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Geschrieben

Moin, Moin !

Wollte gestern den Auspuff von meiner PK 50 XL abbauen.

Bekomme aber die große 13-er Schraube, mit der der Puff festgemacht wird, nicht raus.

Ich kann die Schraube zwar ca. 1,5 cm rausziehen, aber sie lässt sich einfach nicht entfernen.

Gibt's da irgendeinen Trick oder muss ich den Schraubenkopf jetzt abflexen ?

Würde dann natürlich auch keine neue Schraube mehr reinmachen.

Kann ich mir die Schraube also sparen ?

Danke im voraus.

paula

Geschrieben
Kann ich mir die Schraube also sparen ?

meist ist es so, dass sich der gaymeine Fahrzeughersteller bei der Verwendung seiner Bauteile etwas denkt, d.h diese in der Regel zu etwas notwendig sind.

sonst könnte eben jener Hersteller auf Sicht eine Menge Geld sparen, wenn er z.B. die Auspuffhalteschraube einfach weg liesse.

Geholfen ist damit aber niemandem, also empfehle ich die erneute Verwendung nach erfolgreicher Demontage.

in Rayhda Wiedenbrück möchte ich nebenbei nicht tot überm Zaun hängen.

:-D

Geschrieben
Geholfen ist damit aber niemandem, also empfehle ich die erneute Verwendung nach erfolgreicher Demontage.

in Rayhda Wiedenbrück möchte ich nebenbei nicht tot überm Zaun hängen.

Moin, Moin !

Ganz tolle Antwort.

Und wie demontiere ich erfolgreich, wenn die Schraube zwar locker, aber nicht rauszubekommen ist ?

paula

Geschrieben (bearbeitet)
Moin, Moin !

Ganz tolle Antwort.

Und wie demontiere ich erfolgreich, wenn die Schraube zwar locker, aber nicht rauszubekommen ist ?

paula

- Locker ist sie?! GUT!

- Geht die Schraube nicht am Reifen vorbei?! Dann Ausm Reifen Luft rauslassen und mit Schmackes den Schlauch reindrücken, soweit, daß die Schraube vorbeipasst! Wenn zuwenig Schmackes vorhanden, dann Reifen runter!

- Dreht sich evt. eine Mutter auf der Gegenseite mit?! Wenn ja, mit dem Schlüssel (SW 13 vermutlich) zwischen Rahmen und Aufhängung rein und festhalten und komplett aufschrauben. Dies geschieht gerne, wenn der Käfig der Mutter ausgeleiert ist!

- Und sparen würde ich mir die Schraube nicht, kannste dir vielleicht ein saures Stäbchen von kaufen, aber son Abflug, weil sich Reifen und Auspuff verkeilen ist nicht zu unterschätzen. Erfahrungsgemäss!

Edith: Wie ich sehe bist du Experte :-D

- Ich nehme an, daß dann die vorher genannten Punkte nicht zutreffen.

- Ich würde ne WaPu-Zange nehmen, die Schraube vorm Kopf packen und dann feste mitm Hammer drauf, auf die Zange mein ich!

- Falls die Schraube am anderen Ende verbogen ist, absägen, mit nem elektrischen Minifuchsschwanz :D

Gruss HG

Bearbeitet von Herr Gawasi
Geschrieben
- Falls die Schraube am anderen Ende verbogen ist, absägen, mit nem elektrischen Minifuchsschwanz

*Pöbelmodus an**

wer möchte meinen mini Fuchsschwanz sehen ? :-D

ich bekomm die Schraube nicht am Reifen vorbei, was kann man da machen ?? :-D

Rhayda Wiedenbrück wird Welt-Kultur Hauptstadt 2008.

*Pöbelmodus aus**

:-D

Geschrieben
- Dreht sich evt. eine Mutter auf der Gegenseite mit?! Wenn ja, mit dem Schlüssel (SW 13 vermutlich) zwischen Rahmen und Aufhängung rein und festhalten und komplett aufschrauben. Dies geschieht gerne, wenn der Käfig der Mutter ausgeleiert ist!

Moin, Moin !

Hat die besagte Schraube denn irgendwo eine Gegenmutter, an die man drankommt (ich sehe jedenfalls keine), oder hat die nur in der Aufhängung ein Gegengewinde ?

paula

Geschrieben

Und wenn das alles nicht funzt bleibt Dir nichts anders über als den Gaser abzumachen, Traversenschraube raus, Motor absenken und die Schraube von hinten durchzuschlagen.

Geschrieben

Der Auspufftopf hat zwei Laschen, die sich von vorne und von hinten sanft an die Motortraverse schmiegen. Die hintere (dem Reifen zugewandte) Lasche hat nur ein Loch, durch das die Schraube gesteckt wird. Die vordere hat ebenfalls ein Loch, dahinter aber einen "Käfig" angebraten, in dem wiederum eine 4-Kant-Mutter sitzt. Vermutlich ist der Käfig ausgeleiert, daher dreht die Mutter mit, wenn du die Schraube lösen willst.

Ein Vorschlag wäre, dass du versuchst, mittels eines großen flachen Schraubenziehers zwischen Rahmen und Auspufftopf zu popeln, um so vielleicht den Mutternkäfig zurechtzubiegen und in Position zu halten, um die Schraube final besiegen zu können.

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    • Ich hab lml Gummis … weicher gehts nimmer. Hab BGM und ganz hart schon getestet. Die Vibrationen zur Karosse sind schon weniger gewesen mit lml, aber der Motor rüttelte trotzdem bis zum aufschäumen des gasers. 
    • wäre es möglich den Kondensator zwischen der Blackbox und dem Tacho anzuschließen? Ich meine mit gelben AC-Vape-Regler
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