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Nachbrenner für Zweitakter!


Andre

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hab ein lustiges Yamaha-Patent gefunden!

Dort wird eine zweite Zündkerze in den Auslasskanal gesetzt, um eine Nachverbrennung auszulösen. Das soll dann im Overrev die Pipe aufheizen und dadurch einen Leistungsabfall nach der Reso verhindern, bzw. die Reso nach oben schieben.

So kommt ihr hin...

Auf Depatisnet gehen und dort links oben auf "Recherche" klicken. Dann auf "Einsteiger" gehen und in der sich öffnenden Maske unter "Veröffentlichungsnummer" die folgende Nummer in drei Teilen reinkopieren:

JP 000003054319 AA

Aber es kommt noch wilder...

Die schließen einen Vergaser am Auslass (!) an, um die Pipe mit zusätzlich Frischgas zu versorgen...ob das je gefunzt hat? :-D

Zu finden unter dieser Nummer:

JP 000062218615 AA

Wenn man in der Maske unter dem Anmelder "Yamaha" mit Suche im Volltext: "two cycle" ein bisschen recherchiert, findet man noch mehr geile Sachen! Wenn was gutes gefunden wurde, einfach Nummer rauskopieren und hier posten!

Bearbeitet von Andre
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Keiner Lust, ein bisschen über die Systeme zu philosophieren? :-D

So eine Kerze im Auslass wär ja recht einfach zu machen....dann bräuchte man noch eine Batterie-Zündung, die man frei wählbar ansteuern könnte...ich denke, dass Timing ist da wichtig. Evtl. wäre ein "Hochfrequenz-Funke" nützlich...dann kanns sichs entzünden sobald die Verhältnisse passen.

Die Thermik könnte bei der ganzen Geschichte aber kritisch sein...

Bearbeitet von Andre
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uiuiui Andre ich hoffe für dich, daß meine Freundin nicht rausfindet was du hier gepostet hast. Die Seite ist ja Oberklasse :-D :-D

Zum Thema Nachbrenner denke ich, daß die Hochfrequenzzünndung schon nötig ist um anständig zu Funktionieren. Wenn ich da an unsere (nicht meine und Andres (den kenn ich gar nicht persönlich) sondern meine Kollegen) Auspuffrohrverlängerung-Startspray-Zündkerzen-Experimente 92-9?? die nur zum erzeugen einer Rückbeleuchtung *ggg erprobt wurde. Da war es auch recht schwierig das eingepritzte Startspray gescheit zu zünden, da der Punkt genau stimmen muß, was man bei so ner Hochfrequenzzündung umgangen wäre also mehr oder weniger.

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Schon geil, was es da alles gibt, oder? :-D

Hier wird eine angeblich leistungssteigernde Konturierung des Auslasskanals beschrieben:

JP 000063314316 AA

Variabler Abgasgegendruck:

JP 000063075311 AA

JP 000062218616 AA

Interessante Resopipe...

JP 000063001713 AA

unauffällige, leise Pipe....

JP 000061101613 AA

Kühlbare Pipe!

JP 000058074826 AA

Pipes mit variabler Länge...

JP 000055112823 AA

JP 000008240122 AA

Turbo! Yamaha hat es in den 80ern schon probiert...interessante Anordnung als "blow-through" und ne Pipe ohne Gegenkonus ?!

JP 000059176419 AA

Genial! Walzendrehschieber gleichzeitig als Ausgleichsmasse genutzt!

JP 000059060028 AA

Synchron zur Kolbenbewegung wechselnde Vorverdichtung

JP 000056077517 AA

Bringt angeblich Leistung und senkt den Verbrauch...raff aber nicht, wie das funktioniert.

JP 000010205336 AA

Mit dem Diesel Zweitakter machen die auch viel rum....hier zwei Beispiele:

JP 000009317591 AA

JP 000009317589 AA

Zwischen zwei Pipes hin und her schalten...das wär doch geil: einfach vom original Pott zur Resopipe schalten.... :-D

JP 000007197818 AA

Also vor 20 Jahren hätte man gern bei Yamaha gearbeitet! :-D

Bearbeitet von Andre
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uiuiui Andre ich hoffe für dich, daß meine Freundin nicht rausfindet was du hier gepostet hast. Die Seite ist ja Oberklasse :-D :-D

Zum Thema Nachbrenner denke ich, daß die Hochfrequenzzünndung schon nötig ist um anständig zu Funktionieren. Wenn ich da an unsere (nicht meine und Andres (den kenn ich gar nicht persönlich) sondern meine Kollegen) Auspuffrohrverlängerung-Startspray-Zündkerzen-Experimente 92-9?? die nur zum erzeugen einer Rückbeleuchtung *ggg erprobt wurde. Da war es auch recht schwierig das eingepritzte Startspray gescheit zu zünden, da der Punkt genau stimmen muß, was man bei so ner Hochfrequenzzündung umgangen wäre also mehr oder weniger.

wieso? Arbeitet deine Freundin bei Yamaha? :-D

Wo kriegen wir jetzt so ne Zündung her? Fürn Prüfstand könnte man ja auch was basteln, dass einen dauerhaften Funken stehen lässt... Man hat ja da Steckdosen in der Nähe! Elektroniker vor!

