Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

habe folgendes Problem. Die Gabel meines "Winterprojektes ist nicht mehr so ganz gerade. Jetzt möcht ich den ganzen Krempel der alten Gabel auf eine neue setzen. Folgends Problem taucht dabei auf. Es läßt sich alles soweit lösen, nur das Federbein läßt sich nicht von der Bremsgrundplatte lösen. Vermutlich ist der Gummi eine beibende Verbindung mit dem Metall eingegangen. Was kann hier helfen?

Gruß Johann

Geschrieben

leg den ganzen kram mal ne nacht oder zwei in bremsenreiniger o.ä.

sonst der gute alte gummihammer..

vielleicht kann man auch probieren das gummi irgendwie warm zu machen... hab ich aber noch nie ausprobiert..

gruß,

dude.

Geschrieben

Warm machen bringt nix. Es geht ja auch nicht das Gummi die Verbindung ein, sondern die Messingbuchse innen vom Gummi mit dem Schwingenzapfen.

Ankerplatte in den Schraubstock, ordentlichst WD40 drauf und kräftig am Federbein drehen, dann sollte das gehen.

Beim nächsten Mal Kupferpaste auf den Zapfen, dann hast Du das Problem nicht mehr.

Gruß Manuel

Geschrieben

Hammer bringt schon von daher nix weil das Gummi ja federt/dämpft.

Dreh halt was das Zeug hält, im schlimmsten Fall dreht das Gummi durch, aber selbst dann is das Federbein wenigstens ab. Hatte ich aber bisher noch nie.

Gruß

Geschrieben

ich hatte das gleiche Problem. nachdem ich mit allem draufgehauen was in der werkstadt lag hab ich die Buchse einfach nochmal gut mit WD40 oder sowas eingesprüht und am nächsten tag ging die raus als ob nicht gewesen wäre. also einfach mal gut einweichen.

Geschrieben

..und wenn das federbein ab ist, die hülse aber noch auf dem bolzen?..

also, einspannen am dämpfer.brille auf. mit der flex durch die untere dämpferaufnahme bis knapp an den tragbolzen.

den rest erledigt ein hammer und meissel.

klar, dass ein alter dämpfer (verschleissteil) nicht an eine aufgearbeitete gabel gehört.

auch klar, dass man tagelang mit homöopathischen spezialrezepturen ein problem lösen könnte, was "arnie anglegrinder" binnen sekunden erledigt... ,zumal beim "draufhaun" gerne mal das gewinde am tragbolzen zerstört wird.. :-D

Geschrieben

Also, es hat mit dem Schraubstock funktioniert. Das Einspannen war nen wenig fummellig, aber es geht. Einfach passende Nuss auf diesen Messingbolzen setzen und raus drücken. Jetzt kann es endlich weiter gehen. :-D

Dank an alle!