Zum Inhalt springen

KODI-Membran-Malossi


hammer154

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

bin gerade dabei meinen Drehschieber-Malossi auf Membran umzurüsten.

möchte so ca. 23 ?tourentaugliche? PS mit folgenden Komponenten erreichen.

-Malossi 210

-Kopf vom Gravedigger Ver 1.1

-60mm Langhub-Lippenwelle

-1,5mm Kopfdichtung oder evtl. 0,5mm Fuß und 1mm Kopfdichtung

-S&S Membranblock mit 4 Klappenmembran

-30er VHSA- Dellorto

-Standard PX- Schwungrad.

-Mikuni Benzinpumpe (wenn benötigt)

-SIP Evo

Motor soll kein Drehzahlmonster werden

und eher auf Drehmoment ausgelegt sein.

Bin ein äußerst schaltfauler Fahrer. :-D

Ich weiß für mein Vorhaben wäre ein Polini eher geeignet gewesen :-D,

jedoch waren der Zylinder und viele andere Teile bereits vorhanden.

Wie weit sollte ich mit der Quetschspalte herunter gehen?

Bin bis dato mit 1,7mm auf einer 57mm Drehschieberwelle

mit Malle-DS-Ansaugstutzen klingelfrei gefahren.

Welche Steuerzeiten soll ich anstreben?

auf der Minderleistungs- homepage steht was von

Überströmer 129°

Auslass 185°

Wenn möglich will ich mir das Auslassfräsen ersparen,

hab bis dato noch keinen Auslass gefräst und kein allzu

großes Vertrauen in meine Fräskünste.

Welche Werte erreicht man ohne Auslassbearbeitung

mit einer Langhubwelle ohne Fußdichtung?

Konnte die Steuerzeiten noch nicht messen da ich noch auf meine Welle warte.

Zum Abschluss hätte ich noch gern ein paar Tipps bzw. Vorschläge

zur Ausgangsbedüsung von euch.

Die Suche bzw. ?Setup- Largeframe? hat leider keine befriedigenden

Ergebnisse zu meinem Vergaser gebracht.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

grüsse

hammer154

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat jemand vielleicht noch einen bedüsungs-anhaltspunkt? :-D

is mein erster membran-motor und möcht ihn nicht gleich

nach den ersten paar metern hoch gehen lassen.

@ gravi: wie weit soll ich mit der quetschspalte runter gehen? verhältnis haltbarkeit zu leistung sollt halt passen.

verzichte lieber auf 1-2ps und dafür kann ich einigermaßen sorglos 200-300km entfernte ziele ansteuern.

macht es sinn den auslass bis UT nach unten zu ziehen oder

rentiert sich der aufwand eigentlich nicht?

vielleicht leg ich ja doch noch meine scheu ab und halt mal den dremel hinten rein :-D

ich weiß fragen über fragen, aber ich will mich halt lieber hier nochmal ein wenig absichern

bevor ich mich dann über einen kaputten zylinder ärger und 230,- teurös in die tonne werf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde 1mm fudi fahren. da verlierst du untenrum meistens garnix, setzt aber oben noch einen drauf.

1,5er kodi ist für mich wie ein blindrohr am auspuff. macht höchstens auf nem nicht ausgereizten drehschieber sinn.

WORD :-D

denke, mit auslass und 1 mm fudi kommst auf über 25 und die tun dir beim ganganschluss gut.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die info,

werd sobald ich die welle hab, mal mit 1mm fudi messen und die werte hier posten.

mal sehen ob sich dann noch was optimieren läßt.

denke, mit auslass und 1 mm fudi kommst auf über 25 und die tun die beim ganganschluss gut.

:-D 25 sind mir dann schon lieber als 22-23ps!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also für 23-30 PS (je nach Auspuff) brauchst du deinen Auslass auf jeden fall nicht bearbeiten. 1mm fudi (haut eigentlich immer hin, so extrem sind die toleranzen beim 210er ja nicht) und kolben aufmachen.

gibt es ein diagramm zu dem motor mit 30ps, bei dem der auslass nicht bearbeitet wurde?

