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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Also meine ET3 soll Lackiererfreundlich werden^^

Dazu eröffne ich mal dieses Topic um die eine oder andere Frage stellen zu können... Natürlich werde ich auch erstmal die suchfunktion benutzen :-D

siehe weiter unten im Beitrag #28...

Vielen dank im vorraus!

gruß Martin

Bearbeitet von maddin90
Geschrieben (bearbeitet)
Als der komplette Lenkerkopf ist seine Einzelteile zerlegt und ab. Jetzt gehts weiter zur Lenksäule, nur wie kommt die Fachgerecht runter? In wiefern muss/kann ich das Lenkradschloss abmontieren?

Haste du den passenden Schlüssel zum Lenkradschloss ? Wenn ja kannste das ganze Schloss mit dem Schlüssel rausziehen ( musst ein bisschen probieren habs jetzt gerad nicht im Kopf ... ich "glaub" du musst im offenen Zustand den Schlüssel nach rechts drehen und kannst dann das Schloss incl. Feder rausziehen ) ! Wenn der Schlüssel nicht mit vorhanden ist und das Lenkschloss abgeschlossen ist musste den ganzen Kram wohl oder übel rausbohren .

Kann ich die Züge/Hüllen/Kabelbaum drin lassen oder müssen die auch raus?

Nur zum Lackieren kannste die drin lassen ... einfach überall gut abkleben und fedisch !

Und was ganz banales, aber wie bekomm ich den 25 Jahre alten Dreck runter? Mit dem Hochdruckreiniger und viel Power, oder doch lieber mit Chemie?

Dazu musste echt mal die Suche benutzen , gibts jede Woche n´ Topic zu ! :-D Ich nehm Bremsenreiniger für eigentlich fast alles ! :-D Vorher den wirklich groben Dreck mitm Spachtel oder Messer wegkratzen ( Motorblock ) und dann das oben erwähnte Zeug drauf !

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben
...und wie bekomme ich die komplete Lenkseule raus? Da komm ich im moment einfach nicht weiter... :-D

erstmal den lenker ab, tachowelle und bremszug aushängen, beide nutmuttern auf der lenksäule lösen und nach unten rausziehen. am besten den vatti fragen, ob er solange deine mofette festhalten kann.

gruß christoph

Geschrieben
Und was ganz banales, aber wie bekomm ich den 25 Jahre alten Dreck runter? Mit dem Hochdruckreiniger und viel Power, oder doch lieber mit Chemie?

Vielen dank im vorraus!

gruß Martin

Servus,

um den veröltn Dreck von Karosserieteilen zu lösen, kann ich dir Pinselreiniger oder Aceton empfehlen. Das träst du dann, wenn du den groben Dreck entfernt hast einfach mit nem Pinsel großzügig auf. Das ist auf alle Fälle sehr viel billiger als Bremsenreiniger und hat die selbe schmutz- und fettlösende Wirkung.

Das greift in aller Regel den Rest des Lackes mit an, aber das ist bei Dir ja völlig egal. Man kann das Zeug aber sogar verwenden, wenn man den alten Lack erhalten will, da der in der Regel schon so wiederstandsfähig ist, daß ihm ein wenig Pinselreiniger (wenn man es nicht übertreibt) nichts anhaben kann.

Funktioniert auch wunderbar, um den Motor zu reinigen. Achtung, greift sicherlich die Dichtungen mit an. Also nur zum Reinigen von zerlegten Motorhälften verwenden.

Gruß und fohes Schaffen

Geschrieben

Aceton:

Gesundheitsgefährdung:

Einatmen, Verschlucken oder Aufnahme über die Haut kann zu Gesundheitsschäden führen.

Entfettet die Haut

Entzündung der Haut

Kann die Atemwege, Verdauungswege und Augen reizen: z.B. Brennen, Kratzen

Kann die Haut reizen: z.B. Brennen, Jucken

Schädigung der Augenhornhaut

Schädigung der Bauchspeicheldrüse möglich.

Schädigung von Leber und Nieren möglich

Schwindel, Kopfschmerzen, Benommenheit bis zur Bewusstlosigkeit oder andere Hirnfunktionsstörungen können auftreten.

Sicherheitshinweise:

Behälter an einem gut gelüfteten Ort aufbewahren.

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Gas/Rauch/Dampf/Aerosol nicht einatmen.

Leichtentzündlich.

Maßnahmen gegen elektrostatische Aufladung treffen.

Von Zündquellen fernhalten - Nicht rauchen.

:-D

Ich bleib dann doch lieber bei Petroleum (oder Biodiesel). Greift auch die Dichtungen nicht an ...

