Zum Inhalt springen

PK125 als Tourer tauglich


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

auch auf die Gefahr hin, wieder auf die Suche hingewiesen zu werden (die ich natuerlich zuerst betaetigt habe), hier nochmal eine Anfaengerfrage:

ich koennte vom Opa eines Bekannten ein PK125 original Zustand bekommen. Taugt so ein Geraet als Tourer? Wie sieht es bei der PK mit Ersatzteilen und Tuning allgemein aus? Sprich 136er Zylinder weisse Blinker usw. Meiner Meinung nach sind die Teile fuer PK`s wesentlich schwieriger zu bekommen als z.B. fuer ein PX. Ist dem so?

Ich moechjte mir keine Rennsemmel aus dem Geraet bauen sondern ein Alltagstaugliches zuverlaessiges Geraet, welchjes bis auf ein paar Kleinigkeiten aeusserlich absolut original sein soll. Ein bischen mehr Leistung und Klang als original mit Tuevsegen waere natuerlich fein.

Danke fuer Eure Bemuehungen

dizi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell ist jede Motorcharakteristik von Tourer bis giftiges Quartermilegerät auf Smallframemotoren (da gehört auch die PK dazu) machbar. Hier sei der Hinweis auf die Suchfunktion bzw. ausgiebiges Studium des Smallframebereichs erlaubt.

Teileversorgung ist eigentlich nicht schlechter als bei PX, weiße Blinker gibts z. B. bei SIP und auch anderswo.

Da das potentielle Kaufobjekt von einem Opa stammt: Pass auf, dass es keine PK Automatik ist, da hast du dann nämlich tatsächlich ein echtes Problem mit der Teileversorgung, von Tuning ganz zu schweigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mal kurz vor'n Spiegel stellen, bei 1,95m und 130kg ist ne Smallframe u.U. nur bedingt tourentauglich, je nachdem wie leidensfähig Du bist... :-D Mit der PV eines Kollegen hab ich immer massivst Mitleid... Sonst aber schön, die kleinen...!

Bearbeitet von nijntje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein 136er Malossi kommt dann schonmal nicht in frage.

KWATSCH

Das einzig schnelle STECK-Tuning - wirklich ohne fräsen:

- 136er Kit (! nix dran machen !)

- Malossi Direkteinlaß Membran Ansaugstutzen mit 25er

- Zirri Silent

Damit solltest Du, bei 17-18° geblitzter Zündung, 100-110 fahren können, Endgeschw. ca. 115-120 km/h

Bearbeitet von oli-san
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KWATSCH

Das einzig schnelle STECK-Tuning - wirklich ohne fräsen:

- 136er Kit (! nix dran machen !)

- Malossi Direkteinlaß Membran Ansaugstutzen mit 25er

- Zirri Silent

Damit solltest Du, bei 17-18° geblitzter Zündung, 100-110 fahren können, Endgeschw. ca. 115-120 km/h

Yo - schließe mich dem an !

schnelles - haltbares - leistungstarkes - steck-tuning - ohne block zu spalten - teilw. mit tüv segen

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhhh man.

@oli-san: entschuldigung das ich so ein quatsch schreibe....es war ja nur ein beispiel bzw. beitrag! :-D:-D

ich kann das nicht verstehen wieso man in einem forum (wenn man neu ist) immer mit irgendwelchen freaks in konflikt kommt. dabei will man auch irgendwie helfen..

ich drücke mich jetzt echt human aus.

sorry wenn ich das zu persönlich nehme.

gruß felix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhhh man.

@oli-san: entschuldigung das ich so ein quatsch schreibe....es war ja nur ein beispiel bzw. beitrag! :-D:-D

ich kann das nicht verstehen wieso man in einem forum (wenn man neu ist) immer mit irgendwelchen freaks in konflikt kommt. dabei will man auch irgendwie helfen..

ich drücke mich jetzt echt human aus.

sorry wenn ich das zu persönlich nehme.

gruß felix.

"Das Gegenteil von gut ist gut gemeint."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhhh man.

@oli-san: entschuldigung das ich so ein quatsch schreibe....es war ja nur ein beispiel bzw. beitrag! :-D:-D

ich kann das nicht verstehen wieso man in einem forum (wenn man neu ist) immer mit irgendwelchen freaks in konflikt kommt. dabei will man auch irgendwie helfen..

ich drücke mich jetzt echt human aus.

sorry wenn ich das zu persönlich nehme.

gruß felix.

Hallo Felix,

ich glaube Du warst zuerst der "freak", indem Dein Post doch ziemlich totalitär (leider ohne Begründung) Folgendes propagierte "ein 136er Malossi kommt dann schonmal nicht in frage."

Da ich mich weder als "freak" sehe, noch Beiträge "freakig" meine, sondern nur Unwissenden helfen möchte, dachte ich, ich entkräfte mal Deine Aussage. Wenn Du damit nicht klarkommst, würde ich mich an Deiner Stelle konstruktiv beteiligen und darstellen, warum Du denkst, das der 136 so pauschal garnicht in Frage kommt.

Vielleicht hilft das dann dem Forum eher, als Heulsusenmässig nachzutreten.

