Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Heut auf dem Weg zur Arbeit zappelte bei´ca 95 km/h die die Lenksäule plötzlich .Kurzer Boxenstop .Diagnose .Grimeca Scheibenbremse(Halbhydraulisch) komplett fest und Scheibe zum Kochen heiß!!!!.Seilzug gelößt und ohne Bremse weiter.

Zu Hause habe ich dann  alles zerlegt und wollte Die Klötze von hinten mit Kupferpaste schmieren.Gesagt getan.Beim Einbau jetzt folgendes Problem:In Fahrtrichtung linker Klotz geht Mühelos rein.Der andere hat aber aus welchen grund auch immer auf einmal keinen Platz mehr zwischen kolben und Scheibe. was Tun ? .Kolben ließ sich auch nicht mit Hilfe eines Schraubendrehers wieder zurück drücken.

Wie bekommen ich den Klotz wieder rein ?

Welchen Zweck erfüllt eigentlich die Schraube die von unten mittig auf dem Hebelarm der Seilzugaufnahme steht?

Gruß Chris

Geschrieben

Die Schraube stellt ein, wie weit der Hebel in der Hydraulikkammer drinsteht - oder andersrum: wie gross der Spalt ist, durch den sich bei gelöster Bremse der Bremsdruck wieder abbauen kann. Wenn der zu klein wird oder am Ende gar nicht mehr da ist, kann sich der Druck nicht so recht wieder abbauen, die Beläge schleifen, im schlimmsten Fall kann dir mitten während der Fahrt das Vorderrad blockieren! Ist aber zum Glück extrem selten. Daher sollte diese Madenschraube so eingestellt werden, dass die Bremse sich gut löst (lieber noch etwas Reserve von wegen heisser Bremse lassen). Dann den Bremszug so einstellen, dass er etwas Spiel hat! Diese Bremsvorspannung sollte nie über den Bremszug gemacht werden, dieser braucht immer Spiel!!

Geschrieben

Danke für die Erklärung!!!

Aber warum bekomme ich diesen verdammten rechten Bremsklotz nicht wieder montiert.Muß man um die kolben wider in die Ausgangsposition zu bekommen die Bremsflüssigkeit ablassen? oder wie fahren die Kolben wieder ganz rein!

Gruß chris

Geschrieben

Wenn die Kolben reinfahren drückts Bremsflüssigkeit in den Bremsflüssigkeitsbehälter rein (durch die Pumpe). Falls das also blockiert sein sollte, dann lös mal die Einstellschraube am Pumpenhebel so weit es geht, dann müsste eigentlich der Saft fliessen. Falls nicht, dann klemmt der Klotz wahrscheinlich irgendwo fest.... aber das ist eher unwahrscheinlich!

Geschrieben

Moin!

Die Klötze habe ich ja schon draußen und gereinigt.kein Problem.Jetzt habe ich auch schon die Schraube gelöst wie  beschrieben,nur der rechte Kolben will immer noch nicht einfahren.(links funktioniert es wunderbar).Gibt es hier auch ein Arretierung wie bei Autobremskolben,die sich selbst nachstellen und nur mit Spezial Tricks wieder in die ganz eingefahrene Position gleiten?Wieso ist der rechte Kolben eigentlich mit einer Kunststoffkappe versehen und der linke nicht? Und wozu dienen die kleinen Imbußschrauben am Vorratsbehälter? und wo zum Teufel bin ich hier  :)

Gruß der hilfesuchende Chris.

Geschrieben

bei deinem problem mit dem bremsklotz kann ich nichts sagen - hatte ich bis dato noch nicht...

was ich aber auch gerade auf dem heimweg hatte ist das die grimeca auf einmal anfing zu bremsen... mein bremszug hatte heute morgen noch spiel... schon lustich diese grimeca - manchmal meine ich ein "montags-modell" zu besitzen... erst wandert sie auf der achse hin und her, dann bremst sie von alleine... jaja... nur muß das so - das sie auf einmal von alleine bremst - sein? ;(

Geschrieben

nee, die beläge meinet ich nicht.

den kolben selbst! da kommt es schon mal vor das da einer festbackt.

abhilfe schafft da nur das kpl. rausholen und reinigen.

dabei direkt mal die dichtung checken...

Geschrieben

Gesagt gatan ! Bremszange komplett zerlegt. Kolben ließ sich dann auch wieder reindrücken.Wie soll ich den jetzt reinigen? Der sitz doch in einem Gummibalk geschützt.welche Dichtung war gemeint? Die Häfte waren ohne Dichtung zusammengesetzt.Es gab nur einen Gummi O- Ring der den " Überlaufkanal " wohl abdichted.Wie war das jetzt mit der Einstellun des Hebels. Je weiter die Schraube raus gedreht ist,desto schneller läuft die Flüssigkeit wieder aus dem Kolben! Richtig ?

Gruß Chris

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

so. *stolzbin* suche benutzt und gefunden was ich suchte... naja. so ungefähr... :-(

ich hab auch das problem mit der "Montags-Grimeca" ( :-( ) meine hat sich jetzt auch zum 2. mal festgefressen... :-( beim ersten mal auch, urplötzliches bremsen des vorderrades (bemerkte ich leider erst, als es bergab immer langsamer ging) ich angehalten, komplettes vorderrad im nebel verschwunden. ein beherzter griff zur knipex löste dann das problem und den bremszug...

also ganzen rotz bei der nächsten gelgenheit auseinander und gesäubert. dabei festgestellt, dass der flüssigkeitsbehälter undicht ist. :-D najaaaaa... wer bremst denn auch schon mit der vorserradbremse, wenn man seit jahren nur die ab werk montiert hatte!?!? :-(:-( jetzt heute also... ich wollt mit meinem schatzi eine kleine tour machen und merke, dass die karre im leerlauf (rollend auf eine rote ampel zu...) schön schnell zum stehen kommt... :plemplem: OHNE, dass ich fussbremse betätige oder vorderradbremse ziehe... tja. mal wieder das selbe problem. diesmal haben wir den stift, der den hebel auf die pumpe drückt (name???) gelöst. komplett. seitdem bremst sich (gar) nicht mehr! :-(

warum passiert das immer wieder, dass die bremse festgeht??? :puke: will wieder ne ordinäre bremstrommel.... :-(( die bremst auch nicht ( :-( ), frisst aber nicht fest...

jemand ne idee, wie man das prob dauerhaft lösen kann??? (ausser ne neue kaufen...)

Geschrieben
so. *stolzbin* suche benutzt und gefunden was ich suchte...

jemand ne idee, wie man das prob dauerhaft lösen kann??? (ausser ne neue kaufen...)

auf vollhydraulik umrüsen.

Geschrieben

Moin,

hast du den Zug locker eingestellt? Meine ist früher bei stramm eingestellten Zug auch festgelaufen.

Aber am besten Vollhydraulik, GSF Halter macht nen echt schlanken Fuß :-D

Holger

Geschrieben

hmmm... ich als Grimeca-Nichtswisserin....: geht das denn so einfach??? und: das kostet doch bestimmt wieder voll viel TEuros, oder?!

@pauter:

der Zug war nicht sonderlich fest eingestellt. fürn TÜV sollte er auf jeden Fall kurzzeitig strammer! :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information