Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Xenon in der Vespa


rally210er

Empfohlene Beiträge

das ist auch keine schlechte idee mit den LED's mach den Anfang :-D ich wollte Xenon!!

Wenn du da was gutes hast bin ich dabei, blos der TÜV wird sich da nicht einfach so dazu überreden lassen, weil es sowas eben noch nicht gibt als Frontschinwerfer oder haben die das im Audi R8 jetzt doch mit LED's verwirklicht?

ist das beim SCK nicht ein wenig teuer? 185Euronen?

Ich hab für mein kit 70Eus gezahlt plus 2 Stunden basteln...

Aber gt wer nicht die Möglichkeiten hat sowas zu verwirklichen muss natürlich sowas kaufen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja schon klar, dass man umrusten muss :-D

aber man könnte es ja auch mit Wechselspannung betreiben, wenn mans vorher gescheit gleichrichtet :-D

So hab ichs jetzt zumindest gemacht, einfach davor nen Brückengleichrichter packen und bisschen auf die Leistung achten, dann passt das alles!!

BILDER ???????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal leute wärs nicht gescheiter sich mal Gedanken über die jetzt kommenden LED-Scheinwerfer machen? Ich glaub das wäre viel einfacher und weit weniger aufwendig zu realisieren...

und so zierlich...

http://www.lti.uni-karlsruhe.de/img/content/Voxellight.jpg

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g* macht sich doch gut der SChneepflug... Flutlichtanlage....

Nee, LED-Hauptscheinwerfer werden voraussichtlich zum 1.1.2008 Europaweit zugelassen. Die Industrie kämpft grad nur noch mit Problemen in Sachen Reflexion der Strahlen (bei Reinweißen LEDs reflektieren Straßenschilder nicht mehr gelb sondern grün....) und mit dem Fernlicht. Bei Hella steht man angeblich schon kurz vor der Serienreife... muss mal den Artikel suchen in dem ich das gelesen hab.... glaub das war irgendeine Autobild vor knapp nem viertel Jahr...

LEDs haben halt den Vorteil, dass sie relativ kostengünstig zu beschaffen sind, nen extrem geringen Stromverbrauch bei gleichzeitig hoher Lichtausbeute besitzen und auch von Laien relativ simpel mittels Platinen in einem Standard-Reflektor-/ Streuscheibenscheinwerfer nachgerüstet werden könnten... aber ich schätze da muss man mal abwarten wie die namhaften Hersteller ihre Probleme lösen und dann erst mit der Entwicklung beginnen...

Bearbeitet von Da-geht-noch-was
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

gestern beim TÜV gewesen und wollte das Ding eintragen lassen.

Das Ende vom Lied war, dass alles ok ist jedoch das Glas ein H anstatt ein D aufweißt.

Was bedeutet, das mit H gekennzeichnete Scheinwerferglas ist für HALOGEN vorgesehen und das D gekennzeichnete Scheinwerferglas ist für Xenon geeignet.

So nun das große Problem irgendwoher ein Glas zu bekommen auf welchem entweder nichts steht und so den Weg frei macht für eine Eintragung, oder eines auf dem einen D steht.

Kann mir jemand ein Bild von einem Klarglasscheinwerfer machen mit dem was draufsteht und kann man mir auch gleich sagen ob es ein Glas Glas oder ein Kunststoffglas ist??

Würde das Ding nämlich gerne die nächsten Wochen eintragen lassen, damit es nicht so viel auf einmal ist :-D

Weitere Tips nehme ich natürlich sehr gerne entgegen, jedoch nicht nen BMW Scheinwerfer rein zu bauen oder sonst was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja jetzt stehst genau vor dem Problem was alle Golffahrer die Xenon wollen auch haben.

Es geht darum dass du einen Scheinwerfer brauchst der für Xenon zugelassen ist, da hilft wohl nur suchen und falls du einen findest den dann reinzupfrimmeln.

Edit fügt hinzu:

Sie würde auf die Eintragung scheissen:)

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Kann mir jemand ein Bild von einem Klarglasscheinwerfer machen mit dem was draufsteht und kann man mir auch gleich sagen ob es ein Glas Glas oder ein Kunststoffglas ist??

Ist doch völlig Wurscht, ob`s Glas ist oder nicht!

Wie ihr ja schon selbst festgestellt habt, wird eine Xenon Lampe nicht so warm wie Halogen!

Die meisten Autohersteller verwenden für ihre Scheinwerfer Kunststoff!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um hier mal kurz ein komentar abzugeben:

par 64 lampen sind extrem empfindlich gegen erschütterungen, vor allem im warmen zustand!!

von der temperatur her wird es dir den lenkerkopf wegbrennen!!

ich arbeite viel mit par scheinwerfern (berufsbedingt) aber ich wär nie auf die idee gekommen mir so ein teil in die vespa einzubauen!

VERGISS ES!!

Bearbeitet von Han.F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hanf, so ist dieser fall auch bei mir gelagert.. die kanne ist auf den lenker montiert. fahrszene in nem spielfilm.

wenns durchbrennt,kommt schnell nen neuer brenner rein. saft kommt von nem aggregat auf dem gepäckträger

(haaallooo?, 1 kilowatt aus batterien? knopfzellen am besten...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so, der feind- die dunkelheit- wills ja wissen. habe equipment für etwa 5mille? geordert und gerade bekommen:

generator honda 20i, 2kw ,vollgetankt leider 22 kg,

lichtsystem arrilux 400deluxe , 400 watt , dafür tageslicht! und weil noch soviel laub an den bäumen hängt,

gleich 2 mal :-D :-D .

wenn ich nicht so sehr an meiner pappe hängen würde, könnte ich mir heute nacht eine probefahrt gut vorstellen-

sollte der lightshow von rally-fahrzeugen gleichkommen. glück ab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir die mitgelieferten brenner angeschaut- mit nem wasserspiel drumrum und tachoverzicht, würde sowas in den px lenkkopf passen.. der honda-generator thront jetzt auf dem haltebügel des beifahrers.

@oli, stadionlicht bringt es fast auf den punkt: 118.889 lux auf 30 cm durchmesser in 3m entfernung.

mittwoch nacht drehe ich mit der kombo, werde dann mal knipsen lassen und verlinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert.   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
    • @LMLPX83 ich fahre den Stelvio mit einem 36z 4ten von DRT in Kombi mit 24/65 schräg und der hat bei mir genug Power. Vergaser ist ein gebohrter SI24 mit Trichter und großem Deckel. Sowohl mit 57er als auch mit 60er Welle. Ist eine S-Box3+ drunter. Welche QK hast Du eingestellt? Ich baue morgen einen ein der 24/62 mit einer 12-13-16-19 Nebenwelle kommt. Da passt leider der 4te mit 36z nicht drauf. Da kann man dann noch auf 23z runter, was dem 24/65 entsprechen würde.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information