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Geschrieben
habe eine echte alte hupe die noch recht gut aussieht.

leider tut sie keinen mucks. was kann man da machen? einfach neukaufen ist mir zu blöd...

robert

...an der Schraube drehen und parallel den Hupschalter drücken bis das Teil einen Mucks macht oder eben nicht! Falls nicht, in die Tonne hauen..

Eine neue Hupe kostet nen 10er daran rumzuschrauben macht gar keinen Sinn... Evtl. kannst du ja die alte und gute Blende abmontieren und auf die Replika Hupe schrauben....

Geschrieben
feucht ist das ding nicht...

täusch' dich da mal nicht... hatte ich bei meiner absolut strohtrockenen vnb auch gedacht - und in der schnarre stand's rostwasser.

mach einfach mal auf und kuck, wenn's justieren an der stellschraube nichts bringt. aber schau zuerst, an der stellschraube ist meistens eine kontermutter zum fixieren, nicht daß du die schraube abdrehst.

Geschrieben

Ist das ne Hupe oder Schnarre?

Habe mal ne Sprint-Hupe repariert indem ich

Teile einer PX-Hupe verbaut habe.

Ich weiß gerade nicht wie das Ding heißt,

welches in der Hube so vibriert. Aber genau das

hab ich ausgetauscht.

Anschließend mit schönen Edelstahl-Nieten

wieder zusammengebaut und mit probieren

an der Einstellschraube schön laut eingestellt.

Das geht aber (glaube ich) nur bei Hupen,

nicht bei Schnarren.

Ach ja, das ausgetauschte Teil, war bei der PX

zwar größer, aber es funzt trotzdem gut!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Die alten Hupen der Rally, SS, GL, GS, die mit Gleichstrom betrieben werden, kann man wieder zum Leben erwecken. Meist ist der Unterbrecher korrodiert und der Kontaktabstand stimmt nicht mehr. Hab so schon 2 alte Hupen repariert. Kontakt mit Gabelschlüssel (SW6 glaub ich) lösen, verdrehen und mit Schlüsselfeile und /oder feinem Schleifpapier reinigen und ebnen. Kontakte wieder einrichten nund festschrauben. Batterie anklemmen, und die Einstellschraube soweit lockern oder feststellen, bis ein schöner, lauter Hupton kommt.

Eventuell auch die Lötstellen der Kabel kontrollieren.

PS.: Die hupe muss dazu zerlegt werden!

Bearbeitet von schurl
  • 2 Jahre später...
Geschrieben
Das mit den Hupen revidieren kann ich betätigen. Hab auch schon 2 repariert. Hätte irgenwo noch Fotos vom Innenleben.

hi danang , ich habe auch das problem mit der hupe. habe hier nur einzelteile und weiss nicht genau wie die zusammen kommen und wie ich die einstellen soll. es ist eine v6 hupe oder schnarre von einer vnb-augsburg. hast du noch die bilder ?

gruß,

dieter

Geschrieben

Hab die von meiner VBB auch komplett zerlegt und auf neu gemacht!

Funktioniert wieder super!

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    • Muss ich jetzt Respekt haben?   Ich hoffe deine work-live-Balance leidet unter deinem neuen Hobby nicht…
    • Habe mir eine zweite neue originale AD 2 Piaggio Kurbelwelle für den D.R.225 besorgt. Heute die welche ich schon habe und die neue verglichen. Beide Ad 2 Model. Was macht Piaggio im Werk??? Lambruscoparty?   Das einzige was gleich ist, ist das Einbaumaß. Unterschiede zu meiner "alten": 100 Gramm schwerer 20 mm Hubzapfen statt 18mm Pleul 1mm dicker, 7mm statt 6mm Pleul am Auge 6 Gramm schwerer Keine Schmierbohrungen im oberen Pleulauge Steuerzeit 65°not - 90°vot    zu meiner alten 50°not - 105°vot
    • Ich empfehle immer den Umstieg auf das PK-Schaltrad, denn   sind die Schaltwege in jedem Gang gleich Im gegensatz zur V50, wo der 1. länger und der 4. viel länger ist sind die Seile immer im gleichen Winkel und im Idealfall linear zur Seilzugführung (orig. Piaggio ist gut, Quattrini grotten schlecht) = weniger Reibung, = leichteres und definierteres Schalten, = weiger Abnutzung der Seile weniger Bruchgefahr der Seile gleich nach dem Schraubnippel Piaggio hat das ja auch nicht ohne Grund geändert!   Normal macht das PK Rad auch keine Probleme, wenn im Lenkerkopf nicht was im Weg ist oder mit dem Bowden generell was nicht stimmt! Und wer es noch knackiger und enger haben will, kann sich ja im Lenkerkopf noch einen "Quickshifter" einbauen! (dabei aber bitte auch die Winkel zur Seilzugführung anpassen und über die Härte der Feder nachdenken)
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