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Alu Zirri Mr2000 endlich bekommen


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

hab heute ja kurzzeitig überlegt das ganze zeugs zu verkaufen. hab jetzt einen wasserkopf bekommen und möchte mir den original zirri wasserkopf auf den alu zylinder montieren.

hat das schon wer gemacht ?? gibts da ein topic dazu konnte in der suche nichts finden.

weiters mußte ich leider feststellen, das wer hier im forum recht hatte. der 58er kolben passt nicht ohne weiters in den zylinder rein. versteh ich zwar nicht wieso. der kolben passt problemlos in einen gußzirri.

anscheinend dürfte die lauffläche für einen 57,7mm kolben gemacht sein.

gab es zirri zylinder mit einer kleineren lauffläche. versteh das nicht ganz. der kolben der beim kauf dabei war dieser eurocyliderkolben hat 58 eingestanzt. muß aber kleiner sein, weil der passt problemlos.

ich denke ich werde das ganze zeugs neu beschichten müßen. was mich wegen den kosten aufregt. kann ich die niklasil lauffläche auch durch hohnen mit einer AHLE (oder was weis ich wie man das schreibt) verkleinern so das der kolben passt. oder ist das dann alles pfusch.

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kann ich die niklasil lauffläche auch durch hohnen mit einer AHLE (oder was weis ich wie man das schreibt) verkleinern so das der kolben passt.

lieber nicht, die is sowieso von werk aus schon scheiße, da würd ich sie nicht noch schwächen indem du material abnimmst.

is der wasserkopf aus alu?

kannst mal bilder davon machen?

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hab heute ja kurzzeitig überlegt das ganze zeugs zu verkaufen. hab jetzt einen wasserkopf bekommen und möchte mir den original zirri wasserkopf auf den alu zylinder montieren.

hat das schon wer gemacht ?? gibts da ein topic dazu konnte in der suche nichts finden.

weiters mußte ich leider feststellen, das wer hier im forum recht hatte. der 58er kolben passt nicht ohne weiters in den zylinder rein. versteh ich zwar nicht wieso. der kolben passt problemlos in einen gußzirri.

anscheinend dürfte die lauffläche für einen 57,7mm kolben gemacht sein.

gab es zirri zylinder mit einer kleineren lauffläche. versteh das nicht ganz. der kolben der beim kauf dabei war dieser eurocyliderkolben hat 58 eingestanzt. muß aber kleiner sein, weil der passt problemlos.

ich denke ich werde das ganze zeugs neu beschichten müßen. was mich wegen den kosten aufregt. kann ich die niklasil lauffläche auch durch hohnen mit einer AHLE (oder was weis ich wie man das schreibt) verkleinern so das der kolben passt. oder ist das dann alles pfusch.

Lass bitte den Zylinder mal richtig vermessen, damit Du weisst was Du hast und was ev. verwendet werden kann.

So ist das irgendwie, wie Fischen im Trüben und bringt Dir sicher keine Lösung.

Und noch mal, Du kannst nicht den Euro/ Polin Kolben aus dem GG in Deinem Alu verwenden.

Das sind 2 verschiedene Zylindertypen, unterschiedliche Materialien/ Kolbenspiele, unterschiedliche Kolbenformen und Zylindermaße!

Gruß Olli

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Lass bitte den Zylinder mal richtig vermessen, damit Du weisst was Du hast und was ev. verwendet werden kann.

So ist das irgendwie, wie Fischen im Trüben und bringt Dir sicher keine Lösung.

Und noch mal, Du kannst nicht den Euro/ Polin Kolben aus dem GG in Deinem Alu verwenden.

Das sind 2 verschiedene Zylindertypen, unterschiedliche Materialien/ Kolbenspiele, unterschiedliche Kolbenformen und Zylindermaße!

