Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

wer kennt sich mit soldaterei aus?

Murdock

Empfohlene Beiträge

der spieß meiner staffel hat mir gestern an meinem ersten arbeitstag nach 3wochen urlaub, mangels passendem anzug, untersagt zum arzt zu gehen (trotz schmerzen wegen unfall im urlaub). aber er hat mich angemacht, dass meine hare zu lang wären (waren sie auch). dazu sagte er ich solle mich "morgen mit korektem haarschnitt melden".

haare hab ich etwas korigieren lassen (von einer freundin, weil ich mit schmerzen nicht zum friseur wollte), aber vorne waren sie halt immer noch etwas lang.

bin heute nach arzttermin und krankschreibung zum spieß, der mir sagte er würde ein verfahren wegen "missachtung eines militärischen befehls" einleiten...

was erwartet mich jetzt??

gruß

Du musst mit solchen schlicht gaystrickten ganz anders umgehen. :-D

Sag ihm er sei ein Zivilversager, eine totale Null, und möge Dich mal bitte am Arsch lecken.

wenn Du das nicht drauf hast, gib ihm die Nummer aus meiner Hotline, und ich sag ihm was Phase :-D ist.

Hauptschüler...

:-D

Ein Diszi wirst Du deshalb nicht bekommen, wäre ein wenig überzogen. Wenn dann vielleicht nur ne "Erzieherische Maßnahme". Aber eigentlich könntest Du ihm sogar noch was anhängen. Er hat nämlich als militärischer Vorgesetzter "Pflicht zur Gesunderhaltung" seiner Untergebenen, und wenn er Dir nur wegen einem unkorrekten Anzug oder Haarschnitt den Arztbesuch verbietet, dann würde ich mich mal erkundigen. Geh doch mal zu Eurer Vertrauensperson und sprich mit der darüber, dafür sind die schließlich da.

Aber vielleicht hat Dein Spieß auch geblöfft und wollte Dir bloß Angst machen...

Sag ihm er sei ein Zivilversager, eine totale Null, und möge Dich mal bitte am Arsch lecken.

Das mag zwar inhaltlich absolur richtig sein, wird aber beim Beschwerdeschalter von Y-Tours nicht wirklich positive Efffekte haben.

Wenn du nur Wehrdienst leistest: Scheiß doch drauf, das interessiert keinen und du kannst später tolle Geschichten erzählen.

Wenn du dich verpflichtet hast: selber schuld!

Du musst mit solchen schlicht gaystrickten ganz anders umgehen. :-D

wenn Du das nicht drauf hast, gib ihm die Nummer aus meiner Hotline, und ich sag ihm was Phase :-D ist.

Hauptschüler...

:shit:

:-D -Jan-ich mag Dich!

Mal ne Frage: was ist ein "korrekter Haarschnitt", hat der Spieß das genauer erklärt ? Wie hat der auszusehen ? Wie lang dürfen die Haare sein ? Gibt es da ne Vorschrift ?

Kann mir nicht vorstellen, dass da was kommt...mal abgesehen davon, dass es total lächerlich wäre. Dann müßten ja tagtäglich haufenweise disziplinarische Massnahmen eingeleitet werden..wegen schlecht geputzter Stiefel, ungenügender Rasur, falsch zusammengelegter Wäsche im Spind usw.usw....:-D

Bearbeitet von Joker

hach y-reisen ... da kenn ich auch so einen notorischen stiefel-wixer *schmacht*

zum glück auf familiär angeheirateter/durch todesfall wieder abhanden-gekommener basis :-D

den konnte man zu weihnachten an der festtafel so schön anpieken, dann isser immer in

feld-wald-und-wiesen-stories schwelgend wie ein zu praller möchtegern-luft(waffen)ballon

durch den raum geplustert ... was ein dampfplauderer und nixkönner ... wird mir fehlen der

legastheniker mit lizenz zum anschreien vermeintlich geringerer :-D

und seine dolby-surround-sex.eins-pc-anlage auf highest volume, weswegen ich ihn mal fragte

ob ich auf dem flur einen schützengraben ausheben solle um sicher an seinem kinderzimmer

vorbeizukommen ... vor afghanistan hat er sich dann mit muttis hilfe (die kannte da wohl wen)

gedrückt, weil er ja ach so krank wäre ... der arme bub ...

