Zum Inhalt springen

Frage zu einer deutschen V 50 N, Bj. 66


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

ich weiß, dass ich hier mit diesem Topic nicht so wirklich richtig bin sondern eher im Fuffi-Forum. Da ich da mit meinen Fragen bislang aber nicht weiter kam versuche ich es mal hier.

Ich habe einige Frage zu einer deutschen V 50 N, Bj. 66, Fahrgestell-Nr. V5A1T 8047XX:

1. Wie kann ich definitiv herausfinden, ob es eine 1. oder eine 2. Serie ist (Ich weiß, dass die 1. Serie zumindest anfangs noch das alte Schwanenhalsrücklicht hatte, während mein Modell bereits das alte, kleine SIEM-Rücklicht hat. Die Motorklappe scheint mir bei meinem Modell so groß wie bei der Spezial)?

2. Ist das Lenkrohr und die Vorderradschwinge mit der einer Spezial 1:1 austauschbar, so dass ich auf eine besser erhaltene Spezial-Gabel zurückgreifen kann, in die ich dann eine Achse für die geschlossenene Felge einpflanze?

3. Sind Lüfterrad bzw. Rotor, Lüfterradabdeckung und Motorklappe von der Spezial kompatibel?

4. Auch wenn es schon mal irgendwo war: Was war außer Lenker, Kotflügel, Karosserie, Motorabdeckung und Tank noch in Fahrzeugfarbe lackiert? Das Lenkrohr? Die Lüfterradabdeckung? Das Rücklicht? Und was noch?

5. War der Hauptständer ursprünglich schwarz oder ebenfalls silber?

6. War die Zylinderhutze bei dieser Ausführung tatsächlich aus Kunststoff oder noch aus Metall?

7. Und ab wann bzw. ab welchem Modell gab es bei den Fuffis Alu-Trittleisten?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiter helfen könntet.

Viele Grüße und vielen Dank,

sew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selber suchen

1. Wie kann ich definitiv herausfinden, ob es eine 1. oder eine 2. Serie ist (Ich weiß, dass die 1. Serie zumindest anfangs noch das alte Schwanenhalsrücklicht hatte, während mein Modell bereits das alte, kleine SIEM-Rücklicht hat. Die Motorklappe scheint mir bei meinem Modell so groß wie bei der Spezial)?

http://www.scooterhelp.com

Motorklappe ist bei 1. Serie kleiner als bei Spezial (auffallend, Spezial gab es nur mit der bereits grösseren)...

2. Ist das Lenkrohr und die Vorderradschwinge mit der einer Spezial 1:1 austauschbar, so dass ich auf eine besser erhaltene Spezial-Gabel zurückgreifen kann, in die ich dann eine Achse für die geschlossenene Felge einpflanze?

Pflanz mal.

3. Sind Lüfterrad bzw. Rotor, Lüfterradabdeckung und Motorklappe von der Spezial kompatibel?

Wenn es kein Erstserienmotor is dann ja

4. Auch wenn es schon mal irgendwo war: Was war außer Lenker, Kotflügel, Karosserie, Motorabdeckung und Tank noch in Fahrzeugfarbe lackiert? Das Lenkrohr? Die Lüfterradabdeckung? Das Rücklicht? Und was noch?

Bei den roten Fahrzeugen das Rücklicht.

5. War der Hauptständer ursprünglich schwarz oder ebenfalls silber?

Silber.

6. War die Zylinderhutze bei dieser Ausführung tatsächlich aus Kunststoff oder noch aus Metall?

Kuststoff.

7. Und ab wann bzw. ab welchem Modell gab es bei den Fuffis Alu-Trittleisten?

Ab dem ersten Baujahr. Gummi hatte nur die V50 R. Erkennbar wegen mehr und größerer Bohrungen zur befestigung der Trittleisten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.scooterhelp.com

Motorklappe ist bei 1. Serie kleiner als bei Spezial (auffallend, Spezial gab es nur mit der bereits grösseren)...

Bei Scooterhelp aber mit der ital. Fahrgestellnummer reingehen, also die, die im Rahmen eingeschlagen ist.

1. Wie kann ich definitiv herausfinden, ob es eine 1. oder eine 2. Serie ist (Ich weiß, dass die 1. Serie zumindest anfangs noch das alte Schwanenhalsrücklicht hatte, während mein Modell bereits das alte, kleine SIEM-Rücklicht hat. Die Motorklappe scheint mir bei meinem Modell so groß wie bei der Spezial)?

