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Geschrieben

Hallo Leute,

hab ne Primmi angeboten bekommen. Da ich meine erste in original blau leider vor etlichen Jahren veräußert habe, möchte ich doch gerne zuschlagen. Nur sind PVs selten im Angebot, daher habe ich keine Ahnung, was die Dinger heute kosten. Mit welchem Preis kann ich also in die Verhandlungen gehen??

Motor wurde vor 12 Jahren neu gelagert/gedichtet und stand seit dem nur. Laufleistung kenn ich nicht, Baujahr um 1971, letzte Zulassung vor etwa 10 Jahren.

Hier Fotos:

pv1.jpg

pv2.jpg

pv3.jpg

Danke für eure Hilfe!!! :)

Marc

Geschrieben (bearbeitet)

Läuft sie? Funktioniert alles? Zumindest der rechte Blinker nicht... Durchrostungen? Deutsche Papiere dabei? Motor original? Sonst was dran gemacht? Sieht zumindest nicht nach O-Lack aus und der Kantenschutz scheint auch nachträglich draufgebaut. Sind die Ölflecken von der Vespa oder ist das Zufall? Ansonsten sieht sie nach den Fotos schon ganz proper aus, aber 800 wären meine ganz persönliche Schmerzgrenze. Wenn sie nicht läuft auch nur 500.

Gruß

SubWay

Bearbeitet von subway
Geschrieben

wenn es keine Durchrostungen gibt und die PV läuft finde ich 700? ein Preis der OK ist. wenn wirklich etwas dran sein sollte halt dementsprechend weniger. Mehr wie 800? würde ich aber nicht ausgeben auch wenn alles ok ist.

Geschrieben
wenns gut für dich sein soll, würde ich mit 250,- Euro in die verhandlungen gehen

mach ich auch immer so, immer günstiger in die verhandlungen gehen, wenn er mehr will wird ers schon sagen :-D

Geschrieben
500.- max in hessen. bayern vielleicht mehr.

Ich denke, es geht nicht darum, wieviel *Du* dafür zahlen würdest. Mir wäre sie auch nicht mehr als 500 EUR wert :-D

Pauschal kann man keinen Preis ansetzen. Wenn mal eine PV auf dem Markt auftaucht (wenn!), dann sind Preise deutlich jenseits der 500 EUR an der Tagesordnung. Gut, egay ist nicht wirklich der Maßstab, aber dort geht keine PV für unter 1000 EUR über den Ladentisch (außer offensichtlicher Kernschrott). Wenn sie relativ beulenfrei ist, keine Welle hinter dem Kotflügel hat, die .de-Papiere dabei sind und auch sonst keine Teile fehlen (Fehlt da der Tacho? Min. 30 EUR einkalkulieren! Blinkerglas ca. 10 EUR. Trittleistensatz: ca. 20 EUR. Falls die Schlüssel fehlen: Schlüsselsatz so ca. 20 EUR) und der Originalposter wirklich eine PV will, sind 700-800 EUR auf jeden Fall realistisch. Verhandlungsgeschick und Schmerzgrenze dürften wohl entscheident sein...

Geschrieben

Danke erstmal für eure Schätzungen. Habe gerade nochmal mit ihm telefoniert. Lack wurde in Garage aufgetragen, also eher laienhaft. Seine Preisvorstellung ist 500-600 Euro. Nunja, so ist nicht meine... Werde mir die Sonntag anschauen und handeln ;)

Falls ich kein Interesse haben sollte bzw. mir der Preis nicht passt, schreib ich's hier rein. Evtl mag ja wer anderes...

Ciao Marc

Geschrieben

500-600 ist zwar kein Schnapper, aber ein durchaus brauchbarer Preis. Die Dinger wachsen auch nicht mehr auf den Bäumen und bei paar Kröten mehr als eine Fuffi sollte die schon bringen dürfen.

Geschrieben

So, habse mir eben angeschaut und kein Interesse. Preis 600 Euro. Wie Fotos doch täuschen können wusste ich ja, aber das...

Wer Interesse haben sollte, muss wissen, dass:

- Blech teils beulig

- Kotflügel etwas krumm

- unteres Lenklager hat deutlich Spiel

- km-Zähler im Tacho wohl defekt

- Blinkerschalter + Blinker links defekt

- Sitzbank "neu" bezogen, aber eher häßlich

- Motor recht ölig, soll aber vor 10 Jahren neu gelagert und gedichtet sein (genaueres weiß er auch nicht), mir siehts nicht danach aus

- Zylinderhaube defekt

- Anschlüsse Blinkrelais unter Sitzbank defekt

- Schlüssel Lenkschloss fehlt

- Papiere da, aber 10 Jahre abgemeldet, daher Vollabnahme nötig

- Scheinwerfer ohne Chromring, hält so, wurde aber auch nie wirklich gefahren (wird wohl rausfallen...)

