Zum Inhalt springen

PX80 mit 125er Zylinder?


darmon

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wollte mal wissen, ob es möglich ist einen klassischen 125er original zylinder auf eine noch klassischer px80 aufzuschrauben??? da meine freundin mit ihrer 80er doch immer ein bischen lahm hinten dran hängt..... bzw. wie kann man legal die leistung erhöhen???

danke schonmal

gruss

andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die motorgehäuse von 80er, 125er und 150er sind gleich. du brauchst nur ne 125er kurbelwelle und den 125er zylinder. hast dann allerdings noch das kurze 80er getriebe. ne 21 oder 22 zähne kupplung würden dann sicherlich auch nicht schaden. ist aber nicht optimal.

aber das bekommst du problemlos eingetragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stop! 80er Gehäuse ist nicht gleich 125/150er

Entweder muss der Zylinderfuß vom 125er Zylinder abgedreht werden oder du lässt das Gehäuse aufspindeln. Gehäuse kann man auch prima selbst an der Zylinderfußaufnahme erweitern. Fächerschleifer in die Bohrmaschine und ab gehts. Man muss nur minimal was abtragen. Ist schön öfters im GSF beschrieben worden.

Kauf dir aber lieber gleich nen 135Dr oder 139Malossi. Soviel Unterschied wirst du zwischen 80er und 125Zyli nicht merken.

Bearbeitet von fipserl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kommt drauf an, was du mit einem größeren Zylinder erreichen willst. Wenn du einfach nur eine billigere Versicherung haben willst nimmst du am besten den 100ccm Zylinder, oder den 135DR. Wirklich mehr Leistung hast du dann allerdings nicht.

Gruß

Bearbeitet von Vespap80xalt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja scheisse, des hab ich mir schon fast gedacht, dass des nicht so einfach werden wird. aber vielen vielen dank für euren support. des mim 135er würd ich sofort machen, leider fehlt dazu der lappen :( mien freundin hat nu nen 1b führerschein. hat jemand ne ahnung was ein gebrauchter 125er motor kostet und wo man den herbekommt? ich glaub fast des ist die schlauere sache bevor ich mich mit der bohrmaschine an die arbeit mache.

ausserdem würd mich mal interesieren warum man auf die 80er den 135er aufschrauben kann und warum gibt es eigentlich von piaggio keinen z.b 124er rennzylinder, wär doch viel schlauer allein weil sich alle leute die mit führerscheineinschränkungen sich so ein teil kaufen würden????

naja was solls

gruss

andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja mit 125er welle und Zylinder kommst du aber sicher billiger, irgendein eín Gsfler wird sich sicher deiner erbarmen und dir die Teile geben. Die von fipserl beschriebene Methode ist außerdem weniger russisch als sie klingt, so wild is dat nich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel Unterschied wirst du zwischen 80er und 125Zyli nicht merken.

Das stimmt nicht. Wie kommst Du darauf? :-D

Eine 125er fährt ordentlich, wenn auch am Berg etwas zurückhaltend.

Eine 80er ist dagegen eine Krankheit.

Bearbeitet von lindy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

es gab mal einen 123ccm satz mit tüvgutachten von zmg und wenn die nachfrage gross genug sein würde dann täts es den ja auch noch geben ...

wenn du zugriff auf ne drehbank hast dann könntest du dir einen 150ccm 3-kanal sprintzylinder passend bearbeiten - damit würdest du dann auf grund der geringeren hubs ( 48 statt 57mm ) auf 122,5 ccm kommen

der vorteil dabei : motor muss nicht gespalten werden

hatte ich auch mal vor ( tüv hätte auch ja gesagt ) - nur hab ich dann einen gebrauchten zmg bekommen

125er zylinder + 125er welle wird von den kosten und von der arbeit her gleich sein

leistungsmässig wird sich das wohl auch nicht viel tun

aber bevor du sowas in angriff nimmst würd ich erstmal beim tüv anfragen ob sowas dort eintragungsfähig ist bzw was alles ( leistungsgutachten oder so ) für eine eintragung benötigt wird

nebenbei : der zmg schaut von aussen und vom kanallayout aus wie ein 135ccm dr - nur hat der halt nur ne 57mm bohrung

das zmg soll angeblich nur von hand in zylinder und zylinderkopf reingedremelt sein ....

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... damit wäre dann auch der Fahrzeugwert der "noch klassischeren PX 80" mindestens verdoppelt. Ob die Freundin so um die 600 Tacken reinstecken möchte, wage ich zu bezweifeln. Dafür könnte sie dann gleich eine komplette PX 125 kaufen.

Ja, aber die PX80 ist doch trotzdem "noch klassischerer", dann wäre es ja ein Abstieg beim Wechsel auf ne PX125... :-D

Du hast ja Recht, 600? sind mindestens 20 paar Schuhe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausserdem würd mich mal interesieren warum man auf die 80er den 135er aufschrauben kann und warum gibt es eigentlich von piaggio keinen z.b 124er rennzylinder, wär doch viel schlauer allein weil sich alle leute die mit führerscheineinschränkungen sich so ein teil kaufen würden????

naja was solls

gruss

andi

Sinn des 135er DR's war es ja gerade aus dieser "Darf-Jeder-mit-16-fahren" Klasse heraus in die versicherungstechnisch deutlich billigere Motorradklasse zu kommen. Für die Leute mit 125er Schein gabs die 125er PX und T5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information