Zum Inhalt springen

Der 17M hat das Rennen gemacht


Champ

Empfohlene Beiträge

Doch-Kindersicherung haben die.

Möchte es nicht beschwören-aber alle meine alten Fords hatten diese-mit dem schönen einfachen Umschalter am Schloß.

Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, daß diese Kindersicherungsgeschichte erst mitte / ende der Siebzieger eingeführt wurde, kann mich aber natürlich auch irren.

Am Wochenende schau ich mir den ersten an, einen 4-Türer, dann weiß ich mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 112
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kann mir jemand sagen, wie das mit anderen Motoren und H-Kennzeichen aussieht? Ich meine, das keine neueren Motoren erlaubt sind, gibt's da ausnahmen?

Hier jetzt speziell ein 2.3 Liter Granada Motor in einem P7a von 1967.

Was wäre von so einer Kombination zu halten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade etwas unschlüssig. Eigentlich wollte ich ja unbedingt einen 4-türer, um die Kinder / Kindersitze einigermaßen bequem ein und aus zu laden. Andererseits habe ich mir jetzt mal überlegt, daß die damals wohl noch keine Kindersicherung hatten. Wenn die lieben Kleinen dann unterwegs meinen, mal die Türen öffnen zu müssen, fände ich das auch nicht wirklich klasse.

Hat da jemand Erfahrungen? Also zum einen mit ein und ausladen von Kindern, zum anderen mit (fehlender) Kindersicherung?

2-Türer hätte natürlich auch den Vorteil, daß sie häufiger sind.

Hi Champ,

bezüglich der Türen stand ich vor knapp zwei Jahren vor genau dem gleichen Problem. Meine Frau wollte auch unbedingt vier Türen, mir war es eigentlich egal. Wir haben aber dann mal den Test gemacht und den Kindersitz in einen Zwei- und einen Viertürer geschnallt und das Töchterlein reingesetzt. Ergebnis: Zweitürer war besser. Die Türen sind beim Viersitzer i.d.R. kürzer. Ausserdem muss man sich ziemlich verrenken, wenn man das Kind im Sitz anschnallen will, weil die aufgeklappte Tür genau da ist, wo selbst stehen müsste (ein Türanschlag hinten wäre da praktisch). Beim Zweitürer konnten wir dagegen den Sitz nach vorne klappen und uns einfach direkt vor den Sitz ins Auto stellen. Das ging viel besser und ohne große Verrenkungen. Vor allem beim rein heben des Kindes ist das angenehmer, da man nicht seitlich neben dem Sitz steht. Sah meine Frau nach dem Test genau so. Babyschale haben wir nicht getestet, steht aber zwangsläufig demnächst an ;)

Es geht übrigens um dieses Modell hier. Da sind die Zweitürer auch häufiger als Viertürer, was sich positiv auf den Preis auswirkt.

post-3074-1144773679.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles nicht so einfach, wir haben halt einen Kindersitz und einen Babysafe.

Habe jetzt für morgen zwei Termine eine 4-türige Limousine und einmal das 2- türige Coupe. Anschließend bin ich wohl schlauer.

Was micht an dem einen reizt ist die Automatik (weil ich bin halt bequem), allerdings nur der 1.7 Liter Motor.

Das Coupe hat den 2.0 Liter V6 und Vinyldach in angeblich sehr gutem Zustand, lediglich an den Schwellern steht über kurz oder lang mal Arbeit an.

Versicherung für die Kisten ist übrigens echt günstig. Meine Frau hat gestern mal mit unserem Versicherungsfredi gesprochen, Haftplicht und Teilkasko kämen wir zusammen so auf ca. 150,- ? im Jahr. Dazu 191,- ? pauschale H-Steuer, das sind doch Kosten, mit denen man Leben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spezielle Oldtimerversicherung? Wirklich incl. Teilkasko? Welche Versicherungsgesellschaft.

Ich wußte gar nicht, daß es so günstige Autoversicherungen gibt. Mir kamen die 150,- ? schon super billig vor. "Normale" Autos kosten doch weitaus mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Transit war im Verhältniss schweineteuer, weil ich den als oldtimer-LKW anstatt PKW versichern musste ? der kostete stattliche 180 Euro. Original abgelastet als PKW wären das auch 60 gewesen.

Die Versicherung nannte sich Alpingia, hat sich dann aber einer anderen angeschlossen ? der Name fällt mir aber gerade nicht ein.

