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Xenon in der Vespa


rally210er

Empfohlene Beiträge

hallo felix, die dinger haben keine fäden mehr, und alle teile sind wieder unbeschadet beim verleih..

zur lichtleistung: trotz gesperrter strasse kamen mir beim dreh u.a. ein gmc h3 entgegen- der hatte wohl bis mittags eingebrannte punkte in der netzhaut :-D

die bilder werden hoffentlich mal bald von der digi-besitzerin hochgeladen.

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aha und was genau ist das?

also hast 1 kW Leistungsaufnahme?

Das ist doch immer noch viel zuviel, hast du eine autolichtmaschine eingebaut?

Klär mich mal bitte auf, ich komm nicht ganz mit.

das ist ein witz gewesen. bühnenbauer wissen das. par leuchten sind die dinger zum ausleuchten der bühne. par 16/32/64.

an den zahlen kannst du schon erkennen, dass es sich bei 64 nicht um die kleinsten handelt.

so sieht das dann aus:

DSC00799.jpg

edith sagt: uups, das war wohl schon älter...

Bearbeitet von dare
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  • 1 Jahr später...

Vor allem laufen die Dinger nicht ohne Batterie, die ziehen am Anfang einen ziemlich heftigen Zündstrom, ohne Batterie

zündet dann das Gerät nicht und das Licht flackert nur rum.

Also wenn dann nur mit Batterie.

Ach so ist natürlich trotzdem illegal da unsere Scheinwerfer nicht für Xenon geprüft sind.

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  • 5 Monate später...

Ich hab das Ding eingebaut und fahre das ohne Probleme.

Eingetragen vom TÜV .

Passt also wunderbar und bringt richtig Licht.

Als Fernlicht habe ich eine normale Funzel reingebaut zumindest fürn TÜV gebraucht hab ichs noch nie, Xenon macht richtig hell.

Das mit der Batterie, der passenden Absicherung sollte nicht vergessen werden.

habe in mein Fahrzeug einen Vollwellenregler eingebaut um mehr Energie aus der Lichtmaschine gewinnen zu können.

Das Xenon das ich verbaut habe braucht 32Watt, am Anfang liegt der Spitzenstrom bei 13A!!!

Mehr dazu auf meiner Homepage siehe Signatur.

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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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