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Xenon in der Vespa


rally210er

Empfohlene Beiträge

hab mir da die letzten tage mal etwas Gedanken gemacht über das Ausrüsten der Vespa mit sowas.

Was denkt ihr da drüber?

DAs einzigste was mir etwas Kopf zerbrechen bereitet ist die Stromaufnahme von 3A, aber den Rest kann man ja mit LED's eindämmen, dass man da nicht mehr so viel braucht!!

MAn benötigt eben ein Zündgerät und eine gut funktionierende Leuchtweitenregulierung.

Helft mir mal bisschen weiter, will sowas vielleicht bauen...

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so hab die Suche mal durchgewühlt, eigentlich schade, es gibt echt nix, keine bilder nur ne große Diskussion wie so oft :-D

Also wer echt gute Bilderz hat her damit schlechte gehen auch :-D

Hab mir da was ganz einfaches vorgestellt, nix mit kompliziertem Spiegel und so nem Scheiß!!

BILD

So hab ich mir das vorgestellt!!

Dass das ganze recht einfach einzubauen ist, natürlich darf man die "Höhenregulierung" nicht vergessen!!

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Wie regelst Du die Scheinwerferreinigungsanlage, die eine Auflage des TÜV ist, von der auch jeder Straßenbulle weiß? Meine Eigenbau Xenons wurden desöfteren darauf kontrolliert. Übrigens spricht man im Xenon Business von dynamischen Leuchtweitenregulierungen, was nicht dasselbe ist, wie eine normale, die man manuell am Drehschalter nachregeln kann.

Bearbeitet von M210
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HAllo,

in dem Bonehead Topic steht doch drin das man für Zweiräder keine Reinigungsanlage und auch keine Weitenregulierung braucht.

Des weiteren ist da auch ein Link für ein Komplettes Umbaukitt für 2 Räder für 200 Oisen drin.

Gruß Michael

In den vergangenen Jahren hat die Scheinwerfertechnik enorme Fortschritte gemacht. Einfache Bilux-Lampen gehören schon längst der Vergangenheit an, und selbst H4-Lampen verlöschen. Die Zukunft gehört eindeutig modernen Systemen, H3, H7, H9, H11, Projektionssysteme und - ganz aktuell - den Xenon-Lampen, wie sie BMW an der K 1200 LT als Abblendlicht jetzt erstmals in einem Motorrad zum Einsatz bringt.

Ein solcher Xenon-Scheinwerfer kann nur deshalb verbaut werden, weil die vom Gesetzgeber verlangten Montagevorschriften bei Autos an Motorräder nicht gelten. So benötigen Motorräder weder eine automatische Leuchtweitenregulierung noch eine Scheinwerferwaschanlage. So besitzt die K 1200 LT eine manuelle Leuchtweitenreglung zur Anpassung des Scheinwerfers auf unterschiedliche Beladungszustände. Um die gefühlte und tatsächliche Blendung entgegenkommender Verkehrsteilnehmer gering zu halten, verwendet BMW einen Scheinwerfer mit großer Lichtaustrittsfläche. Außerdem verhindert eine Strahlenblende im Scheinwerfer die Eigenblendung des Fahrers.

http://www.day-lights.de/shop/catalog/prod...;products_id=67

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Ein solcher Xenon-Scheinwerfer kann nur deshalb verbaut werden, weil die vom Gesetzgeber verlangten Montagevorschriften bei Autos an Motorräder nicht gelten. So benötigen Motorräder weder eine automatische Leuchtweitenregulierung noch eine Scheinwerferwaschanlage.

Wow, nicht schlecht. Dann hau´ rein Rally210er! Habe noch Steuergeräte (HELLA) und D2R/D2R-Brenner am Lager.

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Xenon wäre recht ungeeignet für Klarglas wegen der Hitze, oder? sollte man einen Lüfter verwenden wie in dem anderen Topic erwähnt ? Und jetzt nochmal ne richtig blöde Frage, aber ich weiß es nicht besser, also nicht steinigen :-D

Braucht man zwingend eine Batterie für solche Geschichten?

Beim Auktionshaus sind die Preise gefallen, da gibt es umrüstkits ab 129 ?.

