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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

Suche hab ich schon benutzt, konnte aber nix passendes dazu finden.

Problem ist daß die Originale Kupplung wegen dem DR 102 manchmal

bei Vollgas anfängt zu schleifen. Vor allem bergauf halt......

Gehen wir mal davon aus daß die Beläge in Ordnung sind, kann mir dann

jemand nen Tip geben wie ich das auf die einfache Art beseitigen kann

ohne mir ne verstärkte Kulu kaufen zu müssen?

Bin halt SF-Newbie und hab noch kein Plan wie die aufgebaut ist,

aber kann man da vielleicht irgendwo ne Unterlegscheibe unter

die Federn basteln oder was gibts sonst so für billige Möglichkeiten

das abzustellen? Es fehlt echt nur wenig, dann würds funzen.....

LG,

Ölsau

Geschrieben
Hi Leute,

Suche hab ich schon benutzt, konnte aber nix passendes dazu finden.

Problem ist daß die Originale Kupplung wegen dem DR 102 manchmal

bei Vollgas anfängt zu schleifen. Vor allem bergauf halt......

Gehen wir mal davon aus daß die Beläge in Ordnung sind, kann mir dann

jemand nen Tip geben wie ich das auf die einfache Art beseitigen kann

ohne mir ne verstärkte Kulu kaufen zu müssen?

Bin halt SF-Newbie und hab noch kein Plan wie die aufgebaut ist,

aber kann man da vielleicht irgendwo ne Unterlegscheibe unter

die Federn basteln oder was gibts sonst so für billige Möglichkeiten

das abzustellen? Es fehlt echt nur wenig, dann würds funzen.....

LG,

Ölsau

Du könntest zum Beispiel die 3 Scheiben-Kupplung mit ner härteren Feder versehen, das müsste für nen 102 DR reichen

Geschrieben
Ah Merci.

hab grad mal in den Shops geguckt.

Die Feder von ner 125er Primavera sollte also wohl passen?

LG,

Ölsau

Ich denke, daß die reichen wird.

Ich habe auch nur ne verstärkte Feder drin beim 133er.

Geschrieben (bearbeitet)

BTW: meine Kulu hat auch zuviel Schlupf. Ich hab die 3 Scheiben mit der "eckigen" Polinifeder. Der Versuch die verstaerkte mit rundem Profil einzubauen scheiterte da in voll zusammengepresstem Zustand (Kupplung gezogen) die Stahlscheiben ca. 2mm zueinander geneigt (NICHT parallel) waren.

??? Hat schon mal jemand einen Versuch mit Beilagen unter der Feder gewagt oder passt die eckige Feder nur zur 4-Scheiben-Kulu?

Bearbeitet von minikin222
Geschrieben (bearbeitet)
BTW: meine Kulu hat auch zuviel Schlupf. Ich hab die 3 Scheiben mit der "eckigen" Polinifeder. Der Versuch die verstaerkte mit rundem Profil einzubauen scheiterte da in voll zusammengepresstem Zustand (Kupplung gezogen) die Stahlscheiben ca. 2mm zueinander geneigt (NICHT parallel) waren.

??? Hat schon mal jemand einen Versuch mit Beilagen unter der Feder gewagt oder passt die eckige Feder nur zur 4-Scheiben-Kulu?

Die Polini Feder ist für 3-Scheiben-Kupplungen geeignet - sie wird aber auch gerne in 4-Scheiben-Kupplungen verwendet weil sie von Haus aus flacher ist als die anderen verstärkten Federn und sich auch weiter zusammen drücken läßt - deshalb trennt sie auch noch bei Verwendung einer 4-Scheiben-Kupplung - bei der Verwendung einer anderen verstärkten/höheren Feder trennt die 4-Scheiben-Kupplung oft nicht - auch wenn meistens eine solche Feder mitgeliefert wird... :-D

Das die Stahlscheiben bei gezogener Kupplung nicht unbedingt parallel zueinander sind würde ich sagen ist normal - schließlich hat die Kupplung dann ja auch "Spiel" was sie ja zum Trennen braucht - die Scheiben können dann schon auch bei stehendem Motor 2mm zueinander geneigt sein - besonders wenn sie noch wegen zu wenig Öl nicht so an den Belägen kleben- bei laufenden Motor sollte dem die Fliehkraft und das Öl entgegen wirken... :-D

Gruß Klaus!

Bearbeitet von 121

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