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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ja, nee, is klar, ne :-D ?! Was soll ich machen?

Hochsetzen und auf nem Männermotor auf der Meile fahren, auf der Straße seh ich da keine Verwendung dafür.

Geschrieben
auf ds is das gacke... :-D
Der läuft :shit: (thx an Phil für die Leih-Spule :-D )! Zwar nimmt er nicht richtig oder auch ´mal gar kein Gas an, je nach Zündungseinstellung (hab´ nicht blitzen können, weil die Pistole mein Kollege hat). Mit Luftfilter wird´s schlimmer; mit Deckel geht er gar nicht mehr :-D . Alle Gänge rasten sauber ein (also unterstelle ich ´mal, daß ich beim Zusammenbau kein wesentliches Teil vergessen haben kann). Nur geht ihm beim Gasgeben unter Last recht schnell die Luft aus. Aber im Stand läuft er, wenn er warm ist, schon rund (mit Deckel hab ich vergessen zu probieren). Und ohne alles dreht er mindestens im Stand auch gut hoch (drosselt aber bei hohen Drehzahlen; Zündung zu früh?). Choke interessiert ihn noch nicht wirklich. Ich glaub´, jetzt wird´s noch ´mal richtig spannend. Jemand ´n Tip parat, wo ich weitermachen soll (klar zuerst blitzen auf ???? Grad; und dann)? Zur Info: alle Lager, alle Dichtungen und Schaltkreuz neu (Bolzen nicht: schien mir auch absolut nicht nötig!). 24erSI oval mit angepaßter Wanne und daran angepaßtem Gehäuse mit durchgehendem Zentrierstift; 135HD/BE3/ND wiß ich grad nicht auswendig; Welle bearbeitet (ähnlich wie beim 166er topic, also mit "Schaufel" am Einlaßende und schräg nach innen gefräst, Gegenwange abgerundet), 1.5 Fudi, 0.6 Kodi. Den Rest hab´ ich ja schon beschrieben.

Bei der Gelegenheit: beim Zurückschieben in die Werkstatt habe ich ein leicht klackendes (oder eher tickendes?) Geräusch aus Richtung Getriebe gehört. Wasdasdenn :-D ??

Charly

Geschrieben
jemand ´n Tip parat, wo ich weitermachen soll

*räusper*

ev mal fahren mit der kiste?

daß der anspringt, dreht ist ja wohl

keine große überraschung oder

das haben zylinder so an sich :-D

laß es klackern.. das ist kann das schaltkreuz sein

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Hab´ ich schon: (Zitat)Nur geht ihm beim Gasgeben unter Last recht schnell die Luft aus.
Heute erste Probefahrt: geradezu genial :-D ! Freilich sehr drehzahllastig, aber schiebt enorm an und explodiert bei höheren Drehzahlen förmlich. Derzeit noch Serien-80er Übersetzung und -kupplung, HD 125, 2.9. Scheint mir aber noch zu fett zu sein :shit: (spratzelt hin und wieder bei Teillast oder säuft bei zu nervösem Gasgeben :-D im Stand einfach ab). Zündung steht jetzt bei 18°. Konnte noch nicht auf die Straße, bin also nur bis zum dritten Gang gekommen (dabei zeigt das Vespa-Schätzeisen aber schon deutlichst über 70 km/h an!). Die Bohrung von der Schwimmerkammer zur HD ist Wahnsinn :-D : einen so fein abstimmbaren Versager hab´ ich noch nicht erlebt.

Das wird, glaub´ ich richtig spannend!