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Hallo,

Also ich weiß nicht so genau, wenn man das beachtet:

Vorteile: Die Vorteile des Xenonlichts sind mehr Licht - bessere Sicht- mehr Sicherheit, Xenonlicht liefert doppelt soviel Licht wie herkömmliches Licht und benötigt nur 2/3 an Leistung wie eine H4 Lampe. Die Straße wird heller und breiter ausgeleuchtet, als bei normalem H1,H4 oder H7 Licht.

DAnn sollte doch so eine Xenon Birne kühler sein als eine H4, bin mir da nicht sicher, aber wenn ich eh schon 1/3 weniger Energie brauche,

und dann noch die Licht leistung steigt, dann sollte ja nicht mehr so viel Enegie für Wärme da sein oder?

Hab Persönlich noch keine Xenon betrieben oder in der Hand Gehabt.

Ich Persönlich habe meinen normalen H4 Scheinewerfer Locker das man ihn von Hand bewegen kann, und dann einfach Ab- und Aufblendlicht Zusammen geklemmt,

Hab am Anfang etwas Angst gehabt das Die Birne oder der Scheinwerfer kaputt geht, hält aber seit einem Jahr ohne Probleme, achso ich habe allerdings eine Cosa Zündung die etwas mehr Power hat.

Ist auf jedenfall gut hell, und habe bis jetzt noch keine Lichthupe bekommen, weil ich jemanden geblendet hätte.

Gruß Michael

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Es wird bei Xenon so oft über Temperatur gesprochen, werde das heute Abend mal checken und bei nem A6 ausprobieren!!

@Mike: Bring morgen mal solch ein Teil mit, will das sehen.

Hab grad mit dem TÜV in ES telefoniert, die sagen, wenn gut gemacht kein Thema also wenn die Motorblöcke eintragen, dann ist Xenon auch vollenz wurschd!!

Warum Xenon mit Spiegel warum nicht die Kugelform?

Ich weiß gar nicht was ihr habt, die Stromaufnahme selbst beim zünden ist nicht wesentlich höher und wenn doch steckt das die Batterie weg die kann 60Ah kurzzeitig also was interessiert uns der Kitt?

Batterie hab ich eh eine drin, weil sonst keine Wasserpumpe läuft...

Aber wen das stört, der kann ja alle anderen Lampen ersetzen durch LED Funzeln, das wird hier ja auch angeboten!!

So aufsummiert brauchen unsere Karren eh nur wenig Dampf!!

Sonst müsst ihr euch auch Gedanken machen ob man ne Neutralanzeige im Tacho anschließt nicht, dass die 3W noch die Lima kaputtbraten, also ich glaub nicht dran...

Starke Cosa rein und gut isch!!

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DAnn sollte doch so eine Xenon Birne kühler sein als eine H4, bin mir da nicht sicher, aber wenn ich eh schon 1/3 weniger Energie brauche,

und dann noch die Licht leistung steigt, dann sollte ja nicht mehr so viel Enegie für Wärme da sein oder?

exakt.

So aufsummiert brauchen unsere Karren eh nur wenig Dampf!!

Deine vielleicht....... ich steh auf Dampf und Schub.

Bearbeitet von M210
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@mike: vergiss die Dinger nicht zum mal anschauen !!!!!!!!

mhm ich steh auch auf viel Power!!

Aber wenn ich sowieso am Basteln bin, warum auch nicht gleich sowas reinhauen?

Einzigstes Prob, muss lange Cabelz ziehen vom Tankraum nach vorn, weil Handschubfach kein Platz mehr!!

Bearbeitet von rally210er
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Einzigstes Prob, muss lange Cabelz ziehen vom Tankraum nach vorn, weil Handschubfach kein Platz mehr!!

Und da sind wir schon bei dem Punkt, der mich interessiert.

Wie wirst du das Hochspannungskabel fürs Xenon verlängern? Hat das schon mal wer gemacht?