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin als kind noch die 2km zur grundschule gelaufen. in den kindergarten dann mit dem fahrrad. das waren auch 4km. heute werden da auch alle mit der g-klasse und so einem scheiss gefahren, weil alle angst haben die kinder werden von g-klassen oder so überfahren :-D

war aber auch ne kleinstadt mit 36.000 einwohnern.

ich finde es einfach nur komisch, dass gerade in verkehrsberuhigten bereichen vor schulen und kindergärten überforderte eltern mit ihren unübersichtlichen suv's und vans zu den stosszeiten diesen bereich für strasseverkehrsanfänger lebensgefährlich machen....

Tja, kann ich leider nur bestätigen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mußt Du gerade sagen - dicken Mercedes fahren und gestreßten Hausmütterchen den Mittelfinger zeigen...

Niemals - bin ich jetzt Oberklasse? :-D:-D

Nee, manche Hausmütterchen bringen ihre Kiddies wirklich stressfreier zu Fuß zum Kindergarten als mit nem Kangoo...

Aber mit den von Dir gewähten Karren habt Ihr natürlich ganz klar den Oldtimerbonus, statt Ärger über Hausmütter-verstopfte Strassen Freude beim Anblick stilvoller Fortbewegungsmittel... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, heute zwei (genau genommen sogar drei) P7 angeschaut, war aber eher ernüchternd bis frustrierend.

Das 20M Coupe, angeblich einfach "anmelden, reinsetzen lsofahren" ist eine komplette Baustelle, muß rundrum gemacht werden, Radläufe, Schweller, Kotflügel durch. Weiter habe ich dann gar nicht mehr geschaut, kommt nicht in Frage und schon gar nicht zu dem Preis, den der Knabe sich vorstellt.

Die 17M Limousine, 4-türer, Automatik, sollte laut Beschreibung in Top-Zustand sein. Habe ich mir relativ genau angeschaut. Von der Substanz wäer der schon noch ok, aber im Detail dann halt doch jede Menge Stellen, wo er gammelt. Wahrscheinlich käme man im moment noch ohne, bzw. mit ganz wenig Schweißarbeiten aus. Es muß aber auf jeden Fall schleunigst massiv gegen den Rost vorgegangen werden, sonst sind es halt bald einige Löcher.

Im Prinzip könnte ich mit einem Wagen in dem Zustand leben und dann halt was machen, aber sowas als Top-Zustand zu bezeichnen, nur weil er Ende 2006 neu TÜV bekommen hat, ist schon fast eine Frechheit.

Mal schauen, ob der Knabe das einsieht (habe ihm so eine kleine Standpauke zum Thema Rost gehalten) und seine Preisvorstellungen an meine angleicht, dann wird's eventuell noch was, ansonsten halt weitersuchen.

Zum Schluß dann noch einen 20 M Kombi (bei einem Händler abgestellt), soll wohl 950,- ? kosten, aber eine komplette Baustelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link.

eigentlich bin ich ja nicht so der VW-Fan und der Wagen ist ja auch deutlich kleiner als ein 17M, auf den wir uns ja eigentlich eingeschossen habe, aber ich denke ich werd ihn mir trotzdem mal anschauen. Immerhin besser und billiger als ein Kangoo oder sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja super Holger, hast Du ja toll hingekriegt, mir alten "Käfer-Hasser" so einen Link zu schicken, also das mit dem P7 hat sich dann jetzt erledigt.

Selber Frage an andere Experten:

Kann mir jemand sagen, wie ich bei einem VW1600 Bj. 1973 am besten Dreipunktgurte nachrüste?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also das mit dem P7 hat sich dann jetzt erledigt.

gaykauft ? :-D

so einen hatte mein Onkel Paul in beige, der war Binnenschiffer, und war als junger Mann mit dem Bein zwischen Schiff u. Kai gekommen - daher das Holzbein und die Umrüstung auf Handgas.

deshalb war Paule auch Vespa gefahren, als er jung war, weil man die an der Ampel "so schön auf dem Trittbrett abstellen" konnte.

:-D

Bearbeitet von Paola
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der nicht schon die Gewinde in der B-Säule? Die anderen Aufnahmen an die Sitzkonsole.

Ich hätte noch Original VW-Motorsport H-Gurte :-D , dann wirds beladen hinten aber blöd.

Uuups da war ich zu langsam!

Bearbeitet von pauter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Sicherheitsgurten bin ich schon schlauer - habe einfach in der beiliegenden original Bedienungsanleitung nachgeschaut, der hat auch hinten schon Befestigungspunkte für Drei-Punkt-Gurte.

Jetzt muß ich nur noch sehen, wo ich am besten passende Gurte herbekomme. Hat da jemand einen Tip?