Charly

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

hallo charly,

gibts was neues von deinem original 80er übersetzung 166er? bist du noch dran?

wenn du noch an den steuerzeiten rumschnitzt hab ich was für dich. das hat mir der amazombi mal gegeben und ich hoffe das ich hier jetzt keine geheimnisse ausplaudere. aber ich denke der sinn dieses forums ist es ja sich gegenseitig zu helfen. und mich interessierrt der drehschieber 166er sehr!

die zeiten die mir amazombi von seinem sf drehschieber mit 21ps gegeben hat stehen unten. ich denke er dürfte gerade den leistungstärksten sf motor hier haben.

hier sein originaltext:

zylinder 125-185, alle überströmer auf gleicher höhe. einlass welle 205, davon 140 vor, 65 nach. geht aber leider auf px nicht, da kann man den einlass nur länger offen lassen, der hubzapfen ist im weg wenn man früher aufmachen will. kann also sein dass da nicht so ergiebig leistung zu suchen ist.

ich habe erst nicht verstanden was er meint das der auslass bei der px nur länger geöffnet werden kann. dann hab ich mir mal angeschaut was er meint. er meinte du kannst über dem pleuelauge kein material wegnehmen um den einlass früher zu öffnen. ich habs aber trotzdem gemacht. ich habe über dem pleuelbolzen dichtfläche abgenommen und diese nach innen verundet. es wird zwar noch gut was im wege stehen wenn der einlass offen ist, aber ich denke so könnte es funktionieren. die welle habe ich dazu auseinandergepresst. und bis jetzt ist dieses projekt noch auf eis. aber ich bin zuversichtlich.

ich hoffe ich konnte dir dank amazombi weiterhelfen.

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    • Hab' ich getan. Du schreibst, mit der Leistung (blaue Kurve) ist das Ding nicht fahrbar. Dem stimme ich zu und wollte das mit der Bemerkung "wenn man das auf der Straße fahren wollte" nur unterstreichen. Ich würd's nicht wollen, dafür fehlt mir auch die Erfahrung mit so viel Leistung. Ich bin nur Minderleistung bis knapp 22PS gewöhnt und das reicht mir völlig im Alltag.   Zur Frischluft und der Lüra-Abdeckung finde ich in der Predigt nix.
    • Hut ab und ehrvolle Anerkennung…   möchtest du uns verraten was an der Luftzufuhr im Rahmen geändert wurde?  …wie z.B. Loch oben und unten vergrößert, Rahmenlöcher oder Röhrchen, Venturi innen ans Loch wo außen der Schlauch drauf kommt, Rohr durch den Tank …usw.???  ..da ich bisher in der Hubraumklasse noch nie mit nur 0,5 Ps Reduzierung durch weglassen des Schlauchs in Verbindung mit einem größeren Deckel ohne weitere Bearbeitung hingekommen bin… (liegt vielleicht auch an mir)   sollte das auch deinem Geheimnis unterliegen akzeptiere ich das natürlich. Da du das ja auch gewerblich anbietest, wir hingegen das nur als Hobby betreiben.   …finde aber dass das GSF dann nicht ganz der richtige Ort ist…  hier lebt das doch auch in gewissen Maße vom teilen der Errungenschaften/Veränderungen… Das ist aber nur meine persönliche Meinung.   Abschließend noch eine Frage… die 32,05 Ps vom Wochenende bei der Prüfstandsgaudi, war das der selbe Motor??? Nur anderer Prüfstand, oder andere Veränderungen? Wurde dort auch mit Deckel und ohne Schlauch gemessen? Oder mit Schlauch?   hätte nicht gedacht dass mit dem schmalen DS PX Einlass diese Leistung zu holen ist… nochmal mein Kompliment…    
    • Hier aus der Support Aktion die Schnittdateien. Sie sind mit lizenziert mit https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/legalcode.de   Also sie darf verwendet werden aber kein Geld damit gemacht werden. Weitere Spenden an das GSF sind willkommen.   Viel Spaß.   https://wrenchdog.org/8_11_20deg_gsf_wrenchdog_konenlehre.svg    
    • Wirklich weiter bin ich mit dem "wie werde ich die Batterie los" noch nicht....   Das ist (angeblich) ein Schaltplan der italienischen 180 Rally.   Wenn ihr mich fragt, dann fehlt da doch zumindest die Verkabelung für den Kill-Schalter, oder?
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