Evtl. muss der Funke auch nur jeden zweiten oder dritten Zyklus gestartet werden, um die Pipe zu erwärmen, ohne sonst die Verbrennung zu stark zu stören? Vielleicht wird in diesem Zyklus dann der normale Funken unterdrückt? Alles denkbar!

Bearbeitet von Andre
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zum Nachbrenner:

1. ist das Abgas wirklich so leicht entzündlich, dass ein Zündfunke ausreicht?

hab grad Lust mal ein Feuerzeug an den Dämpfer zu halten,...

2. wird es zu einer Flammenfront überhaupt kommen, die Strömungsgeschwindigkeit dürfte recht hoch sein. also vielleicht eine kurze partielle Verbrennung, nahe der Kerze und das wars?

3. das Timing müsste so genau stimmen, dass nur das Altgas entzündet wird! da dort Frischgas nachströmt, stell ich mir das gerade sehr schwierig vor.

in den 500er GP Zeiten wurde nach dem Auslass Wasser eingespritzt, das ist das glatte Gegenteil davon. Ich denke mal zur Kühlung, etc. die Motoren, wie auch unsere laufen ja schon gut heiß. sinieren ok, aber wirklich umsetzbar?

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hab oben nochwas ergänzt...das passt zu deinem Punkt 1.

zu 3. warum nicht auch zyklenweise Frischgas? Das Ganze ist ja für den overrev gedacht...da hast du ja mehr Verluste!

die Wassereinspritzung wird auch bei Jetskis verwendet...sie kühlt die Pipe und holt damit die Reso runter. Das Wasser wird also nur im unteren Drehzahlbereich eingespritzt.

Das Problem wird die vollvariable Zündung sein, mit Austaktmustern, etc.... sowas ist nicht so easy zu bekommen.

Aber das darüber Nachdenken macht schon Spaß! :-D

Außerdem gibts ja noch die anderen Patente! Der Auspuffvergaser ist irgendwie komisch. Frag mich, ob je ein Druck unter Atmosphäre in der Pipe herrscht...den brauchts nämlich, um tatsächlich was einzusaugen! :-D

Bearbeitet von Andre
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ich weiß es nicht, aber liegen im overrev tatsächlich mehr spülverluste vor die zum abbrechen der reso führen? ich denke eher es hat mit dem Ende der Pipe zu tun. man kann sie ja nicht für ein open end konstruieren.

man kann die spülverluste (das frischgas, dass zuerst überströmt) ja mit abfackeln, aber braucht dennoch ein supersauberes timing. gehen wir mal von einer freudigen entzündung aus, dann verbrennt quasi alles in der pipe. altgas, spülverluste, frischgas.

klingt alles sehr gefährlich! =:D

ok, wie schauts jetzt aus, was könnte man als ergebnis erwarten? ist damit "viel" overrev rauszuholen? schwierig zu beantworten, ich weiß....

ich wär froh es würde ein Ösi auftauchen, der uns das mal kurz erläutern könnte,.........

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ich weiß es nicht, aber liegen im overrev tatsächlich mehr spülverluste vor die zum abbrechen der reso führen?

hat das wer behauptet?

Die Pipe kommt aus der Reso und daher wird weniger zurückgeschoben...

Bearbeitet von Andre
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ich hab doch geschrieben, ich weiß es nicht. statt dem zurückdrücken, könnte es aber auch schon am Saugen liegen, dass der Pott nicht mehr willig Frischgas angesaugt bekommt und eher einen größeren Teil Altgas zurückdrückt.

vielleicht eine Kombi aus beidem.

die beste Möglichkeit ein overrev hinaus zu zögern , liegt in der variablen Krümmerverkürzung. da müßte man sich was gscheits zu einfallen lassen. hatte bisher so meine gedanklichen Dichtigkeitsprobleme damit. vorallem sind da wege von guten 15cm zu überbrücken!