Küsschen, Dein Oli

Bearbeitet von oli-san
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um mal auf die eigentliche frage zurückzukommen: ja, eine pk125 ist sehr tourentauglich. der motor ist ziemlich üppig übersetzt, so dass nicht viel gedreht werden muss. viel langsamer als eine px200 ist er dabei unter günstigen bedingungen nicht. das drehmoment ist nur nicht ganz so umfangreich vorhanden. dafür ist der verbrauch sehr niedrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ok herr oli-san. ich will jetzt hier kein streit anfangen.

ich nehme die kritik von dir an und die sache ist gegessen.

klar ist dann schon sehr konkret gesagt:"ein malossi kommt da schonmal nicht in frage." die behauptung muss man ja schon entkräftigen.

gruß felix. PS: das sollte kein forumgeheuchle sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab selbst eine pk125s .... ist absolut tourentauglich - fahre z.zt. einen 133 polini P&P, 24er gaser drehsch. und polini-schnecke... geht recht lieb!!!! aber im prinzip kannst alles reinbauen ..... auch eine PV-banane - müsstes halt ein bischen die flex ansetzten (wo sonst das res.rad montiert wird)!!!!

weiss zwar nicht, warum die meinungen über die pk so auseinander gehen - den den motor zum tuning nehmen die meisten lieber von der pk .... is eh fost alles gleich!!!!

grü

güni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab selbst eine pk125s .... ist absolut tourentauglich - fahre z.zt. einen 133 polini P&P, 24er gaser drehsch. und polini-schnecke... geht recht lieb!!!! aber im prinzip kannst alles reinbauen ..... auch eine PV-banane - müsstes halt ein bischen die flex ansetzten (wo sonst das res.rad montiert wird)!!!!

weiss zwar nicht, warum die meinungen über die pk so auseinander gehen - den den motor zum tuning nehmen die meisten lieber von der pk .... is eh fost alles gleich!!!!

grü

güni

Bin den PK-S 125 Motor in meiner PV übergangsweise gefahren und der geht echt ganz gut, und ist zudem nahezu unkaputtbar!

Zum Tunen werden die PK-Motoren vermutlich wegen dem Schweissen bevorzugt, weil die frühen Motoren wohl sehr minderwertigen Aluguss haben..

Gruss HG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin meine Primavera vor 10 Jahren das erste Jahr mit unbearbeiteten Polini 133 und Polini links Auspff gefahren. Sie hat mich auch Langstrecke zu allen Treffen getragen und die PXen waren auch nicht schneller. Hochgedüst und gut. Vergaser bringt schon noch ein bissl Füllung und Sicherheit. Zum Einsteigen in die Materie ist das tip-top! Aller tschö!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahr die pk doch erstmal so wie sie ist, dann wirste sehn ob es dir reicht.

ich habe auch über 100 kilo drauf und fahre seit jahren mein alltagsroller mit pk125 originalmotor + et3 banane. bin damit auch schon in urlaub mit campingausrüstung gefahren.

goo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

Vielen vielen Dank fuer die hilfreichen Antworten.

Denke wirklich gerade darueber nach die PK erstmal zu kaufen und original zu fahren. Mal schauen, was man noch so braucht. Auf jeden Fall ein wenig was fuer den Klang.

Vielleicht hoert man sich bald als Besitzer wieder.

Gruss dizi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hat von Euch schon wer eine PK125 und eine Primavera im Vergleich gefahren?

Welcher Rahmen hat die bessere Strassenlage (speziell Kurven)? Bin am überlegen mir eine PK 125 für ein Renn-Custom-Projekt zu kaufen.

Bearbeitet von WhoDaFunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bessere Straßenlage hat die PK. Für ein Customprojekt kannste also guten Gewissens eine PV nehmen.

stimmt doch gar nicht. ich fahr' beides, so lange du vorne nicht bremsen mußt ist die pv immer erste wahl, der rahmen ist deutlich torsionssteifer (eventuell wegen der bekackten beule unten über dem auspuff, der motor hängt da ja bei der pk mehr oder minder nur an zwei blechstreifen). wenn du bremsen mußt nervt die nickerei vorne halt. mit pk gabel bleiben die alten rahmen aber vorne. leider. ich würde auch lieber pk's schrotten. man muß aber sagen dass das, wenn überhaupt, nur auffällt wenn man als fahrer etwas gewicht mitbringt (in meinem fall zu um 80kg, mit kombi und klamotten halt entsprechend mehr) und ansatzweise engagiert fährt, bei einem "Custom-race-projekt" also eher gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war auch meine Überlegung, PK bessere Gabel und event. auch noch Scheibenbremse rein.

Die PK ist doch etwas höher, oder? Bringt das nicht auch einen Vorteil in der Kurvenlage also nicht so leicht am Auspuffstreifen zb.

Übringens kann man in die PK auch einen PV Lenkkopf und Kotflügel vorne verbauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbauen kannste alles was Du willst, aber ein PX-Lenker alt sieht noch am schicksten aus, finde ich.

Ja, die PK ist höher, daher ist da fahren eher wie auf nem Fahrrad, im Vergleich zu ner "niedrigen Sitzbank"-PV. Aber jedem das seine.

Mit ori-3 Kanal Zylinder und 2 mm hochgelegt, Auslaß ein wenig überarbeitet und Einlaß auf ETS-Maße gebracht geht das schon ganz OK auf Tour. Muß jedem klar sein, das da keine 200cm Traktor Mentalität entsteht, aber sonst voll zufriedenstellend, auch wegen 3-3,5 Liter Verbrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PK ist doch etwas höher, oder? Bringt das nicht auch einen Vorteil in der Kurvenlage also nicht so leicht am Auspuffstreifen zb.

Die Backen, Lenker und die Sitzposition sind höher - keine Frage. Der Auspuff sitzt jedoch aufgrund der Befestigung am Motor/Schwinge auf gleich ( niedriger ) Höhe.

Ich denke prinzipiell ist die PK125 die Tourensmallframe überhaupt !! Wenn als XL dann mit Tankanzeige etc. Tourensmallframe hoch X. Das ganze lässt sich natürlich noch individuell modifizieren ( Motor / Fahrwerk ).

Optisch finde ich den Roller stimmig - da würde ich persönlich niemals PV Lenker oder Kotflügel o.ä. verbauen.

Viel Spass,

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information