Bearbeitet von jochen0407
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es ein diagramm zu dem motor mit 30ps, bei dem der auslass nicht bearbeitet wurde?

den hab ich noch nicht gesehen, allerdings motoren mit schweren lüfterrädern die ohne high end anlagen 27-28 ps ans rad drücken. hp4 drauf und nen dse oder sowas und diese motoren hätten die 30 geknackt, da bin ich sicher.

zweifeil daran, oder reines interesse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hab gestern mal meine steuerzeiten und quetschspalte vermessen und bin auf folgende werte gekommen!

210 Malossi (zylinder unbearbeitet)

60 mm Welle

1mm Fudi

0,6 mm Kodi (Original Kupferdichtung vom Malossi-Zylinderkit)

Quetschspalte: 1,2 - 1,3 mm

Auslass: 184°

Überströmzeit: 128°

vorauslass: 28°

sind damit die 25ps drinnen?!?

ganganschluß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn wir schon bei kodi und co sind

wieviel leistung bringt eigentlich otopf auf membran?

membran (irgendein eigenbau stutzen?!)

malossi (hub weiß ich noch nicht)

30er delo, originalauspuff

genaueres wenn geöffnet

jaaajajaja..

auf membran gehört ein anderer auspuff - nona

der murl ist aber "leider" membran

soll aber ein leiser tourentraktor werden :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn wir schon bei kodi und co sind

wieviel leistung bringt eigentlich otopf auf membran?

membran (irgendein eigenbau stutzen?!)

malossi (hub weiß ich noch nicht)

30er delo, originalauspuff

genaueres wenn geöffnet

jaaajajaja..

auf membran gehört ein anderer auspuff - nona

der murl ist aber "leider" membran

soll aber ein leiser tourentraktor werden :-D

gabs einen "solchen" Motor im alten Auspufftest vom angeldust und aktuell hat melkfett sowas probiert

gab was um die 16PS glaub ich (??)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

so, nachdem mein motor bald fertig wird wollt ich nochmal

nach ein paar infos für den 30er vhsa-gaser fragen.

klassische Ausgangsbedüsung???

auf setup-largeframe steht nichts brauchbares

und die suche brachte auch keine weiteren erkenntnisse :-D

nochmal meine konfig:

211 malle

GSF-Kopf 1.1, QS 1,3mm

60er Schali mit 1mm FUDI und 0,5mm KODI

ergibt:

Auslass: 184°

Überströmer: 128°

VA: 28°

30er VHSA auf S&S-Membrankit mit 4 Klappenmembran

SIP EVO

standard PX Polrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn wir schon bei kodi und co sind

wieviel leistung bringt eigentlich otopf auf membran?

membran (irgendein eigenbau stutzen?!)

malossi (hub weiß ich noch nicht)

30er delo, originalauspuff

genaueres wenn geöffnet

jaaajajaja..

auf membran gehört ein anderer auspuff - nona

der murl ist aber "leider" membran

soll aber ein leiser tourentraktor werden :-D

Nicht mehr ganz tau frisch, aber trotzdem ....

http://freenet-homepage.de/ungefaehr_fuenf...enniumtest.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht mehr ganz tau frisch, aber trotzdem ....

http://freenet-homepage.de/ungefaehr_fuenf...enniumtest.html

das lustige an dem test ist wohl, dass inzwischen (dank GSF) diese leistungen locker auf einem richtigen prüfstand gefahren werden > also sind die leistungen so richtig wie in dem test trotz falscher software.

will kein vespaflow oder jochen0815 mal einen test RZ right vs. taff mk4 vs.sip performance fahren?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keiner einen tipp zur bedüsung??

bin mit folgender bedüsung jedoch noch auf drehschieber und normalhub recht gut zurecht gekommen,

dürfte jedoch auch zu fett gewesen sein (kolbendach war doch recht schwarz und ölig)

Schieber 55

MR DQ262

Nadel U16

Clip von oben 3

ND 52

Hauptdüse 138

Choke 60

___________

wie viel ändert sich beim umbau auf membran und langhub?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information