Hosenträgergurte sind wohl nicht so gut geeignet um Kindersitze zu befestigen...

Motortuning - mal sehen...

Tieferlegen - ach ne, kann man den nicht lieber etwas höher legen? Würde mich sogar gar nicht wundern, wenn der tiefergelegt wurde, kommt mir zumindestens recht niedrig vor.

Erst mal sehen, daß wir den Wagen morgen angemeldet bekommen und dann so schnell wie möglich in Dortmund abholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Sicherheitsgurten bin ich schon schlauer - habe einfach in der beiliegenden original Bedienungsanleitung nachgeschaut, der hat auch hinten schon Befestigungspunkte für Drei-Punkt-Gurte.

Jetzt muß ich nur noch sehen, wo ich am besten passende Gurte herbekomme. Hat da jemand einen Tip?

Hosenträgergurte sind wohl nicht so gut geeignet um Kindersitze zu befestigen...

Motortuning - mal sehen...

Tieferlegen - ach ne, kann man den nicht lieber etwas höher legen? Würde mich sogar gar nicht wundern, wenn der tiefergelegt wurde, kommt mir zumindestens recht niedrig vor.

post-6811-1168804362_thumb.jpg

Erst mal sehen, daß wir den Wagen morgen angemeldet bekommen und dann so schnell wie möglich in Dortmund abholen.

Herzlich willkommen bei den Freunden des Heckantriebes.

Dreipunktgurt gibts z.B. bei Reimo oder auf dem Schrott.

Hast Du schon ne AHK und nen Anhänger um den Rennroller zu transportieren? Dann nutze ich nächstes Jahr den T1 als Renntransporter :-D

Gruß aus Kiel

matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ja eben, die Aufrüstung steht in den B-Anleitungen der meisten 70er Jahre Karren.. :-D

Schrottgurte gehn mal gar nicht wenn es um die kleinen Scheisser geht?? Würde mal VW Klassik nach neuen Gurten ansprechen oder halt Clubs die sich diesem Typ widmen.... Ich könnte mir auch gut vorstellen, daß Gurte aus einem anderen aktuellerem VW passen?!

Tieferlegung geht auch unfreiwillig durch gebrochene oder erlahmte Federn.... vorne ist der Eimer jedenfalls tiefer oder der Fotowinkel komisch? Mach doch mal eine Aufnahme von der Seite im rechten Winkel?

Mit den Sicherheitsgurten bin ich schon schlauer - habe einfach in der beiliegenden original Bedienungsanleitung nachgeschaut, der hat auch hinten schon Befestigungspunkte für Drei-Punkt-Gurte.

Jetzt muß ich nur noch sehen, wo ich am besten passende Gurte herbekomme. Hat da jemand einen Tip?

Hosenträgergurte sind wohl nicht so gut geeignet um Kindersitze zu befestigen...

Motortuning - mal sehen...

Tieferlegen - ach ne, kann man den nicht lieber etwas höher legen? Würde mich sogar gar nicht wundern, wenn der tiefergelegt wurde, kommt mir zumindestens recht niedrig vor.

post-6811-1168804362_thumb.jpg

Erst mal sehen, daß wir den Wagen morgen angemeldet bekommen und dann so schnell wie möglich in Dortmund abholen.

Bearbeitet von ric_two
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Bilder kann ich noch nicht machen, habe den Wagen ja noch nicht da. Das Bild habe ich halt bei der Besichtigung heute gemacht. Ich hatte allerdings nicht den Eindruck, daß er vorne tiefer war, stand an und für sich ziemlich gerade und fuhr sich auch sehr schön.

Werde dann eh mal mit dem Wagen auf eine Bühne gehen und von kompetenteren Menschen beurteilen lassen. Ich denke aber schon, daß der Wagen in ganz ordentlichem Zustand ist. Wie gesagt, fuhr sich sehr schön, die Automatik schaltet butterweich, Lenkung hatte kein Spiel, u.s.w..

Außer Bedienungsanleitung, Wartungsheft etc. habe ich auch noch einen Ausdruck einer Exel Datei vom letzten Besitzer bekommen, wo wirklich alles aufgeführt ist, wann welcher Nippel geschmiert wurde, wann welche Zündkerze getauscht wurde u.s.w u.s.w.

TÜV ist im Dezember neu gekommen, H-Zulassung hat er bereits. Ich habe ja keine Ahnung für was für Preise sowas gehandelt wird, ich kenne ja nur Preise für Vespa. Vom Gefühl her finde ich aber, daß 2100,- ? für so ein Auto nicht zuviel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information