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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Miteinander,

ich wollte gerade mal aus Spaß eine Runde mit der frisch

geputzten Vespa eine Runde drehen. Alles lief prima, bis

ich an einer Ampel vom Vierten Gang ruter schalten wollte,

aber da tat sich nichts. Es war kein mechaniches Geräusch

oder ähnliches zu hören. Ich konnte so viel wie ich wollte

am Griff drehen, aber nichts tat sich :( . So dann bin ich

zum leidwesen der Autofahrer im vierten Gang an der Ampel

losgefahren, weil ich keine ausweichmöglichkeiten hatte.

Als ich zu Hause ankam, was zum glück nur wenige Minuten

mit freier Fahrt dauerte :). Mein erster Verdacht war, dass sich die

Züge oder das Schaltkreutz irgendwie gelöst hat, aber dies

war leider nicht der Fall. Das Schaltkreutz läuft korrekt mit,

wenn ich am Griff drehe. Nun weiß ich nicht mehr weiter, es kann sich

ja nur um die Schaltklaue handeln, oder?? Aber das kann ich auch nicht

richtig glauben, weil die vor wenigen Monaten bei einer Komplett-

restauration mit erneuert wurden ist. Jetzt bin ich ein bisschen Ratlos.

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Ich denke das der Motor sowiso auf

muss, aber dann kann ich mich schon mal ein bisschen auf das mir

bevorstehende vorbereiten. Ich bin für jeden Ratschlag dankbar :)

So, ich werde mich jetzt nochmal nach draußen begeben und nochmal

genau nachschauen, ob ich die Ursache für das Problem finde.

Dann schießt mal los......

Gruß

Jonas

Bearbeitet von Jonas B.
Geschrieben (bearbeitet)

Das Problem ist gelöst, es tut mir leid extra

ein neues Thema eröffnet zu haben. Ich war

nur leider etwas in Eile, da ich morgen mit

der Vespa wieder früh zur Schule muss :(

Also, es fehlt nur dieser konische Splint, an

den ich aber gar nicht gedacht habe.

Deswegen konnte ich das Problem auch nicht

finden, weil es fehlt und jetzt auf irgendeiner

Straße liegt :(

Trotzdem nochmal danke, an alle :)

Gruß

Jonas

Ps: Für meine Doofheit dürft ihr mich alle mal kräftig auslachen.

Bearbeitet von Jonas B.
Geschrieben
Hallo Miteinander,

ich wollte gerade mal aus Spaß eine Runde mit der wrisch

geputzten Vespa eine Runde drehen. Alles lief prima, bis

ich an einer Ampel vom Vierten Gang ruter schalten wollte,

a.....

Das hört sich so an, als ob du im Stand vom 4. in den ersten schalten wolltest..keine gute Idee.

Geschrieben

ne, ich schalte natürlich nicht direkt aus dem vierten in den ersten,

das würde dem Motor bestimmt nicht gut gefallen und ich will ja, dass

der mir noch etliche tausende Kilometer Fahrfreude bringt :)

Gruß

Jonas

Geschrieben
ne, ich schalte natürlich nicht direkt aus dem vierten in den ersten,

das würde dem Motor bestimmt nicht gut gefallen und ich will ja, dass

der mir noch etliche tausende Kilometer Fahrfreude bringt :)

Gruß

Jonas

bei einem sequentiellen Getriebe geht das ja auch nicht anders :-D

Es hat sich so gelesen, als ob du an der Ampel stehend zurückschalten wolltest.

Wohl ein Missverständnis.

gruss HG

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