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Geschrieben

Nach dem das olle Riffelblech endlich runter ist und der Roller langsam aber sicher zum Lacken vorbereitet wird, stellt sich die Frage nach der Befestigung der Trittleisten. Ich wollte die Dinger mit Schrauben und Hutmuttern befestigen.

Welche größe habt ihr dafür genommen und wo habt ihr sie her (Edelstahl!)

Ach da fällt mir noch ein, die Original Löcher zuschweißen und dann neue bohren oder die alten ausgeschlagenen nutzen ? Wenn ich einmal dabei bin, auch alle Löcher vom Mitteltunnel zubappen oder offen lassen, keine Ahnung wofür.

Geschrieben

normalerweise werden die genietet

verkaufst mir dein riffelblech wenn die Biegung bei Sprint und PX gleich ist?

Geschrieben

sprint und PX is nich gleich! schon allein wegen der bremse nicht! und sprint is auch glaub ich länger (das trittbrett) !

elmar ... also ich hab m3er va schrauben genommen...aber keine hutmuttern! würde ich auch nicht nehmen, weil sonst streift garantiert irgendwo der hauptständer dran!

Geschrieben

ich habe mal für die trittleisen M4er senkkopfschrauben mit innensechskant genommen. musst nur die aluleisen etwas ansenken und die originallöcher verwenden.

aber das mit den edelstahlschrauben würde ich mit überlegen, denn die sechskante gehen sehr schnell hops.

die hutmuttern in VA sind o.k.

nicht vergessen: vor dem lacken die löcher evt. aufbohren.

Geschrieben

Wie lang waren die Schrauben ? 10 mm ? Und wer verteibt solch kleine Schrauben in Edelstahl ?

Kann denn der Hauptständer an den kleinen Hutmuttern schleifen, muss ich mir mogen mal ansehen. Ich spiele momentan mit dem Gedannken den Hauptständer ersatzlos zu streichen, mich nerven die andauernd verschlissen Gummis. So ne Scheiß Qualität.

Geschrieben

Hi,

hab auf der Gl normale Linsenkopfschrauben genommen und die Muttern beim draufdrehen verklebt. Mit PVC-Scheibe, U-Leg Scheibe und Federring. Danach die Schraube mit dem Bolzenschneider direkt hinter der Mutter abgepitscht. Da löst sich garantiert nichts mehr.

Nieten würde ich auf keinen Fall nehmen.

Das Problem bei den Hutmuttern ist natürlich die Schraubenlänge. Bei der Befestigung der Endstücke hat irgendwie keine Schraubenlänge richtig gepasst. Entweder zu lang oder zu kurz. Deshalb nahm ich halt keine Hutmuttern.

Aber nächstes Mal nehm ich auch wieder V2A.

BTW:

Gibts irgendwelche Probleme die Sprint Fußleisten auf ner PX zu montieren? (Längenprobleme?)

Geschrieben

Ich hab 10er M3 Senkkopf-Schrauben genommen! Einfach die ausm Baumarkt. Dann Hutmuttern drauf und gut is...

Wems zu unsicher ist: Wie wärs mit Schraubensicherungslack, genannt Locktite!

Wichtig. Die Löcher, die du nicht benötigst mit Silikon/Spachtel zumachen. Wenn da von unten Wasser reinkommt fängts schnell an zu rosten.

Ich hab das komplette Riffelblech mit Silikon vollgeschmotzt. Hat noch den hübschen Nebeneffekt dass da unten nie was scheppert! :-D

Geschrieben

Ich bin ja froh, dass das Riffelblech runter ist. Aber trotzdem Danke für den Tip.

Der Vorbesitzer hatte da eine schwarze Masse (Unterbodenschutz) drunter und ich bin erstaunt wie wenig Rost sich angesammelt hat. eigentlich nur an den Stellen zum Rahmen hin.

Geschrieben

Hallo!

hab auch M3er Senkkopf benutzt. Kommt den Nieten am nächsten :-D Und hält allemal. Hab etwas längere genommen und hinterher den Roller umgedreht und vorsichtig die überstehenden Enden abgeflext. geht mit ner Fächerscheibe wunderbar und scharfe Kanten hast Du auch nicht.

gruss

Malte

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