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Grimeca das unbekannte Wesen


Malossi-72

Empfohlene Beiträge

Moin!

Heut auf dem Weg zur Arbeit zappelte bei´ca 95 km/h die die Lenksäule plötzlich .Kurzer Boxenstop .Diagnose .Grimeca Scheibenbremse(Halbhydraulisch) komplett fest und Scheibe zum Kochen heiß!!!!.Seilzug gelößt und ohne Bremse weiter.

Zu Hause habe ich dann  alles zerlegt und wollte Die Klötze von hinten mit Kupferpaste schmieren.Gesagt getan.Beim Einbau jetzt folgendes Problem:In Fahrtrichtung linker Klotz geht Mühelos rein.Der andere hat aber aus welchen grund auch immer auf einmal keinen Platz mehr zwischen kolben und Scheibe. was Tun ? .Kolben ließ sich auch nicht mit Hilfe eines Schraubendrehers wieder zurück drücken.

Wie bekommen ich den Klotz wieder rein ?

Welchen Zweck erfüllt eigentlich die Schraube die von unten mittig auf dem Hebelarm der Seilzugaufnahme steht?

Gruß Chris

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Die Schraube stellt ein, wie weit der Hebel in der Hydraulikkammer drinsteht - oder andersrum: wie gross der Spalt ist, durch den sich bei gelöster Bremse der Bremsdruck wieder abbauen kann. Wenn der zu klein wird oder am Ende gar nicht mehr da ist, kann sich der Druck nicht so recht wieder abbauen, die Beläge schleifen, im schlimmsten Fall kann dir mitten während der Fahrt das Vorderrad blockieren! Ist aber zum Glück extrem selten. Daher sollte diese Madenschraube so eingestellt werden, dass die Bremse sich gut löst (lieber noch etwas Reserve von wegen heisser Bremse lassen). Dann den Bremszug so einstellen, dass er etwas Spiel hat! Diese Bremsvorspannung sollte nie über den Bremszug gemacht werden, dieser braucht immer Spiel!!

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Danke für die Erklärung!!!

Aber warum bekomme ich diesen verdammten rechten Bremsklotz nicht wieder montiert.Muß man um die kolben wider in die Ausgangsposition zu bekommen die Bremsflüssigkeit ablassen? oder wie fahren die Kolben wieder ganz rein!

Gruß chris

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Wenn die Kolben reinfahren drückts Bremsflüssigkeit in den Bremsflüssigkeitsbehälter rein (durch die Pumpe). Falls das also blockiert sein sollte, dann lös mal die Einstellschraube am Pumpenhebel so weit es geht, dann müsste eigentlich der Saft fliessen. Falls nicht, dann klemmt der Klotz wahrscheinlich irgendwo fest.... aber das ist eher unwahrscheinlich!

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Moin!

Die Klötze habe ich ja schon draußen und gereinigt.kein Problem.Jetzt habe ich auch schon die Schraube gelöst wie  beschrieben,nur der rechte Kolben will immer noch nicht einfahren.(links funktioniert es wunderbar).Gibt es hier auch ein Arretierung wie bei Autobremskolben,die sich selbst nachstellen und nur mit Spezial Tricks wieder in die ganz eingefahrene Position gleiten?Wieso ist der rechte Kolben eigentlich mit einer Kunststoffkappe versehen und der linke nicht? Und wozu dienen die kleinen Imbußschrauben am Vorratsbehälter? und wo zum Teufel bin ich hier  :)

Gruß der hilfesuchende Chris.

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bei deinem problem mit dem bremsklotz kann ich nichts sagen - hatte ich bis dato noch nicht...

was ich aber auch gerade auf dem heimweg hatte ist das die grimeca auf einmal anfing zu bremsen... mein bremszug hatte heute morgen noch spiel... schon lustich diese grimeca - manchmal meine ich ein "montags-modell" zu besitzen... erst wandert sie auf der achse hin und her, dann bremst sie von alleine... jaja... nur muß das so - das sie auf einmal von alleine bremst - sein? ;(

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Gesagt gatan ! Bremszange komplett zerlegt. Kolben ließ sich dann auch wieder reindrücken.Wie soll ich den jetzt reinigen? Der sitz doch in einem Gummibalk geschützt.welche Dichtung war gemeint? Die Häfte waren ohne Dichtung zusammengesetzt.Es gab nur einen Gummi O- Ring der den " Überlaufkanal " wohl abdichted.Wie war das jetzt mit der Einstellun des Hebels. Je weiter die Schraube raus gedreht ist,desto schneller läuft die Flüssigkeit wieder aus dem Kolben! Richtig ?

