom-Projekt zu kaufen.

Bearbeitet von WhoDaFunk
Geschrieben
Bessere Straßenlage hat die PK. Für ein Customprojekt kannste also guten Gewissens eine PV nehmen.

stimmt doch gar nicht. ich fahr' beides, so lange du vorne nicht bremsen mußt ist die pv immer erste wahl, der rahmen ist deutlich torsionssteifer (eventuell wegen der bekackten beule unten über dem auspuff, der motor hängt da ja bei der pk mehr oder minder nur an zwei blechstreifen). wenn du bremsen mußt nervt die nickerei vorne halt. mit pk gabel bleiben die alten rahmen aber vorne. leider. ich würde auch lieber pk's schrotten. man muß aber sagen dass das, wenn überhaupt, nur auffällt wenn man als fahrer etwas gewicht mitbringt (in meinem fall zu um 80kg, mit kombi und klamotten halt entsprechend mehr) und ansatzweise engagiert fährt, bei einem "Custom-race-projekt" also eher gar nicht.

Geschrieben

Das war auch meine Überlegung, PK bessere Gabel und event. auch noch Scheibenbremse rein.

Die PK ist doch etwas höher, oder? Bringt das nicht auch einen Vorteil in der Kurvenlage also nicht so leicht am Auspuffstreifen zb.

Übringens kann man in die PK auch einen PV Lenkkopf und Kotflügel vorne verbauen?

Geschrieben

Verbauen kannste alles was Du willst, aber ein PX-Lenker alt sieht noch am schicksten aus, finde ich.

Ja, die PK ist höher, daher ist da fahren eher wie auf nem Fahrrad, im Vergleich zu ner "niedrigen Sitzbank"-PV. Aber jedem das seine.

Mit ori-3 Kanal Zylinder und 2 mm hochgelegt, Auslaß ein wenig überarbeitet und Einlaß auf ETS-Maße gebracht geht das schon ganz OK auf Tour. Muß jedem klar sein, das da keine 200cm Traktor Mentalität entsteht, aber sonst voll zufriedenstellend, auch wegen 3-3,5 Liter Verbrauch.

Geschrieben
Die PK ist doch etwas höher, oder? Bringt das nicht auch einen Vorteil in der Kurvenlage also nicht so leicht am Auspuffstreifen zb.

Die Backen, Lenker und die Sitzposition sind höher - keine Frage. Der Auspuff sitzt jedoch aufgrund der Befestigung am Motor/Schwinge auf gleich ( niedriger ) Höhe.

Ich denke prinzipiell ist die PK125 die Tourensmallframe überhaupt !! Wenn als XL dann mit Tankanzeige etc. Tourensmallframe hoch X. Das ganze lässt sich natürlich noch individuell modifizieren ( Motor / Fahrwerk ).

Optisch finde ich den Roller stimmig - da würde ich persönlich niemals PV Lenker oder Kotflügel o.ä. verbauen.

Viel Spass,

Dennis

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    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
    • Ist der Motor noch kalt, gib ihm sechsundhalb. Ich mach’s auch nur so…. Warm fahren und Stoff . Auch nur bei Alu 
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