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Geschrieben

Hallo!

Folgendes Problem. Hab nen neuen Malossi 139er Satz auf ner PX. Also der mit den 2 Ringen und dem Kopf mit eingefräster Dichtungsnut. Das Ding war auch perfekt dicht! Jetzt hat sich aber nach 500km das Zündkerzengewinde verabschiedet (glaube sogar es war meine ungeduldige Schuld *g*) und ich hab noch kein Helicoil /Recoil zur Hand.

Habe aber im Keller noch nen alten Malle139er Kopf entdeckt in recht gutem Zustand. Und ich habe sogar noch ne nagelneue Kupferkopfdichtung gehabt (war bei dem neuen Satz mit dabei).

Also den neuen Kopf runtergeschraubt, den alten drauf. Jedoch ist da mit "normalen" Anzugswerten nix dicht zu kriegen. Ab ner gewissen Drehzahl hebt der ab, man hört es richtig und man sieht es dann auch...

Mit wieviel Nm kann ich die M7er Stehbolzen/Muttern anknallen??? Wie habt Ihr das Ding sonst dicht bekommen???

Hat jemand M14er Kurzgewinde Helicoils / Recoils rumliegen im Raum München :-D ?

gruss

Malte

Geschrieben

Also, entweder ist die Dichtung schrott, der Kopf oder der Zylinder verzogen. Schau aber lieber erstmal nachm Kopf. Legst ihn am besten dazu auf nen Spiegel und guckst ob er plan aufliegt oder kippelt. Wenn er kippelt, am besten abplanen lassen. Falls dir zu teuer, besorg dir Ventileinschleifpaste und dann mitm bißchen verdünner den Kopf in vorsichtigen Drehbewegungen auf nem Speigel planschleifen

Geschrieben

Der sieht eigentlich noch recht fit aus. und die Kupferdichtung ist doch eigentlich recht "weich". Müsste doch ganz gut abdichten. werd wohl nochmal ohne Drehmomentschlüssel (damit kein schlechtes gaywissen :-D ) anknallen.

Und dann seh ich zu, dass ich den neuen Kopp wieder fertig krieg.

gruss

Malte

Geschrieben

Wenn der Kopf abhebt, muß der irgendwo verzogen oder undicht sein. Ansonsten sind deine Stehbolzen oder Gewinde im Arsch, dass kann ja ber eigentlich nicht sein, da du das ganze ja mitm Drehmomentschlüssel festbekommen hast. Leg den Kop mal auf nen Spiegel und teste das. Zur Not, miß die Quetschspalte und fahr den ohne die Kupferdichtung. Mußt dann halt super tanken

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    • Standort: Basel Stadt oder Weil am Rhein   Versand ab Weil am Rhein oder Basel wird einzeln und direkt kommuniziert.    Abholung auch möglich, Barzahlung oder Überweisung.      ----------------------------------------------------------     Roadbook-Dreh-Halter 55€ Neue O-Ringe gebe ich noch dazu                   TCS Wappen 60er Jahre zum Anschrauben (War an einer VNT von 1961 montiert) 15€         Kleine Öl-Flasche mit Spitze zum Schmieren ca 2dl Volumen 10€         Lampe Unten Jg. 1951 Benzinhahn 10€            
    • Raul Fernandez ist auch verletzt (Bruch eines Mittelhandknochens und einer Zehe)
    • So ungefähr stelle ich mir das vor:   - PK 80 S  - PK Gabel (ungekürzt) - BGM PRO SC/F1 Sport Federbein (mit kurzem Adapter 195mm) - 11mm Grimeca Pumpe von einer Aprilia SR50 (Wird in ahnlicher Form auch bei den Piaggio Automaten eingesetzt.) - Umrüstkit für PX von Grimeca    Bremsleitung:   Spiegler VARIO   SKU: 122-11600-11 Leitung: Schwarz 1310mm    Fittinge:   Fitting unten: Typ 000 Silber   Fitting oben: Typ 032 Silber   Hohlschrauben: SKU: 127-01121-11 Alu M10x1 - Silber   Die Bremshebelaufnahme musste weichen und ein Stück starres Rohr in den Lenker.   Ein 10mm Loch direkt hinter der Verschraubung für die Abdeckung.   Damit kommt man dann direkt unter dem Tacho zwischen dessen Füße und ins Lenkrohr.   Das Loch für den Bremszug in der Gabel muss ebenfalls auf 10mm aufgebohrt werden.   Fertig.
    • Hallo zusammen,   ich war letzte Woche in der Situation dass ich mir eine Bremsleitung für meine PK S zur Umrüstung auf Grimeca Scheibenbremse bestellen musste. Dazu hab ich erstmal alles montiert und eine alte Bowdenzughülle eingezogen um die notwendige Leitungslänge zu ermitteln. Dank ein paar Restbeständen (Leitung und Fittinge) von @Zipzack war das Ganze auch recht schnell erledigt, aber vermutlich hat nicht jeder mal eben ein Muster zur Hand und so ein Umbau auf mehrere Etappen kann auch ganz schön nerven.   Meine Idee ist es nun, diverse Kombinationen aus Bremszange, -pumpe, -leitung mit den zugehörigen Fittingen und der benötigten Leitungslänge hier zu dokumentieren. Das Ganze am Besten mit Bezugsadresse und Teilenummer sowie Fotos von der Verlegung.   Keine Diskussionen, nur Fakten und Bilder!   Für den Rest sind sicher diese Topics besser geeignet:   https://www.germanscooterforum.de/topic/234913-handbremspumpen-an-lenker-zeigt-her-eure-variationen/page/28/#comment-1069839323   https://www.germanscooterforum.de/topic/308746-smallframe-bremspumpenbetätigung-unter-lenker-pv-et3-sprint-v50/page/8/#comment-1068820608   https://www.germanscooterforum.de/topic/308240-stahlflexleitungen-nach-maß-inkl-teilegutachten-für-den-tüv/page/7/#comment-1069772624   Falls ich was wichtiges vergessen habe, sagt Bescheid.    Grüße,  Arne    
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