- Lack in Garage gespritzt, nicht dolle, aber auch nicht schlecht

- Reifen oll

- Motor läuft gut und macht keine Lagergeräusche

- Tank rostfrei

War bestimmt mal ne echt schöne PV, aber so... Für 300 hätt ich die mitgenommen, aber seine Preisvorstellung ist absolut unrealistisch. Wer dennoch Interesse hat, Tel-Nummer gibts per PM. Standort ist Nähe Münster/Rheine in Nordrheinwestfalen.

Marc

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt muss ich auch mal was dazu sagen :-D

Ich versteh nicht so wirklich wo die ganzen Preisvorstellungen her kommen, auch wenn man bedenkt dass wenn Pv s bei uns im Forum angeboten sich bei solchen Preisen alle auf das Objekt stürzen würden.

Wenn man mal davon ausgeht dass du sie für 500 Euro bekommen hättest, 50 Euro Lager und Dichtunge, 200 Euro Lacker wenn nötig und einen Kabelbaum + Züge für 50 Euro verbaut hättest wäre das Fahrzeug für 800 relativ Perfekt dagestanden. Hier rechnest meinetwegen noch 50-80 Euro Kleinteile aus dem Forum dazu und ich schätz jetzt mal knapp 60 Euro Tüv!

Macht Summa Summarum 950 Euro für eine fertig restaurierte Vespa. Wäre sie in meiner Nähe gewesen hätte ich garantiert genug Abnehmer gefunden.

Bearbeitet von v50Killer
Geschrieben (bearbeitet)

"200 Euro Lacker"...

Bitte wo das denn ohne Beziehungen zu einem solchen?? Dann neue Reifen mit Schläuchen, neuer Tacho, Trittleisten, Blinker/Schalter/Relais, neue Sitzbank, Lenklager. Zusammen ganz grob geschätzt 200 Euro. Und richtig Arbeit, da du die Karre komplett zerlegen musst.

Ich habe sehr realistische Vorstellungen, auch von solch "seltenen" Fahrzeugen. Aber die Karre ging gar nicht. Oben in der Mängelliste fehlen auch noch paar Dinge, waren einfach zu viele...

Bearbeitet von MarkyMarc
Geschrieben
"200 Euro Lacker"...

Bitte wo das denn ohne Beziehungen zu einem solchen?? Dann neue Reifen mit Schläuchen, neuer Tacho, Trittleisten, Blinker/Schalter/Relais, neue Sitzbank, Lenklager. Zusammen ganz grob geschätzt 200 Euro. Und richtig Arbeit, da du die Karre komplett zerlegen musst.

Ich habe sehr realistische Vorstellungen, auch von solch "seltenen" Fahrzeugen. Aber die Karre ging gar nicht. Oben in der Mängelliste fehlen auch noch paar Dinge, waren einfach zu viele...

Hmm, für 300? kriegst du heutzutage evt. eine ranzige V50 Special, die mit Verlaub, fast so hässlich wie ne PK ist!

Meine 1. PV ET3 hab ich für 1200 DM gekauft und das ist Jahre her. War aber fahrbereit, muss man dazu sagen.

Jetzt versteh´ ich langsam die Herrenfahrzeugbesitzer :D

Gruss HG

Geschrieben
"200 Euro Lacker"...

Bitte wo das denn ohne Beziehungen zu einem solchen?? Dann neue Reifen mit Schläuchen, neuer Tacho, Trittleisten, Blinker/Schalter/Relais, neue Sitzbank, Lenklager. Zusammen ganz grob geschätzt 200 Euro. Und richtig Arbeit, da du die Karre komplett zerlegen musst.

Ich habe sehr realistische Vorstellungen, auch von solch "seltenen" Fahrzeugen. Aber die Karre ging gar nicht. Oben in der Mängelliste fehlen auch noch paar Dinge, waren einfach zu viele...

Das Lackieren hab ich bereits bei zwei verschiedenen Firmen für unter 200 Euro machen lassen. Die erste Serie in meinem Banner hat mich inclusive Hohlraumversiegelung 180 Euro gekostet. Wenn du natürlich einen neuen Tacho etc brauchst weil er keine Km mehr zählt wirds teurer. Die Lenklager zb werden so schätze ich eher locker gewesen sein, aber nicht kaput. Wieso neue Schläuche wenns die alten noch tun? Die Sitzbank scheint auch ne Frage des Geschmacks zu sein. Selbst wenn du das machst wäre es billig, andere investieren bis zu 2000 Euro und darüber hinaus.

