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*chrrrrrrknallpengfurzchrrrrr*


KCR

Empfohlene Beiträge

:-D:-(:satisfied: ....

unglaublich...bin jetzt 2500 km mit meiner teefünf Polini gefahren und

nachdem sie vor einem Monat angefangen hat, im Gehäuse zu klappern, hörte sie

heute mit lautem Knallen auf zu laufen :grr: !

Gestern kams mir so vor, als würde ich einen Leistungsverlust bemerken.

Heute ankicken, Kiste lief 1 km, dann nahm sie nur noch schlecht Gas an,

Fehlzündungen aus!

An was könnts liegen :rotwerd: Falschluft/Kurbelwelle hochgegangen

:angry:

Oder liegts nur an einem plötzlich verstopften Vergaser :grr:

Help wanted!

KCR

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Eigentlich war die Kompression am Zylinder noch in Ordnung...den hat ich

erst vor 2 Wochen unten. Aber man weiß ja nie!

Hab halt auf ne Universal-Antwort gehofft, wie z.B., setz den Motor in die

Rubrik "verschenke" :satisfied: (bin gerade etwas sarkastisch aufgelegt, 2 Motoren

in einem Monat hochgegangen, dass macht einen fertig :-( )

Außerdem bin ich auf meine Kisten angewiesen...kein Auto...

KCR :-D

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langsamer leistungsverlust, fehlzündung und dann ganz aus

klingt nach abgeschertem schwungradkeil ?

kann ne zeit dauern bis der ab is, wenn das radl ned ganz fest ist.

@kcr

ich fühl mit dir...

die 200er brauchte eine neue kurbelwelle wg obigem problem

die t5 übern winter renoviert, endlich angemeldet

kulusiri hin, neugemacht letzten fr- wieder kulusiri hin.

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@joerg ,

zu deinem abgeschertem Schwungradkeil, welchen meinst du damit, und

was für Nachfolgeerscheinungen treten dabei in Kraft, sprich welche

Schäden habe ich durch diesen defekt zu erwarten :-( !

Dein Tip könnte nämlich schon hinhauen. Ich hatte die letzten

2 Monate ein ziemlich lautes Rasseln und Klackern im Motor, manchmal

sogar richtig schön im 3/4Takt. :-D

Hatte dann Schaltstange/Kulu/Primär und Zylinder überprüft und alles für in Ordnung befunden....aber irgendwoher musste das klackern ja kommen, und es

war am besten hinter dem Lüra zu hören (hatte ich natürlich auch runter, war aber auch OK)

:veryangry:

KCR :plemplem:

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Komisch, wenn Du es runter hattest und danach wieder montiert hast, dann hätte sich ja was verändern müssen.

Ob es das LüRa war, merkst Du sofort. Einfach das LüRa bewegen und gucken ob die Polradmutter locker ist. Wenn ja (und danach hört sich die Fehlerbeschreibung an), dann viel Spaß! Ich hab gerade den gleichen Job an meiner p200.

Wenn Du Glück hast und der Konus der Welle ist nicht stark geschädigt (Delle in der Keil-Aufnahme), kannst Du's mit ner Feile versuchen (Keilaufnahme wieder begradigen). Wenn Rillen auf dem Kosus sind und das LüRa innen auch Rillen hat, gibts noch die "Korund" Einschleifmethode (Suche). Wenn das LüRa beim Montieren nicht fast von selbst auf dem Konus "klebt" und sich auch nach dem Nachfeilen auf dem Konus hin- und herbewegen lässt, fang an zu sparen.

Ne neue Kurbelwelle hab ich schon. Nur das LüRa fehlt mir noch :-/

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@KC:

was ich auch mal hatte: falls du den polini montiert hast ohne das pleul richtig zu fixieren, und dann mit nem hammer den bolzen durchgeschlagen, kann es sein dass das pleul lager hinueber ist. das wuerde das klappern erklaeren (sch auch mal ob du das pleul hoch und runterbewegen kannst, das sollte keinen mm weit gehen).

weiterhin koennte die kupplung nicht fest genug angezogen sein, sodass der kupplungskeil ausgeleiert wurde, und die kupplung dagegenschlaegt -> folge ist auch so ein klappern.

allerdings erklaeren beide phaenomene nicht den leistungsverlust.

da koennte das mit der verschobenen zuendung schuld sein.

viel glueck!

-arne.

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Allder, das hört sich nach einer OP am offenem Herzen an -> also nicht hier rum posten sondern ans Werkzeug!

Nimm dir erstmal ein paar Stunden Zeit und schraub alles was um den Motor so rum ist ab: Vergaser, Zündung, Hi-Rad - dann langsam Anfangen mit dem Zylinderkopf, dabei kannste alles was mit dem Polini zu tun hat weitesgehens ausschließen - danach in die Kulu schauen ob da alles richtig sitzt!

!WICHTIG! Das Getriebeoel ablaßen und posten was es für eine farbe hat, sind splitter drin, glitztert es und dann mal zwischen den Fingern vereiben und fühlen ob kleine Teilchen drin sind usw.