Gibts schon Ideen, um Linsen in die PX zu bauen? Also nicht übern Reflekorscheinwerfer, sondern wie beim Xenon schon üblich über Linsen

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Die fingerdicken Hochspannungskabel laufen beim Rally210er direkt am Sack entlang. Das erfreut. Juhuu, was bin ich gespannt auf blitzgeronnene Eier! Mitbringen geht am Mittwoch, Einbau erbitte ich bis Mitte KW 3 und Hosen runter am Folgemittwoch. So muss das.

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Wie cool M210er :-D

Ne Ne Ne!!

Aber ich darf dir sagen, dass rein grundsätzlich die Hochspannung gar keine Rolle spielt!! Weil die Cabelz normalerweiße geschirmt sind!!

Vor allem weiß jeder der mal etwas mit elektronik zu tun hatte, dass desto höher die Spannung desto geringer der Strom.

Zieht also der Kitt 3A bei 12 V dann sind wir bei 36Watt!!

Betrachtet man das ganze nun bei 4kV dann laufen da nur noch 9mA!!

Das macht den Eiern nix außerdem ist da ja keine Hochfrequenz oder sowas der gleichen unterwegs!!

Möchte das Ganze auch mit ner Linse machen weil es einfach noch geiler aussehen könnte. Muss mal zum Optiker gehen und den fragen ob der das irgendwie so machen kann, dass das Licht nicht nur in Punkt Form, sondern wie ein Autoscheinwerfer auftrifft...

Stell mir das aber eher sehr schwer vor!!

Vor allem wird das ganz auch deutlich teurer glaube ich .

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Die fingerdicken Hochspannungskabel laufen beim Rally210er direkt am Sack entlang. Das erfreut. Juhuu, was bin ich gespannt auf blitzgeronnene Eier! Mitbringen geht am Mittwoch, Einbau erbitte ich bis Mitte KW 3 und Hosen runter am Folgemittwoch. So muss das.

Bei Hose runter Teile umsonst?

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Aber ich darf dir sagen, dass rein grundsätzlich die Hochspannung gar keine Rolle spielt!! Weil die Cabelz normalerweiße geschirmt sind!!

Vor allem weiß jeder der mal etwas mit elektronik zu tun hatte, dass desto höher die Spannung desto geringer der Strom.

Zieht also der Kitt 3A bei 12 V dann sind wir bei 36Watt!!

Betrachtet man das ganze nun bei 4kV dann laufen da nur noch 9mA!!

Das macht den Eiern nix außerdem ist da ja keine Hochfrequenz oder sowas der gleichen unterwegs!!

Bei mir in der Lackiertechnik arbeiten wir mit 80kV, was ordentlich Blitze zulässt, wenn man erden will. Manche gingen geschunden nach Hause, weil sie sich danach fühlten, als ob ihnen Kollege Foreman eben unvermittelt eine eingeschenkt hätte. Ich kann Dich nur ermuntern, das Projekt durchzuziehen! :-D

Bearbeitet von M210
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Einfache Frage mit der Bitte um einfache, kurze Antwort: Kann man den Bi-Xenonkit für 219 Tacken nu im SKR-SW auffer PX einbauen, oder nich, wenn der Steuerscheiß hinterm SW oder im Handschuhfach verschwindet, ja oder nein?

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Bei mir in der Lackiertechnik arbeiten wir mit 80kV, was ordentlich Blitze zulässt, wenn man erden will. Manche gingen geschunden nach Hause, weil sie sich danach fühlten, als ob ihnen Kollege Foreman eben unvermittelt eine eingeschenkt hätte. Ich kann Dich nur ermuntern, das Projekt durchzuziehen! :-D

ICh glaube dir das ganz uneingeschränkt, aber ich weiß nicht, was das jetzt für Auswirkungen auf mich/uns haben soll. Klar sollte das ganze gut isoliert sein...

Meine Eier werde ich versuchen zu schonen :-D

Bringsts mal mit wir babbeln drüber und dann wird sich zeigen ob das Sinn macht oder nicht!!

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boa :-D

man sieht das scheiße aus!! Sorry dafür aber gefallen tut mir das nicht wirklich, weiß ja nicht wie es euch dabei geht???????

Bixenon ist ja schon ok aber bitte, das muss doch auch irgendwie bisschen versteckter gehen oder nicht?