Mein persönliches Fazit, erst recht wenn man den Markt sowohl im Gsf selbst als auch außerhalb mal abgesehen von Scheunenfunden etc betrachtet, ist daß der Preis vollkommen in Ordnung war. Man muss nur mal bedenken für wieviel ein kompletter Motor mit Gaser über den Tisch zieht.

Die Pv in annehmbaren Zustand (Rahmen noch an einem Stück, ohne Welle etc) wirst wohl wirklich nirgends mehr für unter 450 Euro finden. Selbst da müsste man schon einen gutgläubigen alten Mann finden :-D

Geschrieben
...Für 300 hätt ich die mitgenommen, aber seine Preisvorstellung ist absolut unrealistisch. Wer dennoch Interesse hat, Tel-Nummer gibts per PM. Standort ist Nähe Münster/Rheine in Nordrheinwestfalen.

Marc

Das kann man so nicht sagen. Klar, ist Dein gutes Recht zu sagen, daß sie Dir das nicht wert ist oder Du nicht bereit bist diesen Preis zu zahlen. So wie der Markt zur Zeit aussieht werden aber durchaus solche Preise gezahlt und ich bin mir auch relativ sicher, daß er jemand findet, der diese Summe bereit ist zu zahlen. Von daher ist der Preis auch nicht unrealistisch.

Ob das gesamte Preisgefüge für alte Vespa / Lambretta Roller gerechtfertigt ist kann ausführlichst diskutiert werden. Fakt ist einfach, daß zur Zeit sehr hohe Preise gezahlt werden. Also sind sie auch nicht unrealistisch.

Geschrieben
Ob das gesamte Preisgefüge für alte Vespa / Lambretta Roller gerechtfertigt ist kann ausführlichst diskutiert werden. Fakt ist einfach, daß zur Zeit sehr hohe Preise gezahlt werden. Also sind sie auch nicht unrealistisch.

Na ja, es werden halt nicht mehr, mit der Zeit. Hab mich demletzt erst mit einem Kumpel unterhalten, mit dem ich vor ca. 10 Jahren angefangen zu schrauben und da fragt er mich doch völlig entgeistert, ob ich mitlerweile die Spezial auch gut finden würde und wie "selten" die geworden sind. Voller Scham :-D mußte ich gestehen, dass es mir genau so geht.

Kommt bald die Zeit, dass man sabbernd vor einer PK hängt! :-D

Nun ich find den Preis im Rahmen, hab sie aber auch nicht live gesehen.

Gruß :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Kommt bald die Zeit, dass man sabbernd vor einer PK hängt! :-D

Gruß :-D

Ich kenn da einen, der behauptet das jetzt schon haha :-D

So ein Bastard, und fährt auch noch PK!

Bearbeitet von Herr Gawasi
Geschrieben
Das kann man so nicht sagen. Klar, ist Dein gutes Recht zu sagen, daß sie Dir das nicht wert ist oder Du nicht bereit bist diesen Preis zu zahlen. So wie der Markt zur Zeit aussieht werden aber durchaus solche Preise gezahlt und ich bin mir auch relativ sicher, daß er jemand findet, der diese Summe bereit ist zu zahlen. Von daher ist der Preis auch nicht unrealistisch.

Ob das gesamte Preisgefüge für alte Vespa / Lambretta Roller gerechtfertigt ist kann ausführlichst diskutiert werden. Fakt ist einfach, daß zur Zeit sehr hohe Preise gezahlt werden. Also sind sie auch nicht unrealistisch.

.....und da seid ihr in Deutschland noch auf einer Insel der seligen was das Preisgefüge angeht. In Österreich wäre das ein sehr guter Preis.

Geschrieben

Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen und ja mehr ich darüber nachdenke, desto fairer finde ich den Preis.

Die ganzen Kleinteile kosten ja nicht die Welt und man kann ja erst mal das Lacken sein lassen.

Zudem handelt es sich ja um eine frühe Prima mit den schönen Schriftzügen :-D, aber ich steh halt auch so auf Smalframes :-D

Edith: Und wie Ihr sehen könnt, ich nehm auch Spezialfahrer mit :-D

Geschrieben

Ich hab mir kuerzlich hier in England ein E3 gekauft - hat ~550Eur gekostet - super Basis uebergetuencht mit der Spraydose. Hat mich halt etwas Arbeit gekostet den Motor neu zu reinigen und lagern. Sprayguelle abmachen, etc.

Ergebniss ist eine schoen patinierte Et3 die mir besser gefaellt als die meisten ueberrestaurierten Karren.

Fehlender Kleinkram ist aergerlich aber fuer eine Primel doch leicht (gebraucht?) fuer schmales Geld zu besorgen!

Nur 300Eur fuer ne Primel geben zu wollen ist wohl etwas an der Realitaet vorbei!

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