Gruß Olli

der Euro/Polini kolben ist aber nicht aus dem grauguß zylinder.

ich hab zwei kolben gekauft restposten das sind die original zirri kolben, die haben das maß 58 und die passen nicth in den alu rein. allerdings passen diese kolben in meine grauguß zylinder rein.

find ich eben komisch weil der Euro /Polini kolben 58 draufstehen hat und dann der originalzirri kolben mit 58 nicht in den alu passt. könnte es sein das durch neues beschichten material aufgetragen wurde ?

du hast pm

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ich hab zwei kolben gekauft restposten das sind die original zirri kolben, die haben das maß 58 und die passen nicth in den alu rein. allerdings passen diese kolben in meine grauguß zylinder rein.

mein alu mr2000 hat zB 58,4 am kolbendach stehn und wurde sicher noch nicht beschichtet.

es wird wohl unterschiedliche schleifmaße von werk aus geben...bei beschichteten aluzylindern nicht unüblich.

mach doch mal bilder von den kolben und sag welcher hersteller und welche nummer drin steht

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Wenn in dem Alu der Euro/ Polinkolben drin war, drängt sich mir die Frage auf ob die Person die das gebaut hat, wusst was sie tut.

Wie gesagt, erster Schritt für Dich ist jetzt die genauen Zylindermaße zu ermitteln, dito der Zirrikolben die Du gekauft hast.

Erst dann kann man was dazu sagen, alles Andere ist eher Spekulation und Zeitverschwendung, sorry.

Wie Vic schon schrieb und ich auch ein paar Postings drüber, was steht im Kolben drin?

@Vic

Du hast einen von den 58,4ern?

Mit Schleifmaße hat das eher nichts zu tun, es gab eine Serie mit 58,4mm Bohrung.

Gruß Olli

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@Vic

Du hast einen von den 58,4ern?

Mit Schleifmaße hat das eher nichts zu tun, es gab eine Serie mit 58,4mm Bohrung.

Gruß Olli

öh, ja is das was besonderes? :-D

wenn wir uns einig werden wirst ihn eh bald live betrachten können :-D

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fotos von wasserkopf findest du unter www.motor2rad.de Bikes.Vespa.meine Zirris unten.

hab jetzt nochmals heute herumgefummelt. der neue mr kolben mit 58 durchmesser passt nich ordentlich rein, dafür hab ich dann den dunklen kolben auch mit 58 sehr gut reinbekommen. der kolben blieb aber dann auch in der höhe der überströmer stecken. meine vermutung. der vorbesitzer hat mit elektro die nähte außen bei den kühlrippen gezogen so das sich der zylinder in diesen bereich verzogen hat.

und was mach ich jetzt :-D :-D

hab auch den wasserumbau bekommen und vor den anschweißen zu lassen. hat damit schon wer erfahrung .

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ah schau auf der seite gibts sogar bilder von den kolben:

aso.polini.aso1.jpg

dem dunklen kolben würden die beiden bohrungen die die zusatzüberströmer bedienen recht gut tun...

was steht denn auf dem kolbendach vom mittleren drauf?

nicht zufällig 584 und ein SC mit Pfeil?

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steht nur ein C und ein Pfeil drauf auf den silbernen 58er

auf den silbernen 58,8 steht 58,8 drauf sonst nichts, sieht genauso aus

am schwarzen steht gar nichts drauf. der schwarze passt ganz gut.

werde das ganze beim motorenbauer vermessen und auf das maaß 58 bringen so das ich in zukunft keine schwierigkeiten mehr mit kolbensuche habe.

aber vorerst muß der wasserkopf drauf.

ah schau auf der seite gibts sogar bilder von den kolben:

aso.polini.aso1.jpg

dem dunklen kolben würden die beiden bohrungen die die zusatzüberströmer bedienen recht gut tun...

was steht denn auf dem kolbendach vom mittleren drauf?

nicht zufällig 584 und ein SC mit Pfeil?

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steht nur ein C und ein Pfeil drauf auf den silbernen 58er

auf den silbernen 58,8 steht 58,8 drauf sonst nichts, sieht genauso aus

am schwarzen steht gar nichts drauf. der schwarze passt ganz gut.

werde das ganze beim motorenbauer vermessen und auf das maaß 58 bringen so das ich in zukunft keine schwierigkeiten mehr mit kolbensuche habe.

aber vorerst muß der wasserkopf drauf.

na? noch fragen warum ein 58,8er kolben nicht in den 58er zylinder passt?

schön daß wir 2 seiten darüber gerätselt haben warum er nicht reinpasst

eidt: oder meinst du mit 58,8 den linken, also den "fremdkolben"?