Mit nem normalen Glas davor, dass man das Innenleben nicht erkennt usw.

Hab grad mit nem kumpel gesprochen der auch beim BMW arbeitet und der hat mich wissen lassen, dass es in deutshcland absolut keinen Xenon Scheinwerfer gibt ohne Linse, alles andere ist definitiv VERBOTEN in deutschland und es gibt nur Ärger mit dem TÜV!!!

Wenn mann dann mal Wikipedia wühlt findet man da was recht informatives!!

Da verlieren die Jungs einiges über die abgegebene Energie!! Außerdem sollen die Dinger recht kalt bleiben!!

Zitat: "wegen der deutlich geringeren Wärmestrahlung gegenüber Glühlampen müssen bei Fahrten während starkem Schneefall die Scheinwerfer oft von Schnee und Eis befreit werden."

Zitat2: Das Bestücken eines Halogen-Scheinwerfers mit Gasentladungslampen (z.B. D2S, D2R) ist unzulässig und führt zum Erlöschen der Allgemeinen Betriebserlaubnis des gesamten Fahrzeugs.

Somit fällt der ganze E-bay Krempel unter den Tisch würde ich sagen!!

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Deshalb gibts doch schon Xenonlampen mit H4 Sockel und das auch mit ABE.

Wenn übrigens wieder einer vor zu hoher Temperatur Angst bekommt,

gemeint ist nur die Farbtemperatur von irgendwie z.B. 6000, 8000, oder auch 12000 Kelvin. Tageslicht hat ca. 5600 Kelvin, meine MAG LED ca. 5500K.

Bearbeitet von HansPils
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Aber wenn ich mich recht insinne, hab ich gelesen, bezogen auf KFZ, dass es erst ab Bj. Januar 2000 nicht mehr erlaubt ist normale Scheinwerfer mit Xenon auszurüsten. Davon abgesehen, wenn die Maßnahmen beim KFZ ( scheinwerferreinigungsanlage und Léuchtweitenregulierung) nicht für Zweiräder gilt, ist es doch fraglich das es in diesem Punkt nicht auch so ist. Ich halte das momentan für eine Grauzone, da Motorradhersteller erst jetzt langsam mit dem Verbau beginnen. Ist sicher nur eine Frage der Zeit, bis auch dieses Gesetz angepasst wird.

Also wer es eingebaut hat, möge bitte die Geschichte hier mal zeigen. Und wer beim TÜV war, unbedingt berichten.

Gruß

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Hab grad mit nem kumpel gesprochen der auch beim BMW arbeitet und der hat mich wissen lassen, dass es in deutshcland absolut keinen Xenon Scheinwerfer gibt ohne Linse, alles andere ist definitiv VERBOTEN in deutschland und es gibt nur Ärger mit dem TÜV!!!

Dann schau mal die alte E-Klasse an, sind auch keine Linsen sondern Reflektor. Wie in deinem Link beschrieben D2R. Vielleicht hat er gemeint, dass es keine neuen mehr gibt, denn meines Wissens verbauen alle Hersteller nur mehr Linsentechnik.

Bearbeitet von athanasius
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ich vermute, dass die linsentechnik sich desswegen durchgesetzt hat, weil es kleiner und effektiver arbeitet, ob das nun wirklich so ist weiß ich nicht aber danke für den TIP!!

Werde dazu gleich mal den TÜV aushorchen...

Da ich das beruflich betreue (Xenon Diagnose) kann auch ich ein paar kleine Worte dazu verlieren... :-D

Die Linsen arbeiten effektiver als die alten Systeme weil sie die volle Lichtausbeute der Lampe einfangen und dadurch ein wesentlich höheren Wirkungsgrad haben. Die alten Lampen wurden mit Lack direkt abgedeckt um die Lichtstreuung einzudämmen. Deswegen war die Mechanik und Verspiegelung der Einheiten wesentlich komplizierter.

Mit den Linsen kann man das Licht wie gewünscht steuern ohne zusätzlichen Aufwand. Die Mechanik ist auch etwas kleiner.

Kann sicherlich noch ein paar Infos rausfinden falls gewünscht.. mal schauen was ich finde :-D

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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert.   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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