Geschrieben

...2 Tag zweites Problem...

Wieso ist der Hinterradbremszug so verdammt dick? Naja ich hab den Motor ausgehängt und er hängt jetzt nur noch mit diesem Bremszug und den Kablen der CDI (ich meine die kleine Box am Motor, dessen Kabel vom Mittelschacht unters Polrad führen).

Der Bremszug hatte einen gewaltigen Knick drin, sodass ich ihn nicht rausziehen konnte, also hab ich mit der Handsäge den Knick abgesägt nur haben sich die kleinen Drähte ein bisschen entwirt, sodass ich es wieder nicht rausziehen kann :-D Wo liegt der Trick?

Dann die CdI, es führen Kabel rein und welche raus, aber ich bekomm sie nicht auf! Ich habe es mit einem Schraubenzieher versucht und bin in den Schlitz hineingekommen, allerdings hält von innen irgendwas die ganze Geschichte zu. Nur was? Schrauben habe ich nur eine gefunden, undzwar die, mitder die CDI am Motor befestigt ist. Habe ich da eine unter dem 2cm dicken und 25 Jahre altem Dreck vergessen, oder muss ich die Kabel durchschneiden und nacher mit Lüsterklemmen wieder schön fixieren?

Vielen dank

gruß Martin

Geschrieben
...2 Tag zweites Problem...

Wieso ist der Hinterradbremszug so verdammt dick? Naja ich hab den Motor ausgehängt und er hängt jetzt nur noch mit diesem Bremszug und den Kablen der CDI (ich meine die kleine Box am Motor, dessen Kabel vom Mittelschacht unters Polrad führen).

Der Bremszug hatte einen gewaltigen Knick drin, sodass ich ihn nicht rausziehen konnte, also hab ich mit der Handsäge den Knick abgesägt nur haben sich die kleinen Drähte ein bisschen entwirt, sodass ich es wieder nicht rausziehen kann :-D Wo liegt der Trick?

Rohrzange, Festhalten, drehen ziehen... Zug draußen!

Geschrieben (bearbeitet)

Der hintere Bremszug ist dicker, weil du die hintere Bremse mit dem Fuß betätigst und da hast du mehr Kraft als im Arm.

Ich benutze immer eine Zange und versuche die Drähte wieder in ihre alte Position zurück zu drehen, wenns nichts hilft und keiner ne bessere Idee hat, bin ich für abschneiden.

Diese Box ist soweit ich weiß nur mit einer Schraube befestigt, hab aber auch schonmal welche mit ner schraube und 2 plastik stegen gesehen (keine Ahnung warum, vielleicht damit die sich nicht verdreht). Die wurde von einigen auch schon wegen Wassereinbruchs mit irgendwas zugeklebt, kann also sein, dass das deswegen nicht auf geht.

David

edit sagt noch dass ich mir nie wieder so viel zeit lassen sollte^^

Bearbeitet von berlinwestside
Geschrieben

Mach erst deinen 2cm dicken und 25 Jahre altem Dreck weg,

dann brauchst nicht fragen ob vielleicht da noch ne schraube sein könnt.

Geschrieben

bitte reparaturhandbuch kaufen und nach (bebilderten) anleitungen googeln.

DANKE!

Geschrieben
joa ich hab mich da informiert

meinte eher wegen

der CDI (ich meine die kleine Box am Motor, dessen Kabel vom Mittelschacht unters Polrad führen).

und so...

Geschrieben
meinte eher wegen

und so...

aber diese Box kontrolliert doch die Zündung mit? Und soweit ich weiß kann man sie gegen die "Vespatronic" ersetzten da ist die rede von einer CDI...?

Geschrieben

so, ich bin jetzt fast fertig, was fehlt ist das Schlitzrohr, das muss auch runter. Nur wie?

Ich hab schon versucht es mit einem Schraubenzieher ein bisschen aufzuhebeln, allerdings beschädigt man dadurch die Karosserie und dass ist nicht wirklich sinn der Sache...

Gibt es da einen Trick wie ich die am besten runterbekomme ohne Beulen in die Karosserie zu biegen?

vieln dank

gruß Martin

Geschrieben

Die Beinschildeinfassung aus Aluminium ist eigentlich ein Einweg-Artikel und geht eigentlich nicht beschädigungsfrei runter. Es soll Leute geben, dir so'n Teil mal in tagelanger Arbeit heile runtergepopelt haben. Wenn's schön werden soll, würde ich nach dem Lackieren die Montage einer neuen Einfassung empfehlen (Spezialwerkzeug).

