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Geschrieben

Hallo, Ihr Wissenden!

Ich bin ja schon ´ne ganze Weile nach dem Steuerzeiten-topic und hab´s (wie üblich) nicht gefunden (ich bin einfach zu doof, die Suche richtig zu benutzen). Deshalb habe ich heute den ganzen (na ja, fast ganzen) Tag die Steuerzeiten und sonstige Maße/Werte von meinem Winterprojekt (aufgespindelter 80er, 166 Malossi, DS, 24 SI oval, Überströmer geöffnet, Auslass erweitert etc. etc.) gemessen (mehrfach mit Tiefenmaß und Gradscheibe zur Kontrolle) und bitte um Eure Meinung. Folgende Mittel-Werte (alle nach OT abgelesen bzw. analog den Weg umgerechnet, Fussdichtung montiert) ergeben sich:

Es 33°, Egeschlossen 73°, Aö 90°, Überströmer öffnen 127°, Eö 254°, As 270°.

Das bedeutet für mich (ich bitte um Korrektur, falls ich falsch liege):

Auslassteuerzeit 180°, Überström-Steuerzeit 106°, Vorauslaß 37°.

Quetschkante ohne Kodi 1,9 mm, mit Kodi 2,5 mm.

Ich solllte jetzt wissen, ob ich das so lassen kann oder ob ich dringend noch etwas ändern muß, bevor ich das Ganze wieder zusammenstecke.

Grüßle

Charly

Geschrieben

Hättest du mal vorm Fräsen des Auslasses die Steuerzeiten gemessen. Jetzt kann man nicht mehr viel machen, ausser auf Langhub umrüsten. Dann kämst du mit 1.5mm Kodi (falls das geht, ohne dass die Kolbenringe ausfedern) auf 181 Auslass und 112 Überströmer. Das sind zwar immernoch unschöne 35 Vorauslass, aber schon besser. Nochmal die Überströmer messen, würde ichauch empfehlen. Hab ne Portmap gesehen, da waren es original 112°.

Geschrieben (bearbeitet)

Hm, die kommen mir ein wenig komisch vor, wenn ich das richtig sehe, hast du ne Einlasszeit von 90°v.o.t bis 33 n.o.t???? was denn das? also die 33 kann ich mir ja noch ein wenig vorstellen, naja habe heute an ner originalen auch 40 n.o.t gemessen (und schon geändert :-D) aber die 90 v.o.t glaub ich fast nicht, alle wellen die ich bislang hatte hatten mehr, meine originale heute hatte auch über 100.

Überstromzeit ist auch ein wenig viel, dafür dann viel vorauslass....

hm mir kommts komisch vor, aber ich bin gespannt was die 166er fraktion daszu sagt, hatte eben nen Pinasco177 unter.

(was ja aber für den einlaß egal ist)

Die Tante sieht noch, das Einlass bei 106 v.o.t öffnet, was normaler ist. Aber trotzdem sehr früh zu.

Bearbeitet von norwegenvespa
Geschrieben
Hättest du mal vorm Fräsen des Auslasses die Steuerzeiten gemessen.
Hab´ den Zylinder hier so gekauft. Soll angeblich so funktionieren?! Hab´ gerade (mit kalten Flossen, ob das Ergebnis jetzt wohl stimmt?) noch ´mal gemessen: Auslaß 184°, Überström-Steuerzeit 116°, Vorauslaß 34°. Wie oft muß man den :-D eigentlich messen, bis man halbwegs vertrauenerweckende Ergebnisse kriegt (das war gerade die 12. Messung!)?

Mist

Charly

Geschrieben
Die Tante sieht noch, das Einlass bei 106 v.o.t öffnet, was normaler ist. Aber trotzdem sehr früh zu.
Daran kann ich ja noch dremeln! Am Gehäuseeinlaß habe ich bis jetzt (außer anpassen des ovalen Vergasers und kaltmetallen der Tuningsperre und etwas polieren noch gar nix gemacht). Wo soll´s denn hingehen????
Geschrieben
Hab´ den Zylinder hier so gekauft. Soll angeblich so funktionieren?! Hab´ gerade (mit kalten Flossen, ob das Ergebnis jetzt wohl stimmt?) noch ´mal gemessen: Auslaß 184°, Überström-Steuerzeit 116°, Vorauslaß 34°. Wie oft muß man den :-D eigentlich messen, bis man halbwegs vertrauenerweckende Ergebnisse kriegt (das war gerade die 12. Messung!)?

