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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

das ist mir ultrapeinlich,aber ich glaube ich schlaf die nacht nicht...

ich vermute, ich habe einen gang verloren !!!

die vespa (neuaufbau motor, mit alles neu)...lief bis vor kurzem, ankicken, und der 102 pinasco röhrte ducrh die banane...heute abend wollte ich die schaltzüge einhängen und grob einstellen, schob die vespa, wollte sie ankicken, einfach um den motor laufen zu lassen, da fiel der kcikstarter durch, ich trat voll ins leere...

naja,vielleicht hänge ich zwischen 2 gänge...habe auch versucht die schaltwippe (halbkreis umlenkung) zu bewegen...geht kaum...an der kupplung gezogen, hinterrad gedreht, tat sich nicht viel...aaaber jetzt...ziehe ich die kupplung, greift der motor mit ein...

...also ich kann mir nicht vorstellen,das wenn man die kupplung zieht, dass der motor dann zum getriebe eingekuppelt ist...mein problem: ich habe irgendeinen gang drinne...wenn ich am hinterrad drehe dreht sich alles (wie im leerlauf) schön durch (man hört die kupplungsbeläge im öl schwimmen)...ziehe ich hingegen die kupplung dazu, ist das getriebe dabei und der motor bewegt sich...kann doch nicht sein...

also beispiel, ich setze mich auf den tank und kann mit dem dingen rollen, hin und her...ziehe ich die kupplung, ist auf einmal das getriebe und der motor aktiviert,gang drinne,fehlt nur noch,dass er zündet und ab geht...

aber was hat das mit dem kupplungshebel zu tun...normal rollen,schleift die kupplung,der kickstarter fällt durch, ziehe ich den kupplungshebel,ist der kicker eingerastet und bereit zum starten,aber gang drin...ist das normal...? boah ey,ich verstehe das nicht.

ziehen=auskuppeln, loslassen=einkuppeln=motor+getriebe oder ??

ich dreh durch...

"isch wärd nochma bläde mit dem ding hier!" :-D

hat da einer eine plausible erklärung ? was hakt wo ?

greetz F.

Geschrieben

so, mal logisch.

Wenn du die Kupplung am Lenker ziehst, spannst du den Zug, der zieht den Kupplungsarm am Kupplungsdeckel nach vorne. Dieser wiederum drückt im Kupplungsdeckel den Pilz gegen die Andruckplatte auf dem Kupplungskorb und der komprimiert die Feder und die Kupplungsbeläge werden frei.

Also müsstest du den Kupplugsarm irgendwie falsch montiert haben (Keine Ahnung ob sowas überhaupt möglich ist) und dadurch ist die Mechanik mit dem Druckpilz irgendiwe Ad Absurdum geführt. Kann mir das aber nicht wirklich vorstellen. Vielleicht hast du das Kurbelwellenritzel vergessen oder er ist abgeschert, er rutscht durch und durch den Druck durch das Kupplungziehen auf die Andruckplatte verkeilt sich der Kulukorb auf der KuWe? Das klingt auf jeden Fall logischer.

Hier ist die Reparaturanleitung: http://bobandrews.de/liesmich.pdf

Wegen dem schweren Gänge wechseln, schau mal hier nach.

Geschrieben (bearbeitet)

für mich hört sich das eher danach an, als ob dein kupplungspaket nicht ordentlich auf dem konus sitzt. zusätzlich keil abgeschert. wenn du jetzt die kupplung ziehst, dann wird die kupplung auf den konus gedrückt und greift da ein wenig.

zumindest ne möglichkeit.

einfach mal nachsehen, im falle des falles konus auf grate untersuchen und danach mutter ordentlich anziehen.

ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich deinen beitrag nicht vollständig gelesen habe. war mir ein wenig konfus...

viel glück.

edith merkt an, dass sie mit dem lesen der ersten antwort auch aufgehört hat, als es um verkehrt herum eingehangene züge (plemplem) ging und darum übersehen hat, dass da ja schon die selbe vermutung stand

Bearbeitet von dare
Geschrieben

Servus,

klingt eindeutig nach nicht korrekt befestigter Kupplung. Hatte ich bei meiner V50 im letzten Sommer. Kam ganz plötzlich. Hätte mich beim Ankicken fast aufs Maul gepackt. Es reicht schon wenn sich die Haltemutter etwas glöst hat. Das ist ja schnell zu lokalisieren.

Gruß Johann

Geschrieben

schönen dank für die hinweise, ich werde mal nachschauen...aber komisch an der sache ist, es funktionierte ja...??

danke für die antworten...

greetz F.

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