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Lenkerendblinker


ElmarKoch

Empfohlene Beiträge

Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken meine PX200 Alt Blinker verschwinden zu lassen.

Momentan sind diese "Original" Vespa Lenkerendblinker mein Favorit. Hat jemand Erfahrungen mit den Dingern oder doch lieber TigerEye aus dem SIP Katalog ?

Zweite Frage, wie werden die Blinker möglichst preiswert befestigt ?

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eigentlich müßtest Du ein feststehenden Rohr im Gas/schaltrohr anbringen damit sich der Blinker beim Schalten und Gasgeben nicht verdreht. Hat die Dekra aber bei mir auch ohne abgenommen.

Zur Befestigung habe ich mir zwei dünne lange Federn aus nem Eisenwarenladen besorgt und in die Blinker eingeklinkt. Auf der anderen Seite werden die Federn an den Splinten, die die Rohre halten, befestigt.

Sollte der Masseanschluß nicht richtig hinhauen, kannst Du mit zwei Madenschrauben den Kontakt verbessern.

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die beiden Metallzungen die beim Blinker den Masseanschluß bilden,

habe ich ein wenig aufgespreizt und einen Kabelbinder unterdurch gezogen. Dann passt das Ganze saugend in das Rohr. Wenn Du eine Feder

mit vernüftiger Spannung montierst, wackelt und rappelt überhaupt nichts.

Habe die Lenkerendenblinker seit 9 Jahren. Nie Probleme damit gehabt.

Und zum Sofiten wechseln brauchst Du ja nur ans Glas.................

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Den Kabelbinder nutzt du um die Feder daran zu befestigen, oder?

Und wie sieht es mit der Blinkwirkung aus von wg. mitdrehend, ist das ein Problem oder "nur" ein reines TÜV-Problem ?

Ich habe mir sagen lassen die Dinger wären saumäßig empfindlich daher sollte man eher Ochsenaugen oder Kellermann bzw. TigerEye nehmen. (Wobei Kellermann mir wirklich zu teuer ist)

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Also ich hab die Dinger bei mir an der Px im Schalt/Gasrohr verschraubt, die Drehen also mit, was bei der Vollabnahme Anfang des Jahres kein Problem war, so eingetragen worden.

Die Idee mit der Feder werd ich wohl auch mal ausprobieren, da die Blinker bei mir schon sehr empfindlich reagieren.

Kurzer Kontakt mit Kellerwand beim rausschieben, nix Blinkt mehr.

Der Metallstreifen innen war sofort schief, wenn das flexen würde wäre sinnvoll.

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@Hanninbal

eingetragen auf PX ALt (Baujahr?) mit hinteren Blinkern oder ohne ? Ich würde ja am liebsten die hinteren gleich auch wegfallen lassen.

Muß ich die eigentlich unbedingt eintragen lassen ? Welcher Prüfer/Polizist ist denn in der Lage zu erkennen ob das Original so ist oder nicht (mein Roller ist 22 Jahre alt, da hat doch kaum jemand noch Ahnung von, oder bin ich da im Irrtum?)

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Ah ja,

verstehe nur noch nicht wie man mit nem Kabelbinder die Dinger aufspreizen kann,dachte damit zieht man nur zusammen.

Am besten ich fahre heute abend mal zum SCK und hole mir die Blinker, dann kann man es besser nachvollziehen.

Warum hast du die hinteren Blinker noch ? Tüv oder nur so ?

Besteht nicht die Möglichkeit ein Käbelchen als Massenkontakt anzulöten und dieses dann an geigneter Stelle (Lenkkopf, Schlüsselschalter o.ä.) auf Masse zu legen ?

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Die Blinker sind etwas zu klein für den Rohrdurchmesser. Der Kabelbinder unter den Metallzungen vergrößert einerseits den Durchmesser und presst diese Massekontakte an die Innenwand. Vibrationen und Massefehler werden so wirkungsvoll verhindert. Kannst natürlich nen Stück Plastik o.ä. dazwischenklemmen.

Habe damals das Chassis zum Zuschweißen der Öffnungen, Bohrungen, etc. Dachte damals, daß ich noch Backen ohne Blinker bekommen könnte.

Naja, gab es dann irgendwie doch nicht mehr...... Also sind die Originalteile

wieder drangekommen.

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Die Blinker sind eingetragen auf ner PX, Bj. ´79, ohne Blinker hinten.

"Fahrtrichtungsanz. a. d. Lenkerenden" steht im Schein.

Das ist wohl ne Baujahr Frage, ob du hinten noch welche brauchst oder nicht.

Wie gesagt, bei mir haben die das kommentarlos so eingetragen (TÜV AC).

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Ausgetragen ? So ein .....

Waren die nicht montiert, oder warum ?

Ach ja , by the way, meine sind dran. Aber erst mal die schnelle Lösung, mit Senkkopfschraube fixiert. Blechschablonen sind schon geschnitten, Samstag werden die Löcher der alten Blinker zugebraten.

Jetzt ist dir große Frage, die hinteren auch gleich zubraten ?

Welchen Wiederstand muss ich dann ans Blinkerrelais löten , jemand Ahnung von sowas ?

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wiedertand ans blinkrelais??

wenn du ein lusso relais nimmst, kannst es einfach so anschleißen.

geht bei mir ja auch so.

generell brauch man bei unseren vespen keinen hinteren blinker in verbindung mit lenkerend blinkern.

einzige einschränkung sind motorrad m-lenker oder drop umbauten, da hier der verlauf nicht gerade ist.

jedenfalls laut aussage der motorrad-prüfstelle bonn.

die kontrolleuchte für die blinker kann dann auch wegfallen, da die funktion ja im wahrsten sinne des wortes "offensichtlich" ist und außerdem an der schalterstellung erkannt werden kann (rein tüv-rechtlich)

@ elmar

sorry, hatte heute wenig zeit.

wenn du magst, ich hab noch ein wenig alu-rohr das "zufällig" genau in die lenkerrohre passt.....

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@wheelspin

Kein Problem habe gesehen dass du keine Zeit hattest

Hihi die Blinkkontrolleuchte kann jetzt wirklich entfallen, eben mal schnell ne Probefahrt gemacht, da erschreckt man sich richtig wenn der Blinker angeht. Aber was will man sich statt Blinkerkontrollleuchte einbauen ? Fernlichtlampe in Blau ?

Alurohr

Na sicher mag ich, aber wie kann man das festlegen am anderen Ende ? Da sind doch die Splinte welche die Schalt/Gasrolle fixieren.

Oder meintest du nur als Distanzstück zum überbrücken der paar mm zw. Rohr und Massefahnen ?

Das mit dem Lusso Relais ist ja klasse!

Habe ich doch noch eins rumfliegen, gleich morgen schon mal umstecken. Sind die einfach so kompatibel oder muss ich da noch auf etwas achten ?

bzgl. hintere Blinker rufe ich wohl besser mal meinen TÜV Männe an. Oder einfach Scheiß Drauf und zur Not Zusatzblinker für den TÜV montieren.

Der nächste TÜV wird so oder so hart, Scheibenbremse noch eintragen PHBH, Blinker, Sitzbank so denn ich mal an eine ran komme.

oh oh.

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