Mist

Charly

Du hättest ja z.B. auch die Möglichkeit, den Zylinder unten an der Dichtfläche abdrehen zu lassen, um so das Ding tieferlegen zu können, dann kannst Du urst mit den Steuerzeiten spielen... Habe das bislang sowohl bei meinem 177er DR, als auch beim 166er GS-Malle machen lassen, in meinem Fall jeweils bis zur ersten Kühlrippe, jedoch mehr aus Gründen der Dichtfläche und um die ÜS voll zu öffnen... Brauchst dann dementsprechende Aluplatten (ich hab mir 2 8 mm-Platten und weiter noch mehrere 1 mm-Platten aussem Aluhandel geholt) als Fußdichtungen... Wäre meines Erachtens sogar eine sehr gute Abstimmöglichkeit, ebenso den Zylinder oben bis zur Kühlrippe abdrehen zu lassen... Also wechschmeißen würde ich auf keinen Fall, sondern eher aus der Not eine Tugend machen und mal´n WE schön rumspielen, bis es paßt... :-D

Geschrieben
Also wechschmeißen würde ich auf keinen Fall, sondern eher aus der Not eine Tugend machen und mal´n WE schön rumspielen, bis es paßt...
Na Gott sei Dank :-D ! Wenigstens einer, der mir Mut macht!! Kannst Du mir auch noch sagen, welche Zeiten anzustreben sind? Dann werd´ich morgen ´mal zum Blechhändler meines Vertrauens gehen!

Grüßle

Charly

Geschrieben

Serienzeiten sind irgendwie 172° Auslaß (das auf sicher...) / 120° ÜS (da bin ich mir nicht ganz so sicher...) /ergo: 26° VA... Wenn Dein Zylinder jetze also 184° A hat, hat da einer aber recht kräftich die Feile in den Auslaß gehalten... :-D

Meiner Meinung nach kannst Du dann so auf max. 180° A gehen, oder etwas darunter, daher das komplette abdrehen samt dicker Dichtpladde bis zur ersten Rippe... Und eben unter 30° VA / evtl. so 28° VA (ich mach den Fehler mit zu viel VA vorm Abdrehen auch immer wieder gerne... :-D ), sonst wird der Zylinder zuu drehzahllastich... Solltest Du abdrehen (lassen), brauchst Du ne Pladde mit den Maßen 105 x 100 mm...

Geschrieben

Hi Charly,

wenn du unten abdrehst und tiefersetzt bekommst du noch mehr Vorauslass, also wenn dann hoch.

Der Zylinder sollte mit ner Langhubwelle und Fußdichtung bei 190/130 (mit Kodi dann 185/123) liegen. Ich würd den erst mal so testen und dann schauen das ne Langhubwelle zum Zylinder (oder umgekehrt) kommt.

Geschrieben (bearbeitet)
Hi Charly,

wenn du unten abdrehst und tiefersetzt bekommst du noch mehr Vorauslass, also wenn dann hoch.

Der Meinung war ich auch (bin also doch nicht ganz verblödet). Schraub´ ich ´mal ne fette Fudi drunter.

Edith meint: meine Quetschkante geht mir dann aber himmelweit hoch?!?!

Danke

Charly

Bearbeitet von Charly
Geschrieben
...hat da einer aber recht kräftich die Feile in den Auslaß gehalten... :-D
Genauso ist es; als ich das Teil bekommen hab´, war ich auch geschockt.
..., sonst wird der Zylinder zuu drehzahllastich...
Soll so sein, ich muß doch meinen LeoVinci irgendwie verarbeiten :-D.

Grüßle

Charly

Geschrieben

frage am rand

wie macht sich eigentlich ein 166er gesteckt mit originalwelle und kurzer übersetzung?

dem polini sind die drehzahlen ja nicht gar so recht... da könnte man ja gleich

einen 166er verbauen ooooder :-D

Geschrieben
frage am rand

wie macht sich eigentlich ein 166er gesteckt mit originalwelle und kurzer übersetzung?

dem polini sind die drehzahlen ja nicht gar so recht... da könnte man ja gleich

einen 166er verbauen ooooder :-D

Der kleene Malle hat ja bekanntlich 1mm-Kolbenringe und kann dementsprechend höhere Dauerdrehzahlen, als der Polini ab... Sollte mit der 125er-Serienübersetzung recht spaßich werden... Ist ja vergleichbar mit dem 139er für die P80, und der dreht ja auch gerne hoch... Braucht aber zumindest den 24er SI, sollte aber klar sein... Meiner Meinung nach findet der 166er den 28er aber noch witziger... :-D

Geschrieben
Mir egal; ich bau´ das Dings jetzt ´mal so zusammen und dann werd´ ich schon sehen, was ich davon hab´ :-D !

