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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich wollte heute mein auspuff wechseln. nur die schraube mit der der auspuff festgeschraubt ist war sowas von fest das ich die abgesägt habe. so dass ich an der schraube rankommen konnte habe ich auch ein teil der halterung abgesägt. dann hab ich gesehen das der vorbesitzer wahrscheinlich ein bisschen mist gemacht hat, schraube falsch reingedreht usw... beurteilt selbst. jetzt weiß ich nicht weiter. bitte hilfe!

auf die bilder klicken um eine größere version zu sehen!

th_DSC02640.jpg

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Bearbeitet von speedaholic
Geschrieben

Daß die Schraube (Stahl in Alu im Spritzwasser) festgammelt, sowie auch wie sie da sitz, ist alle völlig normal.

Unnormal ist vielmehr, die Aktion bei montiertem Hinterrad zu versuchen und dann erstmal die große Säge anzusetzten, wenn´s nicht gleich klappt. :-D

Geschrieben

hm, mit sprengstoff anfangen wäre auch ne möglichkeit gewesen.....

oder halt wie bei allem festgegammelten: rostlöser, einwirken lassen, bewegen, rostlöser, einwirken lassen...

ed:

so wie's da v.a. auf bild 3 & 4 unten aussieht, würde ich eh den ganzen(!) roller mal in rostlöser und reinigungsmittel einlegen, bevor ich da irgendwo weitermache... :-D

Geschrieben

Hmm, sieht wirklich nicht so toll aus. Naja, nimm die eine Flex und mach einen Schlitz über der Schraube. So breit das Du sie rausbekommst und keine Angst der O-Topf hält auch wenn er nur vorne und hinten gequetscht wird. Wenn der Schlitz drin ist einfach nochmal mit Rostlöser einjauchen und dann raushebeln/ hämmern. Hab ich selbst auch so gemacht.

:-D

Geschrieben (bearbeitet)
Daß die Schraube (Stahl in Alu im Spritzwasser) festgammelt, sowie auch wie sie da sitz, ist alle völlig normal.

Unnormal ist vielmehr, die Aktion bei montiertem Hinterrad zu versuchen und dann erstmal die große Säge anzusetzten, wenn´s nicht gleich klappt. :-D

als ich das alles gemacht hab war das hinterrad runter. musste es wieder drauf tun weil der motor und der hintere teil der karosserie sonst zerkratzen würde und ich hatte auch angst das irgenetwas ausläuft. wenn es euch interessiert kann ich auch ein bild posten von wie die schraube aussah vor ich angefangen hatte

an nop LRSC - die schraube ließ sich auch nach 2 tagen rostlöser einwirkung nicht bewegen. vielen dank an micha2802 - der einzige der ein guten vorschlag hatte!

Bearbeitet von speedaholic
Geschrieben (bearbeitet)

Vor dem Schlitzen würde ich aber mindestens den Hinterreifen ausbauen :-D

Aber eigentlich würde ich den Motor eben rausnehmen und die blöde Schraube das rausholen, wird schon gehen....

Auch wenn es manchmal blöde ist und nervt, irgendwann kommen sie alle raus

Edit sagt gerade noch, das sie erst versuchen würde, den Pott ganz abzuschneiden und hinten die mutter "anzuziehen", wenn noch Gewinde drunter ist (ist glaube ich so ne doofe Schaftschraube), dann würdest du die Schraube ein wenig "ziehen" und wenn die sich einmal ein wenig bewegt hat, geht sie auch leichter. Motor muss dazu raus, eh klar (oder du schneidest dir ne Wartungsklappe unten in den Rahmen)

Bearbeitet von norwegenvespa
Geschrieben

Wenn die Schraube auf voller Länge angegammelt ist kannst Du drauf rummprügelen soviel Du willst das tut sich garnichts außer dass Du sie breit schlägst. Rausbohren ist auch nicht so toll. Alu ist ja weicher als die Schraube, da wird der Bohrer immer schön ins Alu abgleiten (außer Du bekommst es hin den exakten Winkel einzuhalten um der Schraube zu folgen). Hat einer meiner Kumpels mal gemacht, war :-D -Arbeit und gab alles andere als ein schönes Loch.....

:-D

Geschrieben

Ich würde ebenfalls den Motor tutto freistellen und dann mit entsprechendem Werkzeug bearbeiten.

Im eingebautem Zustand tust du dir und dem Rahmen keinen großen Gefallen!

Raus damit und dann geht die Schraube schon vor Angst vorm großen Hammer von alleine auf. :-D

Geschrieben

dat is doch nicht soooo schwierig...

das passiert glaube ich bei allen motoren mal irgendwann...

...

beste lösung meiner meinung nach ist...

1. motor raus...sonst kommmste da nie vernünftig dran.

2. mutter ab...mehrer uscheiben drunter und versuche sie ein stück rauszuziehen...wenn sie sich erstmal bewegt hat, ist es egal in welche richtung du sie rauschlägst (es sei denn sie ist auf der einen seite schon so breit geschlagen, daß es nicht mehr passen kann)

3. wenn alle stricke reißen ausbohren...hierzu einen tiefen körnerschlag auf die schraube...und dünn vorbohren...dann mit den bohrern immer dicker werden...selbst wenn du sie nicht exakt ausbohrst (also mittig) wirst du die schraube irgendwann so geschwächt haben, daß du sie bit einem dorn rausschlagen kannst...

mehr weiß ich auch nicht...

sonst doch sprengstoff!

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