Die 2. Serie hat die gleiche Klappe wie die spezial, der verbleibende Rand oberhalb der Klappe am Rahmen ist etwa finderbreit.

Ber der 1. Serie ist er deutlich breiter (einige Finger breit). Es besteht keine Gefahr der Verwechslung!

3. Sind Lüfterrad bzw. Rotor, Lüfterradabdeckung und Motorklappe von der Spezial kompatibel?

Das Design der Lüfterradabdeckung hat sich m.E. irgendwann geändert. Passen wird's, ist dann aber natürlich nocht original.

Motorklappe s.o.

7. Und ab wann bzw. ab welchem Modell gab es bei den Fuffis Alu-Trittleisten?

Welche bei Dir dran gehören, erkennst Du an den Löchern. Wenn das kleine Löcher für Nieten sind, waren Aluleisten drauf. Sind die Löcher viel zu gross für Nieten, waren die Vollgummileisten daruf (die wurden ja nur mit so Gumminoppen da reingesteckt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute,

ich weiß, dass ich hier mit diesem Topic nicht so wirklich richtig bin sondern eher im Fuffi-Forum. Da ich da mit meinen Fragen bislang aber nicht weiter kam versuche ich es mal hier.

Ich habe einige Frage zu einer deutschen V 50 N, Bj. 66, Fahrgestell-Nr. V5A1T 8047XX:

1. Wie kann ich definitiv herausfinden, ob es eine 1. oder eine 2. Serie ist (Ich weiß, dass die 1. Serie zumindest anfangs noch das alte Schwanenhalsrücklicht hatte, während mein Modell bereits das alte, kleine SIEM-Rücklicht hat. Die Motorklappe scheint mir bei meinem Modell so groß wie bei der Spezial)?

2. Ist das Lenkrohr und die Vorderradschwinge mit der einer Spezial 1:1 austauschbar, so dass ich auf eine besser erhaltene Spezial-Gabel zurückgreifen kann, in die ich dann eine Achse für die geschlossenene Felge einpflanze?

3. Sind Lüfterrad bzw. Rotor, Lüfterradabdeckung und Motorklappe von der Spezial kompatibel?

4. Auch wenn es schon mal irgendwo war: Was war außer Lenker, Kotflügel, Karosserie, Motorabdeckung und Tank noch in Fahrzeugfarbe lackiert? Das Lenkrohr? Die Lüfterradabdeckung? Das Rücklicht? Und was noch?

5. War der Hauptständer ursprünglich schwarz oder ebenfalls silber?

6. War die Zylinderhutze bei dieser Ausführung tatsächlich aus Kunststoff oder noch aus Metall?

7. Und ab wann bzw. ab welchem Modell gab es bei den Fuffis Alu-Trittleisten?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiter helfen könntet.

Viele Grüße und vielen Dank,

sew

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hier der neueste Stand der Ermittlungen:

Zu

1. Wie vermutet ist es also eine 2. Serie (wobei der wechsel von 1. zu 2. Serie offensichtlich 1966 stattfand).

2. Die gesamte Vorderradgabel ist - wie so oft - 1:1 zwischen V50N und Sepzial austauschbar, wobei lediglich die Achse und die Bremstrommel verschieden sind (je nachdem, ob geschlossene oder offene Felge).

3. LüRa-Abdeckungen gab es mindestens zwei verschiedene (die ältere ist am zentralen Rund kleiner), wobei die von meiner Fuffi mit der einer 1974er-Spezial identisch ist. Rotor scheint es ebenfalls zwei verschiedene gegeben zu haben (die älteren mit größeren und die neueren mit kleineren Flügeln), sollten jedoch auch austauschbar sein. Motorklappe scheint ebenfalls zu passen (zumindest von 74er-Sepzial).

4. NACH WIE VOR UNKLAR

5. NACH WIE VOR UNKLAR - möglicherweise silber (das silber der Vorderradschwinge??)

6. Die Zylinderhaube war möglicherweise nur bei der ersten Serie aus Metall, danach nur noch aus Kunststoff; von Sepzial kompatibel.