Mehr als Zylinder mit Kurbelwelle oder die Kupplung können nicht für deine Symptome verantwortlich sein - ein gesunder Motor dreht das Getriebe usw. normalerweise kurz und klein...

Und das nächste mal wenns klappert -> gleich nachschauen und nicht noch weiterfahren, du HONK! :-D

Beim Zusammenbau am besten den SCK Katalog o.ä. dazunehmen und bei jedem Teil nachschauen ob es richtig montiert wird - ja, ich weiß das dauert ewig, aber eine vergessene U-Scheibe oder ein Ritzel verkehrt herum usw. sind meistens für sowas verantwortlich!

-schmied

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Hey,

komm vorbei. Ich hol 'n 20er Fäßchen und dann trauern wir gemeinsam dass wir diese verdammten Ittaker Mühlen so lieben und schon tausende Arbeitsstunden reingesteckt haben um in 11 Jahren 2000Km weit zu kommen.

Darfst auch in der Öllache in meiner Garage pennen.

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keil für das schwungrad, kann mal ein foto machen von der alten

welle, schaut arg aus.

also bei mir war die kiste nicht abzustimmen, viel zu fett untenrum

(nona, da zündzeitpunkt total verstellt) wurde dann immer schlimmer

bis nix mehr ging, fehlzündungen und feuer ausm vergaser

schaut geil aus,

nur die arbeit wars es ganz und gar nicht.

wenn du glück hast kannst du die welle noch verwenden

aber da mir das schon zum 2.mal passiert mußte ich eine neue welle geben.

welle ist im sck katalog um 155 teuro drin ?!

hoffentlich ist es doch was anderes bei dir

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Hallo KCR!

Ich leide mit dir! Schade daß wir niczt zusammen das Faß leeren können...!

Nein, ich würde mal nichtso schwarz sehen! Schmiedl hat jedoch absolut recht: Klappern etc. ist jedenfalls ein Alarmsignal, das man keineswegs ignorieren darf- nicht nur bei Vespas! Tritt dieses charaktersitisch beim Lastwechsel auf, ist's mit hoher Wahrsch. das Pleuelfußlager! Ursache meist ein defekter KÄfig wegen falscher Bolzen(de)montage, per Hammer, etc :-D

Ich mache mir übrigens immer eine Markierung an der LüRadl Mutter (immer neu, ebenso wie Zahnscheibe (Habe erst letztens beim Testen 16 Muttern verheizt!), da hier ein Fehler teuer werden kann: Mutter kostet keinen Teuro, Zündung, KW, etc. sind nicht unter 150Teuro zu haben!!!): so kann man leicht sehen, ob sich da was vedreht (hat), wenn man's öfter mal kontolliert; dies tue ich nach extremen Vollbremsungen, oder wenn öfter mal ein Gang raushüpft! Bei schweren Lüftern ist das überdies wesentlich wahrscheinlicher...!

Bei deiner letzten LüRad Demontage: hast du Riefen innen festgestellt (reibt irgendwo an der Zündung?)? Übrigens: sind die Befestigungsschrauben der Grundplatte fest?

Kupplung/Primär zu checken ist auch nicht so eine Sache, aberd as hätte sich etwas anders bemerkbar gemacht, oder?

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@lucifer/Dokma

mußte die letzten 2 Tage, nachdem sich die 5 von mir verabschiedet hatte, rund

um die Uhr arbeiten.

:angry:

Zum Glück hatte ich am selben Tag, als die T5 nich mehr wollte, mein Austauschmotor in die Lusso reingehängt (bei der der Malossi-Motor hochging :veryangry: )

So hatte ich wenigstens noch was zu fahren. :-D

Um in diesem grenzenlosen Chaos den Überblick nicht völlig zu verlieren, werde ich als erstes nächste Woche den Malo-Motor mit neuen Simmeringen ausstatten, damit dieser wieder heile ist...i hope so :haeh:

Dann werde ich mich an den T5 Motor ranmachen, da sich dieser nach mehr Arbeitstunden anhört... :grr: !

Von der klackernden Geräuschkulisse des T 5 Motors schließe ich auf ein

Lagerschaden....da haut euer Verdacht mit dem defekt. Pleuellager der Kurbelwelle ganz gut hin, aus der Region kam nämlich der meiste Krach!

Sobald ich mich an die Möhre ranmache ziehe ich das Topic wieder hoch um die hoffentlich positiven Neuigkeiten euch kund zu tun :baaa:

Vielen Dank nochmals für eure mentale und ideenreiche Unterstützung!

KC

PS: Das Pech verfolgt mich zur Zeit nicht nur auf den Zweirädern.

Letzte Woche fuhr ich in meinen Geschäftswagen eine Delle rein,

und gestern fuhr meine Freundin in meinen privaten New Beetle ein paar Schrammen in die Beifahrertüre :-(:satisfied::rotwerd:

wird das so weiter gehen.... :devil::alien::cool:

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