(auch wenn ich nicht danach gefragt habe?)

und beim mittleren steht nur n C drauf?

vermiss den doch mal 5mm unterm kolbenring

Bearbeitet von King Kerosin
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na? noch fragen warum ein 58,8er kolben nicht in den 58er zylinder passt?

schön daß wir 2 seiten darüber gerätselt haben warum er nicht reinpasst

eidt: oder meinst du mit 58,8 den linken, also den "fremdkolben"?

(auch wenn ich nicht danach gefragt habe?)

und beim mittleren steht nur n C drauf?

vermiss den doch mal 5mm unterm kolbenring

nein nochmal

1 kolben in silber 58mm passt nicht asso kolben steht c drauf

1 kolben in silber 58,8mm klar passt nicht asso kolben steht nur 58,8 eingestanzt drauf

1 kolben in schwarz 58mm passt fängt aber in der höhe der überströmer zum schleifen und stecken an. steht goa nix drauf

1 kolben polini eurocyl. mit 2 kolbenringen steht a nix drauf

Bearbeitet von motor2rad
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...weil ich anscheinend wirklich total auf der leitung stehe:

könntest du bitte von jedem kolben n bild machen und dazuschreiben was im kolben und was am kolben steht sowie welchen durchmesser er 5mm unter dem kolbenring hat?

auch die tatsächliche zylinderbohrung wär interessant zu wissen.

daß sich der zylinder nur auf höhe der überstömer verzieht klingt irgendwie komisch.

ich glaube eher, daß die zylinderlaufbahn bei zylinderfuß und bei zylinderkopf mehr verschlissen ist.

bedingt zB durch kolbenkippen

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    • klingt interessant. Ist das für den Nicht-Profi auch umsetzbar?   Danke
    • Hast Du ne 172er Kurve zu bieten in dieser Preisklasse, damit man erahnen kann, was man sich da einkauft?
    • Hallo, Freunde der gepflegten 2-Takt-Technik, ich suche einen 200er PX-Motor mit Malossi-Sport oder ähnlichem Zylinder, auf jeden Fall drehschieber-gesteuert. Der Motor sollte nicht kurz vor der erforderlichen Revision stehen und mehr oder weniger plug and play sein.
    • Hier kann ich nur immer wieder empfehlen :   2000km fahren, dann Zylinder/Kolben ziehen und Kolben mit mos Kolbenbeschichtung behandeln, einbrennen , zusammenbauen und man bekommt ein ideales Kolbenspiel. @Linamera Du erinnerst Dich vielleicht noch an das Treffen auf der "Insel" wo Du mich fragtest warum mein M260 so leise/ruhig läuft, der hatte da ca 5000km und da hatte ich das genau so gemacht. Bei meinem BFA306 habe ich das ebenfalls gemacht. Hier habe ich in dem Bereich der Nebenauslass Stege ein wenig hinterschliffen am Kolben, Dimpels im dem Bereich rein und dann beschichtet. Der Läuft super.    Mein Pinasco hat jetzt 7000km und ich überlege gerade den diesen Winter zu ziehen und das auch zu machen.     Grüße   Dominic
    • Ich war auch immer der Meinung an meine Kisten keine Batterie zu brauchen...  Mittlerweile weiss ich das sehr zu schätzen. Bei meiner GT 160 war das eigentlich nicht sehr schwierig.. Ok, ich bin vom Fach aber eigentlich der Typ "Faul"...  Ich hab die Lösung mit dem eltako Relaise, das über den killschalter deine Zündung an und aus macht.  Hab schon einige moppeds so umgebaut und funtzt einwandfrei.  Die erst sip gelbatterie von vor 5 Jahren die immer eingebaut ist und nicht geladen wird im Winter, will einfach nicht verrecken.. Sonst würd da natürlich ein lifepo4 akku reinkommen.        Ps. Zum Thema Motogadget - die blinken halt ordentlich hell und wirst halt auch gesehen.  Damals hatten die Chinadinger mich nicht überzeugt.   
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