7. Dass die Trittleisten bei diesem Modell nur aus Gummi waren ist sicher; allerdings wüsste ich gerne, bei welchen Modellen genau sie aus Alu waren :O)

Dann noch eine neue Frage:

8. Welche Primärübersetzung hat meine Fuffi und welche hatten die Spezial? Oder waren die gleich??

Ich danke Euch und wünsche Euch einen schönen Tag,

viele Grüße,

sew

PS: Ach ja, ich suche übrigens noch eine gute Monositzbank und eine geschlossene 10-Zoll-Felge samt Ersatzradhalter für das Gerät. Und vielleicht einen 16/16er-Vergaser... (ich weiß, ist ein Frevel, aber es kommt nur ein 75er-DR mit Banane drunter - also alles ohne weiteres rüchbaubar...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) 1.Serie '63-'65, 2a.Serie '66-'68

2.) Nicht nur das, die 1.Serie hat einen anders aufgebauten Stoßdämpfer mit Gummielement. Der spätere passt aber und somit ist die Gabel auch kompatibel

3.) Da gibt's schon noch Unterschiede und zwar mehr als 2.

4+5.) Ist mir doch schnurz :-D

6.) Die erste Serie hatte zweitweise die Metallhutze, spätere eine aus Kunststoff. Aber mit dem alten Logo. Die Spezial sollte wohl eine Hutze mit dem6-eckigen Logo haben. Trotzdem kompatibel.

7.) alle, die keine Gummileisten haben :-D

8.) Hab ich vergessen. 3 und 4 Gang ist aber Unterschiedlich. Glaube 3 Gang war 3.72 und 4 Gang 4.nochwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4. Auch wenn es schon mal irgendwo war: Was war außer Lenker, Kotflügel, Karosserie, Motorabdeckung und Tank noch in Fahrzeugfarbe lackiert? Das Lenkrohr? Die Lüfterradabdeckung? Das Rücklicht? Und was noch?

5. War der Hauptständer ursprünglich schwarz oder ebenfalls silber?

4.Nichts ausser dem was du aufgezählt hast! Lenkrohr, Radfelge, Trommel, vordere Nabe, Stoßfänger vorne, Lüfterradabdeckung und (5.)HAUPTSTÄNDERRR waren aluminiumfarben Lackiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu

2. Die gesamte Vorderradgabel ist - wie so oft - 1:1 zwischen V50N und Sepzial austauschbar, wobei lediglich die Achse und die Bremstrommel verschieden sind (je nachdem, ob geschlossene oder offene Felge).

Es gibt da noch einen Unterschied bei der 1.Serie-Gabel!!!!

Die hat nähmlich KEINEN Schmiernippel für das Schwingenlager.... :-D

...nur mal so als info... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) 1.Serie '63-'65, 2a.Serie '66-'68

6.) Die erste Serie hatte zweitweise die Metallhutze, spätere eine aus Kunststoff. Aber mit dem alten Logo. Die Spezial sollte wohl eine Hutze mit dem6-eckigen Logo haben. Trotzdem kompatibel.

zu 1: Man findet hier und da auch ne zweite Serie von ´65 :-D. 2a Serie gabs nur bis ´67. Es gibt somit auch V50er mit langem Radstand von ´67

zu 6: Die Plastikhaube mit dem 4-eckigem Logo gabs eigentlich auch bei den ganz späten V50ern. Ich glaube fast, dass die Haube mit dem 6-eckigem Logo erst mit der Pk kam.

Und der Ständer sollte silbern sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

1. das Schwanenhalsrücklicht geb es nur für in Deutschland produzierte 1. Serie. Ital hatten das nie.

Soweit ich weiß hat die 1. Serie auch einen kürzeren Radstand als 2. Serie.

1. Serie immer nur mit 3 Gängen.

Reifengröße hat sich auch geändert von 8 zu 10 Zoll ich weiß allerdings nicht wann!

Die kleine Motorabdeckklappe ist sau schwer zu bekommen oder im Ersatzhandel sehr teuer(ca, 70 Euro im vergleich zum Standart ca. 20 Euro)

Mfg Vati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. das Schwanenhalsrücklicht geb es nur für in Deutschland produzierte 1. Serie. Ital hatten das nie.

Soweit ich weiß hat die 1. Serie auch einen kürzeren Radstand als 2. Serie.

1. Serie immer nur mit 3 Gängen.

Reifengröße hat sich auch geändert von 8 zu 10 Zoll ich weiß allerdings nicht wann!

Die kleine Motorabdeckklappe ist sau schwer zu bekommen oder im Ersatzhandel sehr teuer(ca, 70 Euro im vergleich zum Standart ca. 20 Euro)

Mfg Vati

Du meinst wohl von 9"-2,75 auf 10"-3,00 (nur in Itali)

1.Serie gibts auch mit 4 Gängen (50S, dt.)

:-D

Bearbeitet von Kebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information