ich kenn auch andere, aber leider auch viele bundis, die dort nur gegen ihren minderwertigkeits-

komplex ankämpfen und in der realen welt nicht lebensfähig wären, wenn es kein einweggeschirr,

dosenravioli und das www gäbe um freunde zu finden - irgendwann klappt das mit dem schnitzel

um den hals nimmer, weil der nachbarshund lieber vegetarier geworden ist :-D

b

Bearbeitet von Bluenote

hey,

also ich bin w9er, wehrdienst und keinen tag mehr!!!!

der haarschnitt ist in der ZDV geregelt (augen, ohren und kragen müssen frei sein).

mit der VP werde ich sprechen, hab auch schon mit ein paar Offzen geredet (hab wegen meiner tätigkeit dort einen guten draht zu denen).

gruß

Wegen meiner Haare hätte ich seinerzeit ein Dizi wegen "Selbstverstümmlung" bekommen.

Nur waren meine Haare zu kurz und das Lederfutter des Stahlhelms hätte wohl meine Kopfhaut wundgerieben.

Die Frage was Dich erwartet lautet eher:

"Wie gut ist Dein Vertrauenssoldat?"

Richte Dich auf ein paar Wochen abendliche Ausgangssperre und ein paar Wochenenddienste ein.

:-D So ist das halt mit euch langhaarigem Pack - es muss immer erst eine harte Hand kommen die euch führt! :-D

Mach Dir mal kein Kopp.

Wir hatten meiner Zeit einen Rocker bei uns der Jura studierte.

Er hatte schulterlange Haare und das 10 Monate lang.

Er hat ein Haarnetz bekommen, da es nicht seiner Wuerde entsprach, die Haare kurz zu tragen und die Wuerde eines Menschen.........

Richtig :-D

Ach mach dir da erst mal keinen Kopf,

was ich nur nicht ganz verstehe ist die sache mit dem nicht korrekten anzug,

du hast doch nen spind voller wunderbarer anziehsachen!!!

Aber dass der dir da jetzt ein Diszi reindrückt glaub ich eher nicht.

klar, wenn deine frisur gegen die ZDV verstößt könnte er,

würde sich aber total lächerlich machen, der chef von eurer staffel hat doch auch wichtige dinge zu tun,

meinst du, der würde wegen so einem scheiß da den großen aufstand machen, mit anhörung und allem pipapo???

Außerdem hätte der dann auch ein problem,

denn je nachdem wie übel deine "verletzung"(hast ja nix genaueres gesagt) ist,

MUSS er dich sogar zum arzt lassen/bringen lassen.

Ich glaub das allerschlimmste was dir passieren kann ist ne woche Hausarest, oder GVD/Wache schieben.

Gruß,

Benne

Der Haar- und Barterlass hat sich geändert. In der ZDv ist das jetzt so geregelt, dass man, wenn man mit längeren Haaren eingezogen wurde, diese Haarlänge beibehalten darf. Von dem her brauchst Du Dir keine Gedanken machen.

Dein Spieß sollte sich jedoch Gedanken über eine Fürsorgepflichtsverletzung machen, wenn er Dich am Gang zum Truppenarzt gehindert hat. Gab es Zeugen, als er Dir den Arztbesuch verwehrt hat? Wenn ja, dann geh nochmal zum Spieß, bleib sachlich, und fordere ein Gespräch, zur Not mit der Vertrauensperson d. Msch.

Ich denke aber, das das nur eine leere Drohung war, weil Dein Spieß schlecht drauf war...

Bin selber Portopist-da wird man oft mit Arbeit zuge :-D ... Soldaten sind auch Menschen und reagieren ebenso... :-D

Aber ein Gespräch hilft oft Wunder.

Gruß

Daniel

Mir wurde einst der Tatbestand des "Konturen-Haarschnitts" vorgeworfen,da ich-wie es in den 90ern modern war-das Deckhaar recht lang hatte und an den Seiten quasi...gar nichts.

Diesen Umstand sollte ich dann kurz vorm Ende abstellen-bescheuerte Schikane.

Um einen einheitlichen Haarwuchs zu erlangen hätte ich mir also ergo eine Vollglatze stehen lassen müssen...

Da mir diese optisch und auch sonst nicht steht habe ich mich entschlossen vorne sonnen kleinen Bürzel stehen zu lassen.