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wieso? Arbeitet deine Freundin bei Yamaha? :-D

nö bin nur auf nem dorf aufgewachsen. und da wir ne truppe von 8-10 jungs waren +-3 jahre auseinander kam da viel quatsch raus der weder tüv noch bullentauglich war aber braucht man des wen man 2mal im jahr nen bullen sieht.

was wir gemacht haben war einfach nen rohr an den auspuff geschweisst nen dünnes röhrchen ins rohr ragend war die einspritzung ins "endrohr" dahinter ne zündkerze und der effekt war ne schöne stichflamme.

gemacht wurde es mit zweitem pickup auf der zündplatte und zwei zündboxen. mit licht und so ham wir uns dann nicht beschäftigt :-D war aber auch nur zum schauen wies aussieht. so wie ein 4x4 cm loch in den krümmer sägen um zu schauen wie es sich anhört :-D

edit sagt du schreibst freundin des meinte ich weil ich wieder stunden auf der seite verbringen werd und auf mir solche seiten zeigen steht fast todesstrafe :shit:

Bearbeitet von ElCattivo
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Ich hab mich noch gar nicht getraut rein zu schauen, da fang ich noch mehr das Spinnen an :-D

@Andre: Es gibt von FactoryPipe einen Kit fuer 360Euro ECWI einer H2O -einspritzung. *knausermodus ON*

Ich hab mir eine etwas simplere Ausfuehrung ueberlegt. Wenn alles klappt gibts vllt. heuer von mir sowas.

PS: Bei FactoryPipe hatten die auch mal eine mit Palm rogrammierbare Zuendung mit ECWI-Ausgang.

ECWI: Electr. Controlled Water Injection

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ey, da findet ja man auch Patente von Dir, Andre! :-D

:-D

@cattivo

meine Frau is auch schon sauer! :-D

@minikin

FactoryPipe hat echt gute Sachen... diese ganzen Jetski-Motoren sind schon ziemliche Monster! :shit:

Ich hab auch irgendwo im Netz mal so eine Bastelanleitung für eine WI gesehen...weiß aber nimmer wo.

@Vespatreiber

Solche Pipes gibt es auch für die Yamaha Quads (Banshee; Blaster)...und im Kartsport verschieben die auch den Gegenkonus.

Seit es aber Powervalves gibt, sind diese Pipes eher uninteressant geworden...

Für uns wärs aber schon gut, weil man dann "plug and play" das Band erweitern könnte!

Bearbeitet von Andre
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Was ist mit dem variablen Abgasgegendruck? Das ist ja ziemlich leicht zu realisieren. Drosselklappe im Dämpfer und ein Bowdenzug nach vorne. Den Durchmesser des Stingers/Lochrohrs sollte man dann richtig groß wählen, damit man einen großen Verstellbereich hat.

Klappe voll auf, kaum Gegendruck, Pipe bleibt kühl, mehr Drehmoment. Mit steigender Drehzahl die Klappe schließen, Pipe wird heiß, mehr Spitze. Aber nicht übertreiben, sonst Loch im Kolben.

Evtl. könnte es im ganz tiefen Drehzahlkeller (wo wenig Reso wirkt, unter 4000-5000) wieder helfen, die Klappe auch zu schließen.

Noch ein Vorteil: Auf Tour im heißen Sommer kann man die Klappe auf lassen und hat keine Thermik-/Klingelprobleme. Sieht man die Polizei, fährt man die Klappe kräftig zu und alles ist schön leise! Wenn das Ding gut versteckt ist, ist das auch praktisch fürn Tüv! :-D

*ausprobierenwill*

Bearbeitet von Andre
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Wie gesagt ist echt geil was man da findet

US000007073806B2

ja das mit dem variablen gegendruck ist schon recht interessant.

ich hab sowas ähnliches mal für den harley bereich gesehen wobei es da nur um die lautstärke ging. da waren das zwei runde scheiben die am ende des topfes eine kammer gebildet haben. je nach dem wie eine der beiden gelochten scheiben verdreht wurde waren unterschiedlich viele locher offen. gab halt zwei anschläge laut und leise.

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Noch ein Vorteil: Auf Tour im heißen Sommer kann man die Klappe auf lassen und hat keine Thermik-/Klingelprobleme. Sieht man die Polizei, fährt man die Klappe kräftig zu und alles ist schön leise! Wenn das Ding gut versteckt ist, ist das auch praktisch fürn Tüv! :-D

*ausprobierenwill*

derzeit schwer bei harleys im trend. gibt mechanische und elektronische systeme. geht aber nur um sound / dezibel.

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Ich finde die idee mit den umschaltbaren Resorohren interessant, weil ich mir auch schon überlegt hab über ine Abgasklappe in der Krümmergegend zwei Resorohre anzusteuern und so zum einen auswählen zu können ob ich eher niedrige oder hohe Drehzahlen fahren will, oder beides kombinieren, da konnt ich mir allerdings nicht ganz vorstellen, wie das zusammenspiel der Resokurven aussehen würde.

Aber ich bekomm vom Atom bald zwei seiner Pötte mit unterschiedlichen Auslegungen und dann kann ich loslegen.

Wär toll, wenn man dadurch den Einbruch im unteren Drehzahlbereich wegbekommen könnte, ohne auf den Peak obenrum zu verzichten...

...aber wahrscheinlich kommt der Einbruch dann genau beim Umschalten der Klappe... :-D

Tolles Topic! :-D

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