Gruß Chris

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  • 2 Jahre später...

so. *stolzbin* suche benutzt und gefunden was ich suchte... naja. so ungefähr... :-(

ich hab auch das problem mit der "Montags-Grimeca" ( :-( ) meine hat sich jetzt auch zum 2. mal festgefressen... :-( beim ersten mal auch, urplötzliches bremsen des vorderrades (bemerkte ich leider erst, als es bergab immer langsamer ging) ich angehalten, komplettes vorderrad im nebel verschwunden. ein beherzter griff zur knipex löste dann das problem und den bremszug...

also ganzen rotz bei der nächsten gelgenheit auseinander und gesäubert. dabei festgestellt, dass der flüssigkeitsbehälter undicht ist. :-D najaaaaa... wer bremst denn auch schon mit der vorserradbremse, wenn man seit jahren nur die ab werk montiert hatte!?!? :-(:-( jetzt heute also... ich wollt mit meinem schatzi eine kleine tour machen und merke, dass die karre im leerlauf (rollend auf eine rote ampel zu...) schön schnell zum stehen kommt... :plemplem: OHNE, dass ich fussbremse betätige oder vorderradbremse ziehe... tja. mal wieder das selbe problem. diesmal haben wir den stift, der den hebel auf die pumpe drückt (name???) gelöst. komplett. seitdem bremst sich (gar) nicht mehr! :-(

warum passiert das immer wieder, dass die bremse festgeht??? :puke: will wieder ne ordinäre bremstrommel.... :-(( die bremst auch nicht ( :-( ), frisst aber nicht fest...

jemand ne idee, wie man das prob dauerhaft lösen kann??? (ausser ne neue kaufen...)

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hmmm... ich als Grimeca-Nichtswisserin....: geht das denn so einfach??? und: das kostet doch bestimmt wieder voll viel TEuros, oder?!

@pauter:

der Zug war nicht sonderlich fest eingestellt. fürn TÜV sollte er auf jeden Fall kurzzeitig strammer! :-D

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    • leider eher zu weich - ich hätte da gerne ein härteres federbein zumindest was den sip Dämpfer anbelangt hinzu kommt, der sip ist nur 185 lang deswegen hab ich oben noch 13mm gespacert 
    • Langweilt mich wenn Jorge's Leistungen nicht mal jetzt  anerkannt werden ...   MM hat JM auch 5 Punkte "weggenommen"  Enea auch mit dem rempler und beide von der Strecke    Pecco ist echt ein super Typ und sagt das selber über sich.  Der ist einfach nur fair und reflektiert    Aber alles nur wieder MM Gelaber usw.   https://www.motorsport-total.com/motogp/news/vizeweltmeister-bagnaia-habe-komplett-dominiert-aber-das-war-nicht-genug-24111706   Ja, in allen drei Fällen wurde ich von anderen Fahrern aus dem Rennen gerissen. Aber alle drei waren Situationen, die ich selber hätte vermeiden können", meint Bagnaia und erinnert sich an alle drei Zwischenfälle im Detail, angefangen mit dem Sturz mit Marc Marquez im Portugal-Grand-Prix im März.   "Im Duell mit Marc hätte ich vielleicht ein bisschen warten können. Das sagt sich jetzt natürlich leicht. Wenn ich Rennen fahre, dann will ich natürlich so weit wie möglich nach vorne. Aber vielleicht sollte ich für nächstes Jahr versuchen, das zu optimieren."   "In der Situation mit Alex Marquez", denkt Bagnaia an den Aragon-Grand-Prix Anfang September, "war ich vier Zehntelsekunden schneller. Ich habe aber nicht gewartet. Als er von der Linie abkam, da dachte ich, das wäre mein Moment. Aber er hat mich berührt und zu Sturz gebracht."    
    • Das Foto ist keine Montage?
    • Faustformel sind ca. 10 cm über dem Erdniveau.   Es kommt immer darauf an wie weit der Neuaustrieb bereits vorhanden ist. Keinesfalls sollte dieser beim Schneiden verletzt werden.   Ich beobachte meine Gräser im zeitigen Frühjahr und sobald sich der Neuaustrieb zeigt, schneide ich knapp darüber retour. Dadurch komme ich auch oftmalig unter die 10 cm.  Je tiefer du kommst, umso weniger musst du die alten Schnittstummeln dann ausputzen. Der Rückschnitt wirkt dann deutlich eleganter.   Bei Kunden, wo ich später im Frühjahr dran bin und die nicht selbst aktiv wurden, kann es durchaus auch über den 10 cm liegen. Meistens schneide ich dann die alten Halme händisch raus, damit das Gesamtbild wieder passt. Ist aber dann mit deutlich mehr Arbeitsaufwand verbunden.  
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