Mit dem Erfolg das der Spiess-Hauptstaabsfeldwebel Finnern aus der 1/182 fast Schaum gespuckt hat beim Betrachten meiner"korrigierten"Frisur-umgehend mußte ich dann mit nem BIG-Einwegrasierer aus dem Mannheim auch noch den letzten rest meiner Haarpracht entfernen-und sah somit nicht anders aus als die Uffze aus der DDR die mich damals"geleitet"haben... :-D

Diszi ??? :-(

Hör mir damit auf ich muss innerhalb der nächsten Woche noch irgendwie jeweils 4 Einzeltag-Krankschreibungen besorgen für meine Zivildienst-Sachbearbeiterin ! :-D:-D

Mach gerad Zivildienst inner Schule für körperlich und geistig behinderte Kinder ( Schulzivi und kein Hausmeister - > ziemlich stressig aber bringt Bock und ich habs mir schließlich selbst ausgesucht --> Kinder betreuen , wickeln , rumfahren , mit auf Ausflüge kommen , Turnhalle auf/abbauen , Fahrräder reparieren etc. ) in Hamburg und in meinen ersten 2 Monaten hatte ich chronisch Schnodderseuche/Husten/Grippe weil ich mich immer wieder dort irgedwo angesteckt hab ---> also 3 mal zwischendurch kurze Erholungs-Pause und ein mal Roller aufm Weg verreckt und dann kein Bock mehr gehabt da sowieso nur 4 Stunden am Freitag ( natürlich immer morgens krank gemeldet wie sich das gehört ) ! Bei der Belehrung am Anfang irgendwie falsch aufgeschnappt , dass man erst nach 3 Tagen Krankheit nen ärtzliches Atest benötigt ---> PUSTEKUCHEN ( war nur bei den Erziehern so ) !!!!! :-D

Naja wenn ich jetzt nicht mit den Atestens rüberkomm gibts n´ nettes Diszi incl. Geldabzüge und Kreisvorsteher Besuch inner Schule ! :-D

... aber ich bin da zuversichtlich das wird schon ! :-D

gruß christoph :-)

edit freut sich schon unglaublich auf den Bürodienst morgen von 6.30 - 7.30 ! ( alle 3 Wochen ) :shit:

Bearbeitet von pepper_hh

Mach dir da keine Sorgen... der Hund bellt nur, beißen tut er nicht - denn er DARF es nicht:

Sicherlich kann der Spieß die eine erziehersche Maßnahme drücken. Ein einfacher mündlicher Tadel ist so eine e.M.

Allerdings darf NUR der KpChef / StaffelChef einen Geldbuße bzw. Café Viereck verordnen. Dafür musst du aber schon mächtig Scheiße gebaut haben.... Letztendlich musst du erst VERNOMMEN werden bevor da was passiert....

Vertrauensperson ist schon gut in solchen Fällen. Bei Details zur Wehrdisziplinarordnung usw. ruhig PM an mich.

Übrigens: @nop Was hast du denn verbrochen um NEUN Tage Bau zu bekommen? Die Frau vom Bataillonskommandeur unter der Dusche geärgert?

Ich denke aber, das das nur eine leere Drohung war, weil Dein Spieß schlecht drauf war...

Bin selber Portopist-da wird man oft mit Arbeit zuge :-D ... Soldaten sind auch Menschen und reagieren ebenso... :-D

Gruß

Daniel

Naja, aber gerade für den Soldatenberuf sollte Belastbarkeit eine Voraussetzung sein!

Und wenn viel Arbeit eine Belastung darstellt, dann will ich nicht wissen, wie es im Einsatz (Ernstfall) ausschaut :-D:shit:

Bearbeitet von Eistee

1/182

ich mußte da, wg. den ganzen neonazi-soldaten-vorfällen, meine 2cm langen haare auf befehl bis wochenende

auf mindestens das doppelte wachsen lassen.....

habe dem oberfeld dann offen ins gesicht gelacht, worauf er einen ausraster bekommen hat....

der uffz wollte dann auch noch seinen senf dazu geben...hat aber nicht an seinen minimal irokesen gedacht!

ich konnte mich dann schön vom acker machen. :-D

aber zum thema, dafür gibts keine strafe. es sei denn du benimmst dich da sonst auch immer daneben!