Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

139er Malle, neuer Kopf versus alter

gruenerTeufel

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Folgendes Problem. Hab nen neuen Malossi 139er Satz auf ner PX. Also der mit den 2 Ringen und dem Kopf mit eingefräster Dichtungsnut. Das Ding war auch perfekt dicht! Jetzt hat sich aber nach 500km das Zündkerzengewinde verabschiedet (glaube sogar es war meine ungeduldige Schuld *g*) und ich hab noch kein Helicoil /Recoil zur Hand.

Habe aber im Keller noch nen alten Malle139er Kopf entdeckt in recht gutem Zustand. Und ich habe sogar noch ne nagelneue Kupferkopfdichtung gehabt (war bei dem neuen Satz mit dabei).

Also den neuen Kopf runtergeschraubt, den alten drauf. Jedoch ist da mit "normalen" Anzugswerten nix dicht zu kriegen. Ab ner gewissen Drehzahl hebt der ab, man hört es richtig und man sieht es dann auch...

Mit wieviel Nm kann ich die M7er Stehbolzen/Muttern anknallen??? Wie habt Ihr das Ding sonst dicht bekommen???

Hat jemand M14er Kurzgewinde Helicoils / Recoils rumliegen im Raum München :-D ?

gruss

Malte

Also, entweder ist die Dichtung schrott, der Kopf oder der Zylinder verzogen. Schau aber lieber erstmal nachm Kopf. Legst ihn am besten dazu auf nen Spiegel und guckst ob er plan aufliegt oder kippelt. Wenn er kippelt, am besten abplanen lassen. Falls dir zu teuer, besorg dir Ventileinschleifpaste und dann mitm bißchen verdünner den Kopf in vorsichtigen Drehbewegungen auf nem Speigel planschleifen

Der sieht eigentlich noch recht fit aus. und die Kupferdichtung ist doch eigentlich recht "weich". Müsste doch ganz gut abdichten. werd wohl nochmal ohne Drehmomentschlüssel (damit kein schlechtes gaywissen :-D ) anknallen.

Und dann seh ich zu, dass ich den neuen Kopp wieder fertig krieg.

gruss

Malte

Wenn der Kopf abhebt, muß der irgendwo verzogen oder undicht sein. Ansonsten sind deine Stehbolzen oder Gewinde im Arsch, dass kann ja ber eigentlich nicht sein, da du das ganze ja mitm Drehmomentschlüssel festbekommen hast. Leg den Kop mal auf nen Spiegel und teste das. Zur Not, miß die Quetschspalte und fahr den ohne die Kupferdichtung. Mußt dann halt super tanken