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Geschrieben

Wie weit muss man den das Ding reinschieben? Ist es egal?

Wollte das Ding letztes Mal beim original Motor von meinem Vater testen. Im SCK Katalog soll man das ja nur so weit reindrehen bis der Kolben net mehr über OT geht. Aber dann sind die Markierungen so weit weg.

Kurze Antwort genügt :satisfied:

:-D :plemplem: :-(

Geschrieben

moin

also ich versteh das problem nicht so ganz ...

einfach des lürad in beide richtungen gegen den kolbenstopper drehen anzeichnen und dann davon die mitte nehmen = ot

oder hier schauen

bis denne

michael

Geschrieben

Wie man das macht weiß ich schon, aber ist es egal wie weit ich den Kolbenstopper reindreh? Ich kann den nämlich nur soweit reindrehen das der Kolben net mehr über OT hinauskommt, ich kann aber auch den Stopper bis Anschlag reindrehen oder nur zur Hälfte oder... :plemplem: :plemplem: :plemplem:

Geschrieben

???????????????

Du drehst den Stopper ganz langsam rein.

Immer ne 1/4 Umdrehung,bis du den OT ca hast und schaust dann,dass der Kolben gerade nicht mehr drüber geht!

Dann Makierung und das gleiche von der anderen Seite, danach über die Mitte der Striche den Ot ermitteln -fertig.

Geschrieben
Wie weit muss man den das Ding reinschieben? Ist es egal?

also, was du nicht so alles mit nem Kolbenstopper vorhast... :puke:

...der arme Kolbenstopper....

Geschrieben

Ich habe ne Kerze genommen,das ganze Innenleben rausgeschlagen und gebohrt.

Dnach oben eine Mutter reingeschlagen und dann eine unten schön abgerudete Flügelschraube reingedreht.

Hebt seit 2 Jahren...

Geschrieben

Jaja, is ja gut. Wie man den ganzen anzeichnet und so is mir schon klar. Ich wollt ja nur wissen onb es egal is wie weit ich den reindreh.

@Tommy: Der Stopper hats verdient, die Sau. Gehst du nach Singen???

:-D

Geschrieben

Loggisch is es total BUMS wie weit du das Dingens reindrehst. Es ändert sich schliesslich nur die Position deiner linken und rechten Hilfsmarkierung. Je weiter du die Möhre da reinkurbelst desto weiter rücken die halt auseinander.

Und was zur Hölle hast du eigentlich wirklich mit einem Kolbenstopper vor wenn dir die selbstgebauten nicht reichen? :-D

Geschrieben

@Dicker: Ich war das ... der einen g'scheiten Stopper will.

Warum? - Leicht erklärt ... ich habe keine Werkstatt, nur eine Wohnung und die ist klein ... ich habe keine Bohrmaschiene, nur Dirko ... jetzt stell Dir vor Du klebst mit Dirko eine Schraube an eine alte Kerze ... und dann überlege Dir wie lange es wohl dauert bis man damit OT wirklich gefunden hat.

Gibt es sowas jetzt auch zukaufen oder muss man die Grundsätzlich selber machen??

Geschrieben

yep, Singen geht klar...

Komme nächsten Freitag aus italien wieder, und setz mich auf n Roller und ab dafür nach Singen.

@Timas: Warum nimmst du da Dichtmasse??? Kauf dir ma n 2 Komponenten-Kleber. Des geht schon aber darfst halt nicht zu garstig tun:

yep er ist dran, oder doch nicht? ach drehn mer noch n bisschen weiter... plop.... Shit nochmal von vorne...

Geschrieben

Oh, der von Louis sieht ja nach angenehmer OT-suche aus.

@2Stroker: Dank für Dein Angebot aber nach einem Jahr hin und her bin ich fest entschlossen einen zu kaufen.

Hab mir ja auch so eine Lehre für den Kontaktabstand gekauft, weil mich diese sebstgemachten ewigst genervt haben.

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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