Charly

Kann mir noch jemand sagen, woich mit der Quetschkante landen sollte (die Drehbank wird schon vorgeglüht)?
Geschrieben
frage am rand

wie macht sich eigentlich ein 166er gesteckt mit originalwelle und kurzer übersetzung?

dem polini sind die drehzahlen ja nicht gar so recht... da könnte man ja gleich

einen 166er verbauen ooooder :-D

Ha! Hier kann ich endlich mal weiterhelfen als GSF-Neuling! :-D

Ich habe bei mir einen Malossi 166 gesteckt und nen SI-24 schon von früher (DR) drauf. Mal mit RAP (PM) und mal mit OriPott unterwegs, macht beides Laune! Fahre nicht selten 20km auf der Autobahn, zwar meistens nicht Vollgas, aber immer mit echten 80-90km/h unterwegs. Übersetzung ist original PX Disc, also 20/68 meines Wissens nach, und das Getriebe ist ebenfalls original.

Kürzlich habe ich den Zylinder runtergenommen: Alles super eingefahren, kein Blow-By oder so!

Falls wen mein SI-Setup interessiert: 118/BE3/160 mit OriPott, 122er HD mit RAP (ok, das sollte gehen solange ich nicht mehr heize :-D )

Gruass, Pete

Geschrieben
24er klar!

gibts jemand der den plug and play fahrt?

Yup, ich! :-D Bis vor kurzem war der noch Schachtel-Original! Ging auch super, aber seit ich den Übergang von Gaser und Wanne angepasst habe, finde ich, ist die ganze Sache noch etwas ansprechbarer geworden (Wanne/Block noch nicht angepasst).

Gruzz, Pete

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
also ich messe hier gerade 176/121/27,5
Ich hab´ das Dings seit Samstag zusammen (läuft aber noch nicht: die eine Zündgrundplatte paßt nicht richtig, bei der zweiten scheint der Pickup kaputt zu sein :-D ). Die letzten Meßwerte sind: 196/128/34, QK 2, Verdichtung 10.5. Bin gespannt, ob der jemals laufen wird :-D !
Geschrieben (bearbeitet)

196/128/34 uiuiui, nicht so toll, oder? grad die 34 VA sind schon heftig! Von nem Band wird da nicht mehr die Rede sein. Naja probiers aus.

Bearbeitet von Roadrunner177
Geschrieben (bearbeitet)
196/128/34

na bumm. aber nicht auf drehschieber oder?!

edit hat oben nachgelesen

ohja drehschieber.

sag, machst du experimente?

daß das sinnvoll ist kannst du hier im gsf

nirgends gelesen haben...

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

196/128/34 uiuiui, nicht so toll, oder?
Ja, nee, is klar, ne :-D ?! Was soll ich machen? Hab´das Teil ja schon bearbeitet gekauft :-D ! Soll angeblich fatzen wie kein Zweiter :-D . Wir werden sehen!

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    • Hab' ich getan. Du schreibst, mit der Leistung (blaue Kurve) ist das Ding nicht fahrbar. Dem stimme ich zu und wollte das mit der Bemerkung "wenn man das auf der Straße fahren wollte" nur unterstreichen. Ich würd's nicht wollen, dafür fehlt mir auch die Erfahrung mit so viel Leistung. Ich bin nur Minderleistung bis knapp 22PS gewöhnt und das reicht mir völlig im Alltag.   Zur Frischluft und der Lüra-Abdeckung finde ich in der Predigt nix.
    • Hut ab und ehrvolle Anerkennung…   möchtest du uns verraten was an der Luftzufuhr im Rahmen geändert wurde?  …wie z.B. Loch oben und unten vergrößert, Rahmenlöcher oder Röhrchen, Venturi innen ans Loch wo außen der Schlauch drauf kommt, Rohr durch den Tank …usw.???  ..da ich bisher in der Hubraumklasse noch nie mit nur 0,5 Ps Reduzierung durch weglassen des Schlauchs in Verbindung mit einem größeren Deckel ohne weitere Bearbeitung hingekommen bin… (liegt vielleicht auch an mir)   sollte das auch deinem Geheimnis unterliegen akzeptiere ich das natürlich. Da du das ja auch gewerblich anbietest, wir hingegen das nur als Hobby betreiben.   …finde aber dass das GSF dann nicht ganz der richtige Ort ist…  hier lebt das doch auch in gewissen Maße vom teilen der Errungenschaften/Veränderungen… Das ist aber nur meine persönliche Meinung.   Abschließend noch eine Frage… die 32,05 Ps vom Wochenende bei der Prüfstandsgaudi, war das der selbe Motor??? Nur anderer Prüfstand, oder andere Veränderungen? Wurde dort auch mit Deckel und ohne Schlauch gemessen? Oder mit Schlauch?   hätte nicht gedacht dass mit dem schmalen DS PX Einlass diese Leistung zu holen ist… nochmal mein Kompliment…    
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    • Wirklich weiter bin ich mit dem "wie werde ich die Batterie los" noch nicht....   Das ist (angeblich) ein Schaltplan der italienischen 180 Rally.   Wenn ihr mich fragt, dann fehlt da doch zumindest die Verkabelung für den Kill-Schalter, oder?
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