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Kupplung trennt nicht richtig oder Zug reißt


Empfohlene Beiträge

Hallo und frohes Neues

Versuche seit einiger Zeit meine Kupplung richtig einstellen. Nur habe ich jetzt immer das gleiche Problem. Entweder die Kupplung trennt nicht richtig und ich rolle leicht mit angezogenen Kupplung oder ich spann den Zug noch härter und dann reißt der Zug aber immer am dicken Penöpel ab :-D Ich habe leider keine Ahnung wo dran das noch liegen kann. Vielleicht eine schlechte Qualität der Züge ??

Zur Info ich fahre ne V50 special mit 102ccm DR und 12V PK-Zündung und Standart Getriebeöl

Bitte um Hilfe!!! Danke

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und wahrscheinlich ne 4scheiben kupplung mit nem kupplungsdeckel mit kurzem arm

besorg dir nen kupplungsdeckel mit langem arm und bearbeite deinen kupplungshebel so, daß er weiter in den lenkerkopf rein kann.

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Interessant wär auch mal was für ne Kupplungsfeder du fährst sowie wann du deine Kupplung zuletzt gewechselt hast.

Könnten auch gern mal krumme Stahlscheiben sein.

Für dein Setup würd ich dir ne Polinifeder und 3 Scheiben empfehlen.

Und gegen das Abreißen des "Penöpels" hilfts ganz gut den Bremshebel sauber zu entgraten und evtl die Aufnahme des "Penöpels" ein wenig zu fetten, damit er sich bewegen kann. Gab auch (glaub ich sogar original) mal solche Teflonhülsen, die um den "Penöpel" kamen.

Und natürlich auch beim Einbau dort nicht biegen oder ähnliches.

Gruß, jan

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Interessant wär auch mal was für ne Kupplungsfeder du fährst sowie wann du deine Kupplung zuletzt gewechselt hast.

Könnten auch gern mal krumme Stahlscheiben sein.

Für dein Setup würd ich dir ne Polinifeder und 3 Scheiben empfehlen.

stimmt, krumme scheiben sind auch ein sehr heißer tip.

und ne 4scheiben finde ich für dieses setup auch so viel.

najo, wir wissen ja nichtmal was verbaut ist.

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Hallo nochmal

Also ich habe die Kiste leider schon so erworben deswegen weiß ich leider nicht mehr das Fabrikat der Kupplung. Es handelt sich auf jeden Fall um eine 3 Scheiben Kupplung und ich denke einer Polini-Feder. damit hat sich der Umbau verabschiedet. Wie wäre es denn mit dem Umbau auf 4 Scheiben oder verschlimmert dies das Problem durch die engen Platzbedürfnisse nur???? Vielleicht auch viel zu übertrieben für ein 102ccm Tourenmotor!!!

Ich habe zur zeit die normalen Züge mit neuen Hüllen verbaut und das eigentlich Knickfrei. deswegen müsste das kein Problem darstellen

das mit dem Langarmhebel hört sich tolle na werde mal gucken ob es hier schon nen Anleitung gibt.

Oder hat einer von euch noch ne bessere Idee ??

Bearbeitet von barclay
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Hallo nochmal

Also ich habe die Kiste leider schon so erworben deswegen weiß ich leider nicht mehr das Fabrikat der Kupplung. Es handelt sich auf jeden Fall um eine 3 Scheiben Kupplung und ich denke einer Polini-Feder. damit hat sich der Umbau verabschiedet. Wie wäre es denn mit dem Umbau auf 4 Scheiben oder verschlimmert dies das Problem durch die engen Platzbedürfnisse nur???? Vielleicht auch viel zu übertrieben für ein 102ccm Tourenmotor!!!

Ich habe zur zeit die normalen Züge mit neuen Hüllen verbaut und das eigentlich Knickfrei. deswegen müsste das kein Problem darstellen

das mit dem Langarmhebel hört sich tolle na werde mal gucken ob es hier schon nen Anleitung gibt.

Oder hat einer von euch noch ne bessere Idee ??

Den alten Hebel aufflexen und ca. 5mm verlängern.Ich habe däfür 6er Rundstahl verwendet.

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Hallo nochmal

Also ich habe die Kiste leider schon so erworben deswegen weiß ich leider nicht mehr das Fabrikat der Kupplung. Es handelt sich auf jeden Fall um eine 3 Scheiben Kupplung und ich denke einer Polini-Feder. damit hat sich der Umbau verabschiedet. Wie wäre es denn mit dem Umbau auf 4 Scheiben oder verschlimmert dies das Problem durch die engen Platzbedürfnisse nur???? Vielleicht auch viel zu übertrieben für ein 102ccm Tourenmotor!!!

Ich habe zur zeit die normalen Züge mit neuen Hüllen verbaut und das eigentlich Knickfrei. deswegen müsste das kein Problem darstellen

das mit dem Langarmhebel hört sich tolle na werde mal gucken ob es hier schon nen Anleitung gibt.

Oder hat einer von euch noch ne bessere Idee ??

Hallo - NOCHMAL:

3 Scheiben ist völlig okay für dein Setup - mehr Scheiben kannste verbauen wenn sie rutscht, aber nicht wenn sie nicht trennt.

Bau die die drin ist aus, zerleg sie und pack die Stahlscheiben auf ne Glasplatte. Wenn die krumm (oder blau) sind, raus damit und neue rein. Am besten nen normalen 3-Scheiben-Satz mit Stahlscheiben.

Damit sollte dein Problem gelöst sein.

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
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