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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen. Nach dem Neuaufbau meiner PV (6 Volt Unterbrecher) ergab sich ein Elektrikproblem, das wie folgt aussieht.

Fernlicht geht nicht mehr. Rücklicht geht nicht mehr.

Abblendlicht geht.

Tachobeleuchtung geht.

Bremslicht geht (wenn ich die Bremse trete, dann geht der Motor in die Knie, geht aber nicht aus)

Hupe geht nur noch, wenn der Lichtschalter an ist.

Blinker gehen beide.

Killschalter funktioniert.

Alle Birnchen sind O.k.

Hat jemand eine Idee ?

Geschrieben

kabel vertauscht, nicht angeschlossen, oder so...

zieh dir einfach mal einen schaltplan von: www.vespa-archiv.de und dann gehe deine kabel durch.

:-D olaf

Geschrieben

So wie Du das beschreibst müssen das mindestens zwei unterschiedliche Fehler sein.

Hast Du denn einen komplett neuen Kabelbaum eingebaut, den alten drin gelassen oder den alten raus und wieder rein?

Geschrieben

Der Kabelbaum ist in Ordnung. Ich hab nur einen neuen Motor mit der selben Zündgrundplatte und dem selben Kabelbaum montiert. Dann wollte ich den Scheinwerfer neu justieren und seitdem habe ich das Problem. Kann es vielleicht sein, dass am Sockel der Lampe irgendwas einen Kurzschluss verursacht.

Die Kabel sind so angeschlossen, wie es im Schaltplan vorgesehen war.

Oder liegt das Problen im Schalter selbst ??

Geschrieben

Mit einem Ohmmeter bzw. Multitester sind solche Fehler schnell aufgedeckt.

Das Ohmmeter zeigt, ob Verbindungen von A nach B vorhanden sind.

Mit dem Multitester (auf Volt~ eingestellt) kannst du bei laufendem Motor und in "an"-Stellung eines Schalters die gelieferte Spannung zum Verbraucher kontrollieren.

:-D bobcat

Geschrieben

Bei der 50 Spezial ist einer der Masse Anschlüsse an dem Scheinwerfer. Das heißt er erdet über den Scheinwerfer in den Lenker.

Vielleicht ist es ja bei der PV genauso und der hat sich gelöst.

Geschrieben
Der Kabelbaum ist in Ordnung. Ich hab nur einen neuen Motor mit der selben Zündgrundplatte und dem selben Kabelbaum montiert. Dann wollte ich den Scheinwerfer neu justieren und seitdem habe ich das Problem. Kann es vielleicht sein, dass am Sockel der Lampe irgendwas einen Kurzschluss verursacht.

Die Kabel sind so angeschlossen, wie es im Schaltplan vorgesehen war.

Oder liegt das Problen im Schalter selbst ??

Gerade wenn die Zündgrundplatten etwas älter sind, wird die Isolierung der Kabel gerne mal spröde und wenn man die dann demontiert / montiert kann es dazu führen, daß die Isolierung an Knickstellen bricht und ganz leicht mase zum Gehäuse produziert.

Das gleiche gilt natürlich auch für die Kabel im Lenker.

Wir können hier jetzt viel spekulieren, letztendlich wirst Du aber nicht drum rum kommen, wie hier bereits von mehreren geschrieben, den Kabelbaum systematisch zu überprüfen / durchzumessen.

Geschrieben

Ihr habt recht .....

Ich mach mich dann mal ans Durchmessen und Austauschen. Habe nooch eine weitere Zündgrundplatte von der ich weiss, dass sie 100% funktioniert.

Gruß und danke für Eure Tips.

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