Abmachen: aufbiegen

Geschrieben
Abmachen: aufbiegen

und was ist von der Idee zu halten, mit der Flex in die Kante einen Schlitz zu flexen, sodass man es abnehemn kann...?

Hat das schonmal jemand ausprobiert?

Joa aber nach dem Lackieren will ich kein originalen Alu-Kantenschutz sondern die praktische chrom Version :-D

Geschrieben
Joa aber nach dem Lackieren will ich kein originalen Alu-Kantenschutz sondern die praktische chrom Version :-D

die scheiße aussieht und gleich den Lack wieder zerkratzt. :-D

Geschrieben

Der Lack wird zwangsläufig leiden, weil die Teile in der Regel eine beschissene Passform haben, die Kanten recht scharf sind (durch vom Motor übertragene Vibrationen scheuern die Kanten dann den Lck ab) und die Befestigung mit Madenschrauben erfolgt, die gegen das Beinschild drücken (durch den Lack natürlich).

Aber kauf dir das Teil ruhig und frag dann in 2 Monaten nochmal, warum da plötzlich Rost unter dem schicken Chromteil blüht, und ob du den Lackierer verklagen sollst.

Geschrieben
Der Lack wird zwangsläufig leiden, weil die Teile in der Regel eine beschissene Passform haben, die Kanten recht scharf sind (durch vom Motor übertragene Vibrationen scheuern die Kanten dann den Lck ab) und die Befestigung mit Madenschrauben erfolgt, die gegen das Beinschild drücken (durch den Lack natürlich).

...da war doch auchmal die Diskussion, dass man billigschlitzrohre vom Baummarkt verwenden könnte, was sagt der Profi dazu?

Geschrieben (bearbeitet)
...da war doch auchmal die Diskussion, dass man billigschlitzrohre vom Baummarkt verwenden könnte, was sagt der Profi dazu?

Ich weiß nicht was der Profi dazu sagt, aber ich hab bei der Fuffi meiner Liebsten nen Chromkantenschutz(aus Plastik) aus´m Motorradzubehör genommen, da kosten 3m so 5 oder 6?. Der ist selbstklebend und wenn´s mal nicht mehr so gut ausschaut, dann kaufste einfach nen neuen.

Edit sagt noch, daß das nix für Originalfetischisten ist.

post-4292-1161107816.jpg

Bearbeitet von apimir
Geschrieben
Edit sagt noch, daß das nix für Originalfetischisten ist.

post-4292-1161107816.jpg

So einer bin ich nicht... Ich bin für eine chromige, billige und haltbare Lösung :-D

Gibt es auch einen Nachbaukantenschutz der so ähnlich wie der originale Aluschutz befestigt wird nur aber schön chromig ist?

Geschrieben
...da war doch auchmal die Diskussion, dass man billigschlitzrohre vom Baummarkt verwenden könnte, was sagt der Profi dazu?

Ist das der eloxierte vom Louis ? Hält das Zeug ? Ich war leider einer der Deppen der trotz vieler Restaurationen dieses Chromschlitzrohr genohmen hat. Könnte mich heute noch dafür schlagen. Dauernd lässt die Spannung vom dem Mistzeugs nach und alls beginnt wieder zu vibrieren. Wenn ich nur jemand wüsste der mit den Lack mit nem Airbrush an der Kante wieder in Ordnung bringt würd ich das Zeugs sofort wieder runtereißen !

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich habe sie jetzt komplett auseinander...

Allerdings stellen sich nun vollgende Fragen:

1. Was lässt man üblicherweise lackieren bzw. was wird nicht neu lackiert? Beim Lenker z.B? Das Gepäckfach? Muss ich die ganzen Kabel entfernen? Das Kabel zum Rücklich? Wie schaut es mit dem Seitendeckel aus, wird der Hebel lackiert? Wie bekomm ich den ab?

Was wird am Tank lackiert?

2. Soll ich sie sauber machen oder der Lackierer? Abgemacht war, das er den Rost behandelt, aber soll ich sie komplett mit der Zahnbürste abschrubben, oder fällt das sowieso an/weg?

3. Der Rahmen hat einige Beulen. Auch ist mir eine Welle unter dem Kotflügel aufgefalen. Sie ist nur sehr schwach ausgeprägt und kaum zu sehen, aber zu fühlen... (siehe Bilder)

Wie bekomm ich Beulen und die Welle raus?

4. Am Beinschildrand, da wo die hinterste Niete für die äußerste Trittleisten angebracht ist, ist ein Riss der vom Rand bis zu dem Loch geht, also etwa 1 cm lang. Wie bekomm ich das wieder hin?

Vielen Dank

Gruß Martin